Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Harney, Benjamin;
Imhäuser, Kurt;
Makles, Anna;
Schräpler, Jörg-Peter;
Terpoorten, Tobias;
Weishaupt, Horst:
Titel:
Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Quelle:
In: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonn :
BMBF
(2010)
, 45-76
Serie:
Bildungsforschung, 31
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Analyse,
Bevölkerungsentwicklung,
Coesfeld, Landkreis,
D-Nordrhein-Westfalen,
Deutschland,
Dortmund,
Einkommen,
Empirische Untersuchung,
Faktorenanalyse,
Grundschule,
Jugendlicher,
Migrant,
Modell,
Pilotstudie,
Region,
Schulform,
Schulstatistik,
Soziale Herkunft,
Sozialraum,
Sozialstruktur,
Vergleichen,
Weiterführende Schule
Abstract:
Um Standorte von Grund- und weiterführenden Schulen zu beschreiben und so das soziale Umfeld zu bestimmen, wurden insgesamt vier Raummodelle erstellt und ausgewertet. Alle vier Modelle versuchen auf Basis von Sozialstrukturkennzahlen sozialräumliche Einzugsgebiete zu beschreiben. Die räumlichen Ebenen und die dazu vorliegenden Kennzahlen werden im Folgenden erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notizen: