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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: Zum Kontext eines Modells wirksamer Schulaufsicht. Oder: Was ist der Hintergrund der "Entwicklungsbilanzen im Schulamt" (EBIS)?
In: GFPF-Nachrichten, (2007) 2, S. 18-27
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Entwicklung; Schule; Qualität; Schulverwaltung; Steuerung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Kernaufgaben der Schulaufsicht wandeln sich grundlegend in die Richtung regionaler Qualitätsentwicklung im Sinne staatlicher Gewährleistung der Qualität von Bildung und Erziehung für alle Kinder und Jugendlichen. Die bildungspolitischen Entwicklungen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen, der Wandel der Schulämter zu regionalen Qualitätsagenturen und die stärkere Budgetverantwortung im Rahmen der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) in Hessen bilden den Kontext für die EBIS-Untersuchungen. Damit verbunden sind verschiedene Referenzrahmen wie z.B: die "Balanced Scorecard" (BSC) oder der "Hessische Referenzrahmen Schulqualität", die in wesentlichen Zügen dargestellt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation