Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Dees, Werner:

Titel:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens.
Eine anwendungsorientierte Studie.

Quelle:
In: Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37 , S. 27-32

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2485/pdf/Dees_2008_Transparenz_und_Evaluierbarkeit_des_erziehungswissenschaftlichen_Publikationsaufkommens_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (wissenschaftsorientiert)

Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft, Forschung, Literatur, Publizieren, Analyse, Bibliometrie, Evaluation, Qualitätssicherung, Indikator, Deutschland


Abstract:
Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016