-
-
Autor*innen: Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Titel: Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
Aus: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 89-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Referendar; Wissen; Bildungseinrichtung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage von Erhebungen bei Referendaren mit dem Studienfach Mathematik gegen Ende der Ausbildung werden zentrale Befunde zu fachbezogenen und fachübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen von Referendaren mit dem Studienfach Mathematik differenziert beschrieben und diskutiert. Dabei zeigen sich beträchtliche Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für das Lehramt, die mit den unterschiedlichen Akzentsetzungen in der Ausbildung kovariieren.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens