Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: ANERKENNUNG )


Treffer pro Seite

 

1-50 von 50
 
Sauerwein, Markus N.:
Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen
In: sozialmagazin, 44 (2019) 1 , 67-75
Sauerwein, Markus:
Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen
In: Schulpädagogik heute, 7 (2016) 13
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In: Fachzeitschrift Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 5 , 45-46
Reh, Sabine:
Prekarisierung der Profession
In: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Weinheim : Beltz Juventa (2014) , 27-42
Fritzsche, Bettina:
Anerkennungsverhältnisse vergleichend, transkulturell und reflexiv gedacht
In: Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften (2013) , 193-210
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Europa und die Welt"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 24 (2013) 6 , 46-47
Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Schwarz, Alexandra; Makles, Anna; Gawronski, Katharina; Diepers, Birte:
Ungleichheiten im Bildungswesen und der Bildungsföderalismus
Frankfurt am Main : DIPF / Uni Wuppertal (2013)
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen"
In: Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Wiesbaden : Springer VS (2013) , 239-257
Züchner, Ivo:
Diplom-Sozialarbeiter
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 277
Reh, Sabine; Ricken, Norbert:
Das Konzept der Adressierung. Zur Methodologie einer qualitativ-empirischen Erforschung von Subjektivation
In: Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie Opladen : Budrich (2012) , 35-56
Jornitz, Sieglinde:
[Rezension von: Stojanov, Krassimir: Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
Hirschmann, Doris:
Anerkennung von Bildungsträgern nach SGB III
Deutscher Bildungsserver : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Schulte, Gwendolyn:
Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Neß, Harry:
Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)"
Bonn : Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION (Jugend für Europa) (2011)
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen im Portfolio
In: Berufsschul-INSIDER, (2011) 4 , 29-31
Neß, Harry:
EQR und DQR: Risiken einschätzen - aber richtig
In: Die Demokratische Schule (DDS), (2010) 11 , 11-12
Tilgner, Renate:
Anerkennung von beruflichen Abschlüssen: Anerkennungsverfahren. Anlaufstellen
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Neß, Harry:
Professionalisierungs-Portfolio
Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2010) , 73
Neß, Harry:
Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung
In: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung (Hrsg.): Europäischer Qualifikationsrahmen - Deutscher Qualifikationsrahmen - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Tagungsdokumentation. Zweite Fachtagung 17./18. November 2009 Berlin : Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (2010) , 187-190
Neß, Harry:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1 , 21-38
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Neß, Harry:
Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf.
In: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne & Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 43-55
Neß, Harry:
Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung.
Berlin : BBJ Verl. (2009) , 40 S.
Neß, Harry (Ed.); Kimmig, Thomas (Ed.):
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008) , 81 S.
Neß, Harry (Hrsg.); Kimmig, Thomas (Hrsg.):
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008) , 155 S.
Breit, Heiko; Huppert, Annette:
Demokratie in der Schule.
In: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 149-169
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; Nagel, Bernhard; Neß, Harry; Odenwald, Stefanie; Schmdit, Hermann; Semmler, Otto:
Notstand: Weiterbildung in Deutschland.
Berlin : ver.di (2008) , 32 S.
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens.
In: Erpenbeck, John u.a. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart : Schäffer-Poeschel (2007) , 388-411
Neß, Harry:
Informelles Lernen - seine Erfassung, Erkennung und Anerkennung.
In: Ausbilder-Handbuch, 5.4.2.12, 95. Erg.Lfg. Köln : Wolters Kluwer (2007) , S. 1-28
Bretschneider, Markus (Projektleiter); Hummesheim, Stefan; Neß, Harry; Reimer, Maike; Seidel, Sabine; Seusing, Beate; Tittel, Karen; Zabal, Anouk:
"Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS).
Bonn : BLK (2007) , 125 S.
Tilgner, Renate:
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium.
In: BIOspektrum, 13 (2007) 2 , S. 209-210
Lauterbach, Uwe:
Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.
In: Koch, Manuela u.a. (Hrsg.); Von Kompetenzen zu Credits. Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verl. (2006) , S. 99-123
Lauterbach, Uwe:
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz.
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10
Preißer, Rüdiger:
Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10 , 12 S.
Maag Merki, Katharina:
Fächerübergreifende Kompetenzen.
In: Ramseier, E.; Grin, F.; Müller, S.; Alliata, R.; Allraum, J.; Dozio, E.; Labudde, P.; Maag Merki, K.: Pagnossin, E.; Stadler, U.; Stocker, E.; Willimann, I. (Hrsg.): Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) dagogische Ziele - Schulentwicklung. Bern u.a. : BiEv, SRED, BPZ (2005) , S. 198-216
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen (Teil 2).
In: Druckspiegel, (2005) 7 , S. 64-66
Neß, Harry:
Der deutsche ProfilPASS: Ausbaufähiges Instrument zur Selbststeuerung.
In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, (2005) 31/32 , S. 223-243
Neß, Harry:
Lebenslanges Lernen (Teil 1).
In: Druckspiegel, (2005) 5 , S. 79
Döbrich, Peter (Hrsg.); Frommelt, Bernd (Hrsg.):
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Frankfurt a.M. : GFPF (2004) , 76 S.
Rittberger, Marc:
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten.
Berlin : Zentral- und Landesbibliothek Berlin In: Bibliotheksdienst, 38 (2004) 2 , S. 201-204
Rittberger, Marc:
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa.
Wiesbaden : Dinges & Frick In: Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1 , S. 29-34
Rittberger, Marc:
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten.
Bern : Stämpfli In: Arbido, 18 (2003) 7 , S. 18-20
Preißer, Rüdiger:
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 3 , S. 87-97
Preißer, Rüdiger:
Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens.
In: Hochschule und Weiterbildung, (2003) 2
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus:
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland.
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6 , S. 280-283
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus:
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen.
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 4 , S. 31-43
Preißer, Rüdiger:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen".
In: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Saarbrücken : Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes (2003)
Preißer, Rüdiger:
Summary Report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany.
(2003)
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?"
In: ChangeX, (2002)
Rittberger, Marc:
Das Projekt DECIDoc in Deutschland.
Frankfurt a.M. : Dt. Ges. für Dokumentation In: nfd-Information, 51 (2000) 3 , S. 147-156
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016