Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef:

Titel:
Bewertungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.
Aktuelle Ergebnisse der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit StudienSeminaren in Hessen.

Quelle:
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2007) 1 , S. 20-31

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Qualifikation, Schule, Autonomie, Selbsttätigkeit, Selbstverantwortung, Kompetenz, Referendar, Empirische Untersuchung, Deutschland, Hessen


Abstract:
Im Kern steht eine erste empirische Fassung des Begriffs der "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen" als zu erreichende Qualifikation am Ende der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Die Daten aus 20 Studienseminaren unterschiedlicher Lehrämter in Hessen bilden die Grundlage. Dabei wird sichtbar, dass es sowohl ein Anwachsen der selbst eingeschätzten Kompetenzen der Referendare zwischen unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten gibt, als auch z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Lehrämtern, den Fächern der Ref., als auch zwischen den Studienseminaren der gleichen Lehrämter gibt. Außerdem werden die Prozessqualitäten von den verschiedenen beteiligten Gruppen zum Teil sehr unterschiedlich bewertet. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016