Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung.

Quelle:
In: SchulVerwaltung spezial, 9 (2008) 3 , S. 11-14

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Bildungsstandard, Leistungsbeurteilung, Schüler, Lehrer, Bedingung, Unterricht, Deutschland


Abstract:
Standardisierung und Destandardisierung werden als zentrale Themen pädagogischer Diskurse aufgegriffen. Der Artikel befasst sich mit Bildungsstandards im Sinne von Leistungsdefinitionen, die von allen Schülern und Schülerinnen bestimmter Jahrgangsstufen erreicht werden sollen. Es wird der Frage nach den Voraussetzungen für die Einführung von Bildungsstandards bei Lehrkräften nachgegangen. Weiterhin werden mögliche Folgen von Bildungsstandards für die Gestaltung von Unterricht, Leistungsüberprüfung und Schule insgesamt diskutiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016