Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Döbrich, Peter:

Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen).
Ergebnisse 2006.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 38 S.

Serie:
Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 59

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Forschungsbericht

Schlagwörter:
Grundschule, Hauptschule, Schulorganisation, Unterricht, Qualität, Schulklima, Zufriedenheit, Selbsteinschätzung, Arbeitsplatz, Belastung, Elternarbeit, Bildungsauftrag, Befragung, Lehrer, Schüler, Eltern, Forschungsbericht, Deutschland, Hessen


Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 960) an 31 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 458 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 349 Schüler/innen ( Klassenstufe 8) aus 8 GHR-Schulen sowie 195 Elternvertreterinnen aus 6 Grund- und Hauptschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016