Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank:

Titel:
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos.

Quelle:
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 40-52

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges/nicht referiert

Schlagwörter:
Unterrichtsanalyse, Mathematik, Lernen, Lehrer, E-Learning, Mathematiklehrer, Unterrichtsbeobachtung, Videofilm, Weiterbildung, Deutschland, Schweiz


Abstract:
In diesem Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Unterrichtsentwicklung für das Fach Mathematik unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen auseinander. Unterricht von Lehrern aus Deutschland und der Schweiz wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Es wird ausführlich geschildert, wie vorgegangen wurde, und welche Informationen in die Entwicklung einflossen. Zusätzlich wird die Arbeitsweise in dem Weiterbildungsprojekt an Beispielen erläutert. (DIPF/A.S)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016