Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Neß, Harry:

Titel:
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig

Quelle:
In: Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11 , 11-12

URL des Volltextes:
http://www.gew-bayern.de/uploads/media/DDS_11-2010.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Anerkennung, Berufsausbildung, Bildungspolitik, Deutschland, Durchlässigkeit, Europa, Europäische Dimension, Lebenslanges Lernen, Mobilität, Qualifikation, Weiterbildung


Abstract:
Nach einer kurzen Skizze des EQR-und DQR-Systems als Teil der Methoder der offenen Koordinierung werden in dem Aufsatz anhand einer Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern die Chancen ausgelotet, in welchem Umfang die neuen Instrumente im nationalen und supranationalen Rahmen dazu beitragen können, mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem durch die Sichtbarmachung aller Formen des Lernens herzustellen.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016