Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Grube, Dietmar; Weberschock, Ulrike; Blum, Maureen; Hasselhorn, Marcus:

Titel:
DIRG - Diagnostisches Inventar zu Rechenfertigkeiten im Grundschulalter

Quelle:
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010)

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Pädagogisch-psychologische Testverfahren

Schlagwörter:
Fragebogen, Grundschulalter, Rechentest, Test


Abstract:
DIRG dient der Einschätzung grundlegender Rechenfertigkeiten bei Grundschülern, die als Grundlage des Verständnisses und der Durchführung fortgeschrittener Rechenoperationen betrachtet werden. Detailliert und zuverlässig wird das individuelle Leistungsniveau bei der Bearbeitung einfacher Aufgaben zu den vier Grundrechenarten bestimmt. Das Inventar besteht aus vier Modulen, die einzeln oder in Kombination miteinander durchgeführt werden können. Das Modul "BASIS" (ab Ende 1. Schuljahr durchführbar) umfasst vier Aufgabenblöcke (Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20, jeweils mit und ohne Zehnerübergang). Das Modul "M100" besteht aus Multiplikationsaufgaben (kleines Einmaleins), das Modul "D100" aus Divisionsaufgaben (kleines Einsdurcheins). Im Modul "AS1000" sollen dreistellige Zahlen addiert und subtrahiert werden. Die Aufgabengruppen aller Module werden unter Zeitbegrenzung bearbeitet. Es liegen zwei Pseudo-Parallelformen vor. Die Durchführungsdauer liegt je nach Modul und Schuljahr der zu untersuchenden Kinder zwischen 7 und 30 Minuten. Bei Anwendung aller Module (möglich im 4. Schuljahr) ca. eine Schulstunde.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016