Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: BERLIN )


Treffer pro Seite

 

1-136 von 136
 
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Dumont, Hanna; Klinge, Denise; Maaz, Kai:
The many (subtle) ways parents game the system
In: Sociology of Education, 92 (2019) 2 , 199-228
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Schulwahl in Berlin
In: Schulmanagement, 50 (2019) 1 , 23-25
Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) 4 , 593-628
Klinger, Kerrin:
Das Abitur - eine Akte
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 23 (2018) , 172-204
Becker, Michael; McElvany, Nele:
The interplay of gender and social background
In: British Journal of Educational Psychology, 88 (2018) 4 , 529-549
Geißler, Gert:
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3 , 383-386
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Angebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 5 , 586-611
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2018)
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne:
Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design
In: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung Opladen : Budrich (2018) , 151-170
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling
In: Journal of Educational Psychology, 110 (2018) 6 , 882-897
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 839-865
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf:
Was leisten Schulstrukturreformen?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität Münster : Waxmann (2018) , 51-82
Knoppick, Henrike; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Der Übergang als kritisches Lebensereignis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3 , 487-510
Lazarides, Rebecca; Buchholz, Janine; Rubach, Charlott:
Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms
In: Teaching and Teacher Education, 69 (2018) 1 , 1-10
Drope, Tilmann:
Wettbewerb in schwieriger Lage
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017 Frankfurt am Main : Lang (2017) , 105-130
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna:
Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems Münster : Waxmann (2017) , 75-103
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der sozialen Herkunft
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 499-519
Füssel, Hans-Peter:
Vorwort
In: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 5-8
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.):
Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft (2017) , 96
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Vorwort
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 7-8
Jansen, Malte; Stäbler, Franziska; Becker, Michael; Neumann, Marko:
Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 295-320
Jansen, Malte; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf:
Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 321-360
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Leucht, Michael; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen:
Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 155-188
Becker, Michael; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Jansen, Malte; Nagy, Gabriel; Borzikowsky, Christoph; Kropf, Michaela; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 55-80
Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Böse, Susanne; Zunker, Nicky:
Implementation der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 81-126
Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 189-226
Albrecht, Ricarda; Neumann, Marko; Jansen, Malte; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 425-468
Maaz, Kai; Bachsleitner, Anna; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Radmann, Susanne; Becker, Michael:
Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 361-424
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; Köller, Olaf:
Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 39-54
Neumann, Marko; Lühe, Josefine; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Schulbiografische Verläufe und Abschlussaspirationen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 127-154
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf; Jansen, Malte:
Das zweigliedrige Berliner Sekundarschulsystem auf dem Prüfstand
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 469-502
Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon:
Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 255-294
Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem
Münster : Waxmann (2017) , 509
Brod, Garvin; Bunge, Silvia A; Shing, Yee Lee:
Does one year of schooling improve children's cognitive control and alter associated brain activation?
In: Psychological Science, 28 (2017) 7 , 967-978
Fleckenstein, Johanna; Möller, Jens; Hohenstein, Friederike; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Die schulischen Leistungen an der SESB - 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige
In: Möller, Jens;Hohenstein, Friederike;Fleckenstein, Johanna;Köller, Olaf;Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin Münster : Waxmann (2017) , 189-252
Hohenstein, Friederike; Baumert, Jürgen; Adrian, Esther D.; Radmann, Susanne; Möller, Jens:
Die EUROPA-Studie
In: Möller, Jens;Hohenstein, Friederike;Fleckenstein, Johanna;Köller, Olaf;Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin Münster : Waxmann (2017) , 49-73
Reh, Sabine; Kämper-van den Boogaart, Michael; Scholz, Joachim:
Eine lange Geschichte
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 280-298
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Maaz, Kai:
Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage - Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie
In: Manitius, Veronika;Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 179-203
Dumont, Hanna; Protsch, Paula; Jansen, Malte; Becker, Michael:
Fish swimming into the ocean
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 6 , 855-870
Wurster, Sebastian; Feldhoff, Tobias; Gärtner, Holger:
Führen verschiedene Inspektionskonzepte zu unterschiedlicher Akzeptanz und Verwendung der Ergebnisse durch Schulleitungen und Lehrkräfte?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3 , 557-575
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Das subjektive Erleben des Übergangs in die weiterführende Schule
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3 , 129-143
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine:
Power and disempowerment in German experimental schools
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 175-191
Paetsch, Jennifer; Radmann, Susanne; Felbrich, Anja; Lehmann, Rainer; Stanat, Petra:
Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 1 , 27-41
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Bau der Berliner Mauer vor 55 Jahren [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Maaz, Kai; Böse, Susanne; Neumann, Marko:
BONUS-Studie
Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Arens, A. Katrin; Möller, Jens:
Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment
In: Learning and Instruction, 42 (2016) , 22-30
Scholz, Joachim; Reh, Sabine:
Auseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen
In: Groppe, Carola;Kluchert, Gerhard;Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz Wiesbaden : Springer VS (2016) , 93-113
Baethge, Martin; Seeber, Susann; Maaz, Kai:
Länderbericht Berlin
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2015)
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3/4 , 163-175
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas:
School-based staff development in two federal states in Germany
In: International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6 , 714-734
Berdelmann, Kathrin:
Aufmerksam oder unaufmerksam?
In: Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Jörg Dinkelaker (Hrsg.): Aufmerksamkeit Wiesbaden : Springer VS (2015) , 287-305
Schuster, Christine:
Schulen brauchen Schulbibliotheken
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Völkerling, Andrea:
Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Länder - Fachschule / Fachakademie für Sozialpädagogik
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):
Lernkulturen
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer:
How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept
In: Learning and Individual Differences, 37 (2015) , 64-71
Kigel, Rebecca M.; McElvany, Nele; Becker, Michael:
Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation
In: Learning and Instruction, 35 (2015) 1 , 73-84
Reh, Sabine; Temel, Robert:
Observing the doings of built spaces
In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 39 (2014) 2 , 167-180
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Brauckmann, Stefan:
Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten
In: DIPF informiert, (2014) 21 , 11-13
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Reimers, Bettina Irina:
Archive of the Research Library for the History of Education at the German Institute for International Educational Research
In: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag (2014) , 160-161
Reimers, Bettina Irina:
Preparing the emigration
In: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag (2014) , 72-73
Becker, Michael; Neumann, Marko; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer:
Is early ability grouping good for high-achieving students' psychosocial development? Effects of the transition into academically selective schools
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 2 , 555-568
Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1 , 35-50
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph:
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , 172-197
Fritzsche, Bettina:
Anerkennungsverhältnisse vergleichend, transkulturell und reflexiv gedacht
In: Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften (2013) , 193-210
Maaz, Kai (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Dumont, Hanna (Hrsg.):
Die Berliner Schulstrukturreform
Münster : Waxmann (2013)
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2013) , 481
Raz, Naftali; Schmiedek, Florian; Rodrigue, Karen M.; Kennedy, Kristen M.; Lindenberger, Ulman; Lövdén, Martin:
Differential brain shrinkage over 6 months shows limited association with cognitive practice
In: Brain and Cognition, 82 (2013) 2 , 171-180
Dietze, Torsten:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44
Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:
Symbolic constructions, pedagogical practices and the Llgitimation of all-day schooling from a professional perspective
In: Andresen, Sabine; Richter, Martina (Hrsg.): The politicization of parenthood Dordrecht : Springer (2012) , 213-220
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Schülerzeitungen als Artefakte
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , 105-123
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Reimers, Bettina Irina:
Quellen zur Geschichte im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In: Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg, (2012) 29 , 7-10
Achenbach, Michaela:
Refenzrahmen Schulqualität
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 160
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 177
Reimers, Bettina Irina:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag (2011) , 160
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter:
Keine Bildung ohne Medien!
Ludwigsburg : Eigenverlag (2011) , 19
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
3. Oktober: Tag der deutschen Einheit [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt a.M. : DIPF (2011)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Fünfzig Jahre Bau der Berliner Mauer [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2011)
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1 , 1-4
Schrepf, Eva:
Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1 , 8 - 10
Ritzi, Christian:
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Berlin : DIPF-BBF (2011) , 50
Reimers, Bettina Irina:
Vorbereitung zur Auswanderung
In: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken Halle a.d.S. : Mitteldeutscher Verlag (2011) , 72-73
Dietze, Torsten:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen
Frankfurt a.M. : GFPF (2011) , 129
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 21 (2010) 1 , 3-14
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Ritzi, Christian (Red.):
Sammeln, Bewahren, Forschen.
Berlin : DIPF-BBF (2009) , 16 S.
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.); Schulte, Gwendolyn (Übers.):
Collecting, preserving, researching.
Berlin : DIPF-BBF (2009) , 16 S.
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 2 , S. 1-5
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
PERLE-Instrumente.
Frankfurt a.M. u.a. : DIPF u.a. (2009) , 182 S.
Ritzi, Christian:
Der Weg einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek zu einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek.
In: Caruso, Marcelo, Kemnitz, Heidemarie & Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 209-220
Ritzi, Christian:
Zum Diesterweg-Relief von Martin Meyer-Pyritz (1908).
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1 , S. 28-33
Ritzi, Christian:
Zu Wort kommen.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1 , S. 17-21
Ritzi, Christian:
Was getan, was geplant ist.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1 , S. 1-12
Flöter, Jonas (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Das Joachimsthalsche Gymnasium.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , 315 S.
Seeber, Susan:
Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 197-208
Seeber, Susan:
Ökonomisches Verständnis.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 89-118
Cramme, Stefan:
Die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels - ein neues Angebot bei Scripta Paedagogica Online.
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2 , S. 18-24
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 63-151
Döbert, Hans (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.):
Externe Evaluation von Schulen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 238 S.
Ritzi, Christian:
Schutzraum bis zum Schluss.
In: Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg Berlin : Leibniz-Gemeinschaft (2007) , 10
Döbrich, Peter; Kammler, Christian:
Workshops der Young Americans mit Schulen in Berlin.
Frankfurt a.M. : DIPF (2007) , 48, 41 S.
Avenarius, Hermann:
Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung.
In: MES - Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule. Erfahrungen und Empfehlungen Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2007) , S. 45-48
Döbert, Hans:
Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich.
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2007) , S. 10-13
Kimmig, Thomas:
Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2007) , S. 4-7
Ritzi, Christian:
Das Schulfoto.
In: PÄDForum, 36 (2007) 5 , 288-289
Cramme, Stefan:
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, Geschichtswissenschaft und Bibliotheken.
In: Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen : Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd 1 Berlin : (2007) , S. 275-293
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan:
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 187 S.
Brauckmann, Stefan; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas:
L'évaluation des établissements scolaires entre attente et réalité.
In: Groux, Dominique et al. (Ed.): L'école comparée, Regards croisés franco-allemands Paris : L'Harmattan (2006) , S. 259-279
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans:
Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 95-101
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola:
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung.
Berlin : Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik (2004) , 294 S.
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika:
Was tut sich eigentlich in ... [Berlin, Brandenburg]?
In: PÄDForum, (2004) 5 , S. 303-304
Hansen-Schaberg, Inge (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.):
Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , 175 S.
Seeber, Susan; Squarra, Dieter:
Lehren und lernen in beruflichen Schulen.
Frankfurt a.M. u.a. : Lang (2003) , 219 S.
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Mitarb.):
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg:
Berlin : Wiss. u. Technik Verl. (2003) , 271 S.

Philipp Aronstein (1862-1942).
Berlin : BBF (2003) , 32 S.
Ritzi, Christian:
Vom Freikorps-Kämpfer zum Bibliotheksdirektor.
Berlin : Weidler In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58 , S. 61-109
Förster, Christa:
"Die Deutsche Lehrer-Bücherei wurde mein Schicksal":
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58 , S. 24-43
Basikow, Ursula:
Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek.
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58 , S. 129-140
Geißler, Gert:
Schulwesen in Prenzlauer Berg vom Kriegsende bis zur Spaltung Berlins.
In: Schule zwischen gestern und morgen. Beiträge zur Schulgeschichte von Prenzlauer Berg. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2002) , S. 67-82
Basikow, Ursula:
Archiv.
In: reichwein forum, 1 (2002) 1 , S. 14-15
Basikow, Ursula; Ritzi, Christian:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung.
In: Mitteilungen des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung, (2002) 22 , S. 4-7
Geißler, Gert:
Schulreform und Schulverwaltung in Berlin.
Frankfurt a.M.;u.a. : Lang (2002) , 824 S.
Griese, Christiane; Deter, Jörg Oliver (Mitarb.):
Bildungsberatung Berlin e.V. (Hrsg.): Schulen in Berlin.
Berlin : Kulturbuch-Verl. (2000) , 164 S.
Basikow, Ursula:
Verzeichnis bildungshistorisch relevanter Bestände in Archiven Berlins und des Landes Brandenburg. Bearb. von Ursula Basikow.
Berlin : BBF (1999) , V, 71 S.
Döbert, Hans:
Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung.
In: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik Graz : Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten (1999) , S. 129-133
Döbert, Hans:
Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata.
In: Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV. München : BLLV (1999) , S. 8-10
Avenarius, Hermann (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.):
"Schule in erweiterter Verantwortung".
Frankfurt a.M. : DIPF (1998) , 89 S.
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.):
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung.
Berlin : BBF (1994) , 39 S.
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016