Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried:

Titel:
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements.

Quelle:
In: Müller, Sabine u.a. (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen Köln : LinkLuchterhand (2008) , S. 3-14

Serie:
Praxishilfen Schule.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges/nicht referiert

Schlagwörter:
Schulinspektion, Definition, Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Steuerung, Bildungssystem, Management, Deutschland, D-Nordrhein-Westfalen


Abstract:
Bevor in den folgenden Buchbeiträgen die nordrhein-westfälische Schulinspektion - die Qualitätsanalyse - umfassend betrachtet wird, fokussiert diese Einführung auf die Schulinspektion in Deutschland insgesamt. Sie leistet eine Konkretisierung des Inspektionsbegriffs, ordnet die Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kontext von Steuerung und Entwicklung ein und verdeutlicht seine Position im Modell eines umfassenden Bildungsmanagements. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Schulqualität gelenkt, die als Grundlage der Schulinspektion sowohl als Ausgangspunkt als auch als Zielmarke fungiert.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016