Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Döbert, Hans:

Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung

Quelle:
In: Böttcher, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 13-18

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungsbericht, Bildungsindikator, Konzeption, Bildungsmonitoring, Bildungssystem, Deutschland


Abstract:
"Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive". Der Einführungsbeitrag zur indikatorengestützten Bildungsberichterstattung beschreibt ihre konzeptionellen Grundlagen und skizziert dabei die drei Säulen, auf denen international und national die Bildungsberichterstattung beruht: auf der Einordnung in ein Gesamtsystems des Bildungsmonitorings, mit der vor allem durch einen Bildungsbericht zur erbringenden Funktion des Gesamtüberblicks über ein Bildungswesen, auf einem Indikatprenverständnis, das Indikatoren als komplexe Konstrukte versteht, und auf der Perspektive der Bildung im Lebenslauf.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016