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Forschung

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Autor:
Rürup, Matthias:

Titel:
Innovationswege im deutschen Bildungssystem.
Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich.

Quelle:
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , 417 S.

Serie:
Educational governance; 4

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Schule, Autonomie, Umsetzung, Schulreform, Föderalismus, Dezentralisierung, Innovation, Schulpolitik, Bundesländer, Vergleichen, Deutschland, Vereinigte Staaten


Abstract:
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich so nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. ... In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von Schulautonomie werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt. (DIPF/Verlag)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016