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Autor:
Kemper, Thomas:

Titel:
Migrationshintergrund - eine Frage der Definition!

Quelle:
In: Die Deutsche Schule, 102 (2010) 4 , 315-326

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5151/pdf/Kemper_2010_Migrationshintergrund_Frage_der_Definition_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-51518

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Begriff, Bildungsstatistik, Deutschland, Migrationshintergrund, Schüler, Staatsangehörigkeit, Statistik


Abstract:
Zur Bildung des statistischen Konstrukts Migrationshintergrund werden seit einigerZeit ergänzend zur Staatsangehörigkeit weitere Merkmale, wie zum Beispiel dasGeburtsland der Eltern oder auch die Familiensprache, erhoben, um so für Bildungsplanung wie für Bildungsforschung aussagekräftigere Daten zu gewinnen. Allerdings zeigt sich, dass sowohl für die amtlichen Statistiken als auch in der Bildungsforschung nicht durchgehend die gleichen Merkmale miteinander kombiniert werden, um den Migrationshintergrund zu erfassen. Dies wird im Folgenden dargestellt und am Beispiel der Schulstatistik gezeigt, welche Probleme, insbesondere hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Ergebnissen, sich infolge der unterschiedlichen Definitionen des Migrationshintergrunds ergeben.

Abstract(englisch):
For some time now, features like parents country of origin or the family language havebeen surveyed in addition to citizenship in order to collect more valid data for educationplanning and educational research. Each of the formed indicators is labelled migrationbackground. However, it is clear that the operationalisation used in governments statistics and educational research is not consistent over different studies. The present contribution aims at illustrating this inconsistency with data from the German school statistics. It will be demonstrated which problems stem from the heterogeneity in the definition of migration background especially for the comparability of results from different studies.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016