-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Stundenplan
Aus: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 (UTB, 8392), S. 368-372
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Stundenplan; Schule; Schulorganisation; Schulalltag; Zeit; Unterrichtszeit; Schüler; Lehrer; Arbeitszeit; Deutschland
Abstract: Der Stundenplan ist ein wenig beachtetes Thema der Schulorganisation und der Lehrerarbeit. Die historische Genese der heutigen Normalgestalt eines Stundenplans im 45-Minuten-Takt stellt eine organisatorische Verfestigung dar, die im direkten Widerspruch zum individuellen Lerntempo von Schüler/innen steht. Erklärbar wird dieses nur durch die Funktion des Stundenplans als komplexem Bindeglied schulischer Zeitgestaltung, in dem sowohl die Unterrichts- und Pausenzeiten, das curriculare Gewicht einzelner Fächer und die Arbeitszeit der Lehrkräfte verwoben sind. Die Entwicklung der Ganztagsschulen schafft Chancen zu einer Neugestaltung. Aufgrund innerer Entwicklungen von Schulen sind heute bereits Alternativen vorhanden. Die im Sinne der Schüler/innen veränderten Stundenpläne können als Indikator für erfolgreiche interne Schulentwicklungsprozesse betrachtet werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation