Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke:

Titel:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern.
Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten.

Quelle:
Donauwörth : Auer (2007) , 128 S.

Serie:
Kindergarten/Vorschule

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Kindergarten, Spiel, Gewalt, Kind, Soziale Kompetenz, Konfliktlösung, Präventivmaßnahmen, Emotionaler Zustand, Kognitive Entwicklung, Rollenspiel, Puppenspiel, Problemlösen, Geschichte, Vorschulerziehung, Vorschulkind, Unterrichtsmittel, Deutschland


Abstract:
Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016