Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Felbrich, A.; Müller, C.:

Titel:
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung.

Quelle:
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 89-104

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Mathematiklehrer, Fachlehrer, Referendar, Wissen, Bildungseinrichtung, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Auf der Grundlage von Erhebungen bei Referendaren mit dem Studienfach Mathematik gegen Ende der Ausbildung werden zentrale Befunde zu fachbezogenen und fachübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen von Referendaren mit dem Studienfach Mathematik differenziert beschrieben und diskutiert. Dabei zeigen sich beträchtliche Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für das Lehramt, die mit den unterschiedlichen Akzentsetzungen in der Ausbildung kovariieren.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016