Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Standards schulischer Bildung.

Quelle:
In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina & Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 819-833

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä./referiert

Schlagwörter:
Bildungsstandard, Leistung, Schule, Entwicklung, Geschichte, Unterrichtsinhalt, Unterrichtsmethode, Unterrichtsorganisation, Schülerleistung, Begabung


Abstract:
Der Beitrag stellt Erscheinungsformen der Standardisierung schulischer Bildung vor. Dazu werden historisch/systematische Möglichkeiten der Standardisierung (Lehrinhalte, Lerngelegenheiten, Lehrverfahren, Lernleistungen) erläutert. Leistungsstandards als gegenwärtig bildungspolitisch bevorzugte Form der Standardisierung werden sodann genauer untersucht. Zunächst wird ihrem pädagogischen Orientierungspotential hinsichtlich Unterrichtsgestaltung, Förderung in dividueller Begabung und Schulentwicklung nachgegangen, sodann werden Leistungsstandards als ein Instrument zur Steuerung im Bildungssystem diskutiert.(DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016