Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie:

Titel:
Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen.

Quelle:
In: Forum GanzGut, (2008) 5 , S. 20-23

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Kind, Jugendlicher, Mitwirkung, Bildungsangebot, Teilnahme, Schüler, Bewertung, Grundschule, Sekundarstufe I, Deutschland


Abstract:
Ganztagsschulen sind noch stärker als Halbtagsschulen auf eine hohe Akzeptanz unter den SchülerInnen angewiesen. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zeigt, dass Schulen bereits oftmals die Wünsche ihrer SchülerInnen ermitteln, sie jedoch seltener an der Gestaltung des Ganztagsbetriebs beteiligen oder in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Somit wird die Chance vergeben, den erweiterten Zeitrahmen für die Förderung demokratischer Kompetenzenzu nutzen. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016