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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Meetz, Frank
Titel: Lehrerarbeitsmarkt 2007. Abermals weniger Lehrereinstellungen als prognostiziert
Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen Managen Steuern, Stuttgart: Raabe, 2008 (Lfg. 38), S. 1-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Lehrer; Lehrerbedarf
Abstract: Der Beitrag fasst zentrale Befunde der Lehrerarbeitsmarktstudie 2007 zusammen, die anhand einer standardisierten Befragung in den Bildungsministerien der 16 deutschen Bundesländer zu den Lehrereinstellungen dieses Jahres durchgeführt worden ist. Für die unterschiedlichen Schulformen werden die Anzahl der im jeweiligen Bundesland zu besetzenden Stellen, die eingegangenen Bewerbungen und die tatsächlich realisierten Einstellungen sowie Seiteneinsteiger präsentiert. Die Ergebnisse werden mit der Lehrereinstellungsprognose der KMK aus dem Jahre 2003 in Beziehung gesetzt. Sie zeigen, dass auch im Jahr 2007 weniger Lehrkräfte eingestellt worden sind, als prognostiziert worden ist.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens