-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Eltern; Schulklima; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 1.060) an 31 hessischen Haupt- und Realschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.131 Schüler/innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen sowie 236 Elternvertreterinnen aus 6 Haupt- und Realschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation