Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kimmig, Thomas; Brauckmann, Stefan:

Titel:
Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen.

Quelle:
In: Prüß, Franz u.a. (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2009) , S. 261-272

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schule, Finanzen, Schulverwaltung, Steuerung, Finanzplanung, Kontrolle, Selbstverwaltung, Qualität, Finanzierung, Schulentwicklung, Selbstverantwortung, Qualität, Management, Deutschland


Abstract:
Vor dem Hintergrund, dass zwar nahezu alle Schulgesetze in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland rechtliche Regelungen zur erweiterten finanziellen Selbständigkeit von Schulen enthalten, deren Umsetzungsstände sich aber noch sehr unterschiedlich gestalten, werden zunächst die theoretischen Bezüge und Wirkungserwartungen erweiterter Selbständigkeit der Schulen skizziert, um die Fragen der Mittelbewirtschaftung zu präzisieren. Zweitens sollen die sich abzeichnenden, grundlegenden Tendenzen der eigenverantwortlichen Mittelbewirtschaftung, ihre Reichweite und die Grenzen der finanziellen Autonomie diskutiert werden. Drittens werden empiriegestützte Befunde aus einschlägigen Modellvorhaben zusammengefasst.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016