Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kimmig, Thomas:

Titel:
Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.

Quelle:
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2007) , S. 4-7

Serie:
Bildung für Berlin

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Modellversuch, Schule, Selbstverantwortung, Schulverwaltung, Steuerung, Unterricht, Qualität, Veränderung, Wirkung, Begleituntersuchung, D-Berlin


Abstract:
In diesem Beitrag werden entlang ausgewählter Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung die Antworten auf folgende drei zentrale Fragen aus dem "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" zusammengefasst: Inwieweit nutzen die MES-Schulen die neuen Entscheidungs- und Handlungsspielräume, die ihnen die Teilnahme am Modellverhaben und das Berliner Schulgesetz eröffnet? Wie wirken sich die erprobten Wege und Verfahren gestärkter Eigenverantwortung auf die Schulen und die Schulverwaltung aus? Und: Inwieweit bringt die veränderte Steuerungsphilosophie im Schulwesen Qualitätsverbesserungen von Schulen und Unterricht mit sich? (DIPF/Kie.)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016