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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung
Aus: MES - Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule: Erfahrungen und Empfehlungen, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 , S. 45-48
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Modellversuch; Autonomie; Schule; Unterrichtsorganisation; Qualitätssicherung; Accountability; Personalpolitik; Finanzen; Schulgesetz; Begleituntersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract: Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens war es zu untersuchen, wie die am Modellvorhaben beteiligten Schulen die durch das Berliner Schulgesetz eröffneten Entscheidungsspielräume nutzen, und zwar in vier Arbeitsfeldern: der Unterrichtsorganisation und -gestaltung, der Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung, der Personalbewirtschaftung sowie der Sachmittelbewirtschaftung. In diesem Rahmen befasste sich die wissenschaftliche Begleitung mit den Auswirkungen der gestärkten Eigenverantwortung auf Schulen und Schulverwaltung, insbesondere im Blick auf die Qualitätsverbesserung der schulischen Arbeit. Die Empfehlungen, die sich an die für die Schulpolitik in Berlin Verantwortlichen richten und von der durch das Schulgesetz bestimmten Rechtslage ausgehen, stützen sich auf die während des Modellvorhabens gewonnenen Erkenntnisse. Sie konzentrieren sich auf einige ausgewählte steuerungsrelevante Aspekte (Schulprogramm, Schulvereinbarungen, interne und externe Evaluation, Berichtswesen der Schulen, Rolle der Schulleitung und der Schulaufsichtsbehörden). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens