-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen
Aus: Qualitätsnetzwerke, Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 1, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 114-117
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: In diesem Beitrag geht der Autor zunächst auf die Einbindung Deutschlands in internationale Bewertungsprozesse der Bildungssysteme und bezieht sich dann auf die für eine nachhaltige Schulentwicklung erforderliche systematische Evaluation und die diesbezüglichen Möglichkeiten der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). Anschließend wird erläutert, inwieweit sich die Rahmenbedingungen für die Vergleiche der PEB-Ergebnisse der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen für die Jahre 2002 und 2004 verändert haben, dabei wird kurz auf das Grundverständnis von Bildungsstandards eingegangen. Im letzten Abschnitt wird den Schulen der Qualitätsnetzwerke bereits für das Jahr 2002 ein hohes Ausgangsniveau bescheinigt; dies wird am Beispiel der Meinungen der Lehrkräfte durch einen Vergleich mit Daten aus anderen Erhebungen in Hessen und Niedersachsen verdeutlicht. (DIPF/ Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation