Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kopp, Botho von:

Titel:
Zeit für Schule. Japan.

Quelle:
Köln : Böhlau (1990) , XVII, 156 S.

Serie:
Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. Bd 48,2

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2009/720/pdf/von_Kopp_Botho_Zeit_fuer_Schule_JapanD_pdfa1b.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7205

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Schule, Zeit, Schulwesen, Schulsystem, Schulzeit, Unterrichtszeit, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Statistik, Japan


Abstract:
"Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt." So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987- 89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend "die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft" diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten "Daten über Schule, Raum und Zeit" aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema "Schulische Zeit undgesellschaftliche Zeit" in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. ( DIPF/ ssch)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016