Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Buhl, Monika; Mello, Zena:

Titel:
Editorial

Quelle:
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2 , S. 151-152

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Jugendlicher, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsmerkmal, Zeit, Zeitbegriff, Gegenwart, Zukunft, Messverfahren, Methode, Schulleben, Bildungserfolg, Einführung


Abstract:
Einführung in das Thema: Insgesamt verdeutlichen die Beiträge die hohe Relevanz von Zeitperspektivenim Jugendalter für eine positive Entwicklung der Heranwachsenden sowohlbezüglich verschiedener Persönlichkeitsmerkmale als auch mit Blick auf den individuellen Bildungserfolg. Zudem wird deutlich, dass die Bewertung der individuellenZukunft in engem Zusammenhang mit der Einschätzung gesellschaftlicherEntwicklungen steht. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016