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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Glossar Berufsbildung: Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Tschechisch
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Forschungsberichte)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Beruf; Berufsbild; Terminologie; Wörterbuch; Tschechisch; Tschechische Republik
Abstract: Das Glossar ist im wesentlichen im Zusammenhang mit Arbeiten an dem Beitrag über das tschechische Berufsbildungssystem für das "Internationale Handbuch der Berufsbildung" entstanden. Teil 1 enthält ein Kurzglossar von auf Bildung und Bildungssystem bezogenen Begriffen sowie einen Überblick über das Bildungssystem Tschechiens mit Schwerpunkt Berufsbildung. Die Teile 2 und 3 ist zusammengestellt aus den Angaben eines Handbuches, das alle beruflichen Ausbildungsangebote, aller beruflichen Schulen für das Schuljahr 1999-2000 ihre Eingangsvoraussetzungen sowie ihre Dauer auflistet. Die Bezeichnungen beziehen sich entweder auf (traditionelle) Berufe (Bäcker, Schneider usw.) oder auf Ausbildungen für bestimmte Tätigkeiten. Teil 4 enthält eine allgemeine alphabetische Liste von Berufen und Tätigkeiten, Teil 5 einen kurzen Überblick über akademische Titel.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Titel: Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Europa
Abstract: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickartige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 31 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erford erlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung (AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbrich, Peter; Neß, Harry
Titel: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english): This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Titel: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB): Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 4300 Seiten (Dezember 2000)
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2000 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Welt
Abstract: Das IHBB ist eine wissenschaftlich entwickelte Informationsquelle. In ihm werden die Berufs-bildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesel lschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt, sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Päda-gogische Forschung herausgegeben. 2000 wurde es um vier neue Länderstudien und vier Über-arbeitungen ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflicher Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientie-ren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung; Politik und Verwaltung (Bil-dungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hoch-schulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1,714 pages, supplements in loose-leaf form. By December 2000: 23 supplements (2.600 pages) plus a second and a third binder The handbook comprises now 40 country studies as well as a summarizing comparison. The International Handbook of Technical and Vocational Education and Training (TEVET) is a scientifically compiled source of information. Its individual studies present, analyze, compare, and take a critical look at the systems of initial and continuing vocational training in various industrialized and newly industrialized as well as developing countries within the context of the respective social, political, and economic, as well as educational systems in each country, whilst it also brings in the relevant international aspects. The handbook has been published ever since 1995 in loose-leaf form by the German Institute for International Educational Research. In 2000, four new country studies and four revised studies were added. The focus groups comprise experts in the field of TEVET involved in the national and international TEVET work , internationally operating companies, scientists doing compara-tive TEVET research work; moreover, representatives of politics and administration (adminis-trative bodies of general education, as well as of technical and vocational education and training, various cham-bers, professio-nal and other associations, trade unions, etc.), scientific universities, students, libraries, etc.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dorner, Martina; Hellwig, Wolfgang
Titel: Länderstudie: Ukraine
Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 2000 , S. UA 1-35
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungswesen; Ukraine
Abstract: Die Ukraine gehört zur Gruppe der Nachfolgestaaten der Sowjetunion, die nach der Erringung ihrer staatlichen Unabhängigkeit den schwierigen Weg der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformen gehen. Von Reformansätzen ist auch das Berufsbildungssystem betroffen, vor allem was den gesetzlichen Rahmen angeht.Nach einer Einführung in die ober erwähnten Rahmenbedingungen werden in der Länderstudie die gesetzlichen Grundlagen, Zuständigkeiten und Trägerschaften im Bildungssystem behandelt. Es folgt eine Übersicht über das Bildungswesen (mit Organigramm), in dem die historische Entwicklung, die Struktur und die allgemeinen Prinzipien des gesamten Bildungswesens dargestellt werden. Unter Einbeziehung der Weiterbildung erfolgt die Bearbeitung des Schwerpunkts der Studie, des beruflichen Bildungswesens. Ein weiterer Abschnitt ist dem Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung gewidmet. Auch die Frage länderübergreifender Mobilität wird behandelt. Im Anhang werden aktuelle Gesetzestexte vorgestellt.
Abstract (english): The Ukraine belongs to the group of the Sovjet Union succession states that follow the difficult path of political, economic and social reforms after gaining their national independence. The technical and vocational education and training system is also affected by reform approaches, most of all regarding the legal framework. After an introduction to the above-mentioned general setting, the legal bases, responsibilities and sponsorships within the education system are dealt with in the country study. This is followed by an overview of the education system (including an organigram) describing the historical development, the structure, and the general principles of the overall education system. The focal point of the study, the technical and vocational education and training system, is discussed next, including continuing training. Another section is dedicated to the training personnel within the technical and vocational education and training system. The question regarding transnational mobility is dealt with as well. Current wordings of laws are presented in the Annex.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; Arnswald, Ulrich
Titel: Länderstudien: Chile, Dänemark (Ergänzung), Griechenland (Ergänzung), Ukraine, Uruguay, Vietnam
Aus: Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB), Baden-Baden: Nomos, 2000
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungswesen; Chile; Dänemark; Griechenland; Ukraine; Uruguay; Vietnam
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
Aus: GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation), Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 25-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Austauschprogramm; Mobilität; Beruf
Abstract: Soll interkulturelle und internationale Bildung zu einem unverzichtbaren Lernziel aller Schulformen werden, ist die Forderung nach kodifizierter Förderung von transnantionalen Austauschprogrammen im Kontext beruflicher Bildung zu erheben. Flexibilitäts- und mobilitätsfördernde Massnahmen können durch ihre Berücksichtigung in Lehrplänen und Ausbildungsordnungen dem gesellschaftlich weiter autonomisierten Individuum zu mehr geografischer Unabhängigkeit und Stärkung seines beruflichen Qualifikationsprofils im Beschäftigungssystem verhelfen. EU- Austauschprogramme, Internetadressen zur näheren Information, Hinweise für die Antragstellung sind in diesem Zusammenhang gegebene Planungshilfen, mit deren Nutzung Lehrer/innen aus der Mitte der Gesamtkonferenz ihren Schülern den Weg zu mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen können. Die solche Massnahmen stabilisierenden und einen Erfolg möglich machenden Voraussetzungen können zur Initiative ermutigen.
Abstract (english): If intercultural and international education were to become an indispensable learning goal in all school forms, then codified promotion of transnational exchange programs in the technical and vocational education and training context must be called for. By being considered in the curriculae and training regulations, measures promoting flexibility and mobility can help the socially further autonomized individual gain more geographical independence and strengthen his or her vocational qualification profile within the employment system. Exchange programs of the EU, internet addresses for more detailed information, and tips on how to make applications are planning aids given in this connection by means of which teachers from among the overall conference participants are able to open the way for their pupils/students toward more chances on the labor market. The prerequisites stabilizing such measures and enabling success may be an encouragement to take the initiative.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Kein Reformdiskurs ohne Stärkung der Region
Aus: GEW-Hauptvorstand (Hrsg.): Krise und Aufbruch in der beruflichen Bildung, Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 155-164
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Dezentralisierung; Region; Regionalisierung; Berufsschule
Abstract: Internationale Herausforderungen erhöhen die Notwendigkeit zum Nachdenken über eine Neuverteilung zentraler und dezentraler Steuerung und Verantwortung beruflicher Bildung in Deutschland. Wichtige Ebenen der Diagnose sind der analysierte technologisch- ökonomische Anpassungsbedarf, die inhaltlich-qualifizierenden Anforderungsprofile, sozial-strukturellen Abhängigkeiten, beruflich- regionalen Aktionsebenen und reform-orientierten Auslandserfahrungen. Zur Therapie wird eine stärkere Einbeziehung der Netze und Akteure, die Zubilligung von mehr Entscheidungskompetenzen beruflicher Bildung in Kommunen und Landkreisen als dominierende Einflussfaktoren für Veränderungspotentiale in einem "Europa der Regionen" empfohlen. Als Beispiel kann dafür der begonnene Umbau der autonomer gewordenen Berufsschulen und ihr Ausbau zu regionalen Kompetenzzentren der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung herangezogen werden.
Abstract (english): International challenges increase the necessity to think about a redistribution of the centralized and decentralized control of and responsibility for technical and vocational education and training in Ger- many. Important level s of the diagnosis are the analyzed need for technological and economic adaptation, the requirement profiles regarding content and qualification, socio-structural dependencies, oc- cupational-regional action levels, and the reform-oriented experience abroad. Recommended as a therapy are a stronger integration of networks and participants, the granting of more decision-making competences regarding technical and vocational education and training to t he communities and administrative districts as dominant factors influencing the potential for change in a "Europe of Re-gions". The initiated reorganization of the vocational schools, which have become more autonomous, and their conversion into regional competence centers of the technical and vocational initial and continuing training can be taken as an example of this.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude
Titel: Entwicklung der allgemeinen und der beruflichen Bildung in Zypern
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Bildungspolitik; Zypern; Europa
Abstract: Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationa len Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.- Das Buch enthält zahlreiche Fotos und Bildungsstatistiken.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung