Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Fischer, Natalie:

Titel:
Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung.

Quelle:
In: Prüß, Franz u.a. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2009) , S. 185-201

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Bildungsangebot, Unterricht, Wirkung, Schüler, Lernmotivation, Außerunterrichtliche Aktivität, Lernkultur, Empirische Untersuchung, Deutschland


Abstract:
Anhand der Daten der Ausgangserhebung von StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit sich in den außerunterrichtlichen Angeboten im Vergleich zum Unterricht neue Lern- und Vermittlungsformen etabliert haben. Grundlage bildet das "Angebots-Nutzungs-Modell", das lern- und motivationsförderliche Wirkungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler durch den Umfang von Lernzeit, die Verarbeitungstiefe von Lerninhalten und durch das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbettung in die Klassengemeinschaft erklärt. Aufbauend auf diesem Modell werden die Aspekte der außerunterrichtlichen Angebote skizziert, von denen ein förderlicher Einfluss zu erwarten ist. Es zeigt sich, dass die Angebote und der Unterricht in Ansätzen eine unterschiedliche Lernkultur aufweisen, sich jedoch strukturell (hinsichtlich der Rangfolge der eingesetzten Arbeitsformen) kaum unterscheiden.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016