Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine:

Titel:
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Quelle:
In: Müller, Sabine u.a. (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen Köln : LinkLuchterhand (2008) , S. 337-347

Serie:
Praxishilfen Schule.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges/nicht referiert

Schlagwörter:
Schulinspektion, Forschung, Schule, Qualität, Handlungsforschung, Schulentwicklung, Beratung, Steuerung, Wirkung, Deutschland


Abstract:
Der Beitrag nimmt die Schulinspektion in Deutschland als Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung in den Blick. Als potenzielle Bereiche einer Erforschung von Schulinspektion benennt er die Orientierungs-, Referenz- und Handlungsrahmen von Schulqualität, die Verläufe von Schulinspektion, die Handlungsweisen von Schulinspektoren, die Entwicklungen in den Schulen, die Unterstützung der Schulen von außen und die Steuerungsaktivitäten der Administration. Für die Erforschung der Auswirkungen von Schulinspektion auf der Ebene der Einzelschule stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016