Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo:

Titel:
Wie Ganztagsschule gelingt

Quelle:
In: SchulTrends, (2010) 2 , 2-4

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Bildungsangebot, Bildungspolitik, Deutschland, Forschungsprojekt, Ganztagsschule, Qualität, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schulorganisation, Wirkung


Abstract:
Ganztagsschulen sind Hoffnungsträger der Bildungspolitik - und das spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA 2000. Die Frage aber, of die intendierten Wirkungen auc erzielt werden können, lässt sich so allgemein gar nicht beantworten. Zu vielfältig sind die mit der Ganztagsschule verbundenen Hoffnungen, zu unterschiedlich ist die konkrete Ausgestaltung der Einzelschulen - sowohl innerhalb der Länder als auch zwischen ihnen. So kann die Antwort nur lauten: Es kommt darauf an! Dass sich der Ganztagsschulbesuch unter bestimmten Rahmenbedingungen positiv auf das Sozialverhalten, die Lernmotivation und die schulischen Leistungen der Schüler/innen auswirkt, ist ein zentrales Ergebnis von StEG. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016