-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Titel: Schuleintritt
Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Psychologie, 7), S. 489-501
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schuleintritt; Schulreife; Einflussfaktor; Belastung; Kind; Schüler; Übergang; Kindergarten; Grundschule; Familie; Präventivmaßnahmen; Deutschland
Abstract: Nach einem Blick auf die Einschulungspraxis in Deutschland wird erläutert, wann ein Kind schulfähig ist. Danach werden folgende Aspekte zum Schuleintritt thematisiert: Anforderungen und Belastungen, Formen der Bewältigung, Rolle der Familie, Präventiv- und Korrektivmaßnahmen. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung