Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Jurecka, Astrid:

Titel:
Vergleichbarkeit der Messungen von Fremdsprachenkompetenzen im europäischen Raum.

Quelle:
In: DIPF informiert, (2007) , S. 12-15

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/Journale, Verbandsmitteilungen, Bulletins, Interviews

Schlagwörter:
Vergleichen, Messung, Fremdsprache, Kompetenz, Forschungsprojekt, Europa


Abstract:
Insbesondere seit dem europäischen Jahr der Fremdsprachen 2001 werden Fremdsprachenkompetenzen in der Europäischen Union verstärkt als wichtig erachtet. Als ein zunehmend europaweit akzeptiertes Instrument zum Lehren, Erlernen und Messen von Sprachkenntnissen hat sich dabei der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS; Europarat, 2001) erwiesen. Dieser Beitrag diskutiert die Rolle von Fremdsprachenkompetenzen in Europa im Allgemeinen und den vom GERS geleisteten Beitrag hinsichtlich der Messung und Vergleichbarkeit von Fremdsprachenkompetenzen. Ferner wird das europäische EBAFLS (European Bank of Anchor Items for Foreign Language Skills)-Projekt als Forschungsbeispiel für diesen Bereich vorgestellt. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016