Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:

Titel:
Was wissen wir über Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?

Quelle:
In: Rohlfs, Carsten u.a. (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 275-288

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Außerunterrichtliche Aktivität, Wirkung, Wirkungsforschung, Schüler, Theorie, Modell, Bildungsangebot, Schülerleistung, Lernmotivation, Qualität, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016