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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator in der beruflichen Bildung?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 35-48
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fachkraft; Wissenstransfer; Internationalisierung; Unternehmen
Abstract: Es wird die Frage diskutiert, ob von den Teilnehmern an einer transnationalen Austauschmaßnahme (hier: Internationaler Fachkräfteaustausch der beruflichen Bildung) ein konkreter Beitrag zu einer Internationalisierungsdebatte in Unternehmen geleistet wird und wie dieser Beitrag in konkreter Form aussehen kann. Ausgehend von der Darstellung der Notwendigkeit von Innovationen aus dem Ausland werden die Themenfelder beschrieben, in denen diese Veränderungen am ehesten umgesetzt werden können. Beispiele aus der Praxis, Empfehlungen an die Programmgestalter des Austauschs und eine umfassende Literaturliste runden den Beitrag ab.
Abstract (english): The question of whether participants in a transnational exchange program (in this case: international exchange of vocational education and training experts) clearly contribute to a discussion on internationalisation within companies, and of how this contribution could look like in concrete terms is discussed here. Starting from the description of the necessity of innovations coming from abroad, the topics with regard to which these changes can be most like ly implemented are described. Examples taken from practice, recommendations to the organisers of the exchange programs, and a comprehensive bibliography round off the paper.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cseh, Gertrude
Titel: Zypern
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 207-210
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Reform; Innovation; Zypern; Europa
Abstract: Die Autorin gibt einen Überblick zur Berufserziehung und Berufsbildung in der Republik Zypern, die zur ersten Reihe der EU-Beitrittskandidaten gehört. Die Analyse erfolgt mit Bezug auf das gesamte Bildungssystem und die gegenwärtigen sozialökonomischen Bedingungen im Land. Die Darstellung aktueller Entwicklungen der beruflichen und technischen Bildung im Mittelmeerstaat ist von besonderer Brisanz, weil das Land nach der türkischen Invasion von 1974 einen harten Konsolidierungskurs einschlagen musste und heute als "kleines Wirtschaftswunder" gilt. Die Verfasserin geht u.a. auf das Reformvorhaben "Unified Lykeion" ein. Sie verwendet neueste Statistiken aus Zypern und bietet ein nützliches Quellenverzeichnis mit Internet-Links an.
Abstract (english): The author provides an overview on vocational education and training in the Republic of Cyprus, which belongs to the first group of EU accession countries. This analysis was carried out with reference to the education system as a whole and to current socioeconomic conditions in this country. Statements on contemporary developments in vocational education and training in the Mediterranean State cause particular interest, because this part of the island had to follow a tough consolidation course after Turkish occupation in 1974 and is today considered to be a "small economic miracle". The author explains among other things the pilot project "Unified Lyceum". She uses latest statistical data from Cyprus and offers useful references to other sources, including Internet-Links.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Australien
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 63-66
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Australien
Abstract: Das neue, in den 90er Jahren geschaffene Australian Vocational Training System hat sich zum Ziel gesetzt, ein systematisiertes, mit den Bedürfnissen von Industrie, Handwerk und Servicesektor abgestimmtes, effektives und flexibles System von Erst- bzw. Weiterbildungsmodulen bzw. kompletten Ausbildungskursen zu etablieren, das einheitlichen, akkreditierten Standards unterworfen ist. Der aufgrund dieser Zielsetzung verabschiedete AQF (Australian Qualification Framework) sieht Ausbildungen auf insgesamt 10 Stufen - Certificate I bis IV, Diploma, Advanced Diploma, Bachelor, Graduate Diploma, Masters und Doctoral Degree - vor.
Abstract (english): The new Australian Vocational Training System which emerged in the 1990ies, aimes at establishing a systematical, effektive and flexible system of first- and further training modules, which is in harmony with the needs of the industry, trade and service sectors, and which at the same time is subjected to uniform and accredited standards. The new Australian Qualification Framework consists fo 10 steps from Certificate I through IV, Diploma, Advanced Diploma, Bachelor, Graduate Diploma, Masters up to the Doctoral Degree.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Japan
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 119-122
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Japan
Abstract: In Japan rekrutieren sich knapp 50% aller Berufsanfänger aus Schulen beruflichen Typs und zwar zu rd. 28% entweder direkt nach Abschluß der beruflichen Oberschule oder nach einem auf deren Abschluß unmittelbar folgenden weiteren postsekundären oder tertiären Studium, rd. 16 % nach Abschluß eines Specialized Training College und ein weiterer Teil von ca. etwa 6% nach Abschluß eines Technikums bzw. eines beruflich ausgerichteten Kurses einer Tanki daigaku. Gemeinsam ist allen Formen beruflicher Bildung und Ausbildung allerdings, daß sie mehrheitlich nicht zu standardisierten Abschlüssen als Voraussetzung für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten führen. Zwar gibt es Standardisierungenim Bereich der verschiedenen postsekundären technischen, handwerklichen, und Diensleistungs-Ausbildungen und ihre weitere Verbreitung wird auch gefördert, aber Firmen sind nicht verpflichtet, diese Standards bei der Stellenbesetzung einzufordern oder speziell zu honorieren und große Firmen setzen auf eigene Ausbildungspläne sowie auf On the Job Training.
Abstract (english): In Japan, about 50% of all first job entries come from vocational education and training facilites, that is: 29% of new employees enter work directy after graduating from Vocational Senior High Schools, 16% come from a Specialized Training College, 6% from vocational short cycle universities ( Tanki daigaku) and other prostgraduate trainig facilities. The qualifications gained for their most part do not have legal obligations and standards, and companies are not obliged to acknowledge such qualifications or remunerate them. Especially large companies rely to a great part on their own training and promoting schemes and On the Job Training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Malaysia
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 131-134
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungssystem; Malaysia
Abstract: Malaysia hat in den letzten drei Jahrzehnten bemerkenswerte Fortschritte bei der Entwicklung seines Bildungssystems gemacht. Gemessen am Bedarf an qualifizierter Arbeitskraft allerdings, gilt der quantitative Output des Berufsbildungssystems, das zudem sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich höchst fragmentiert ist, als völlig unzureichend. Die Strategie ehrgeiziger Entwicklungsziele, darunter eine IT-Region, die mit den entwickeltsten Regionen der Welt konkurrieren soll, setzt ein weiteres wesentliches Wachstum des Berufsbildungssektors voraus. Die Regierung hat seit Beginn der 90er Jahre hierauf reagiert und verschiedene Initiativen verabschiedet. Ziel der laufenden Initiativen ist es, die Vielfalt der bestehenden Zertifizierungen, teilweise in Kombination mit curricularen Konstrukten, durch akkreditierte Abschlußprüfungs-Standards zu vereinheitlichen. Ende der 90er Jahr gab es beispielsweiseschon rd. 370 sog. job-titles (training standards) und in einem Skill Standard Acts werden die entsprechenden Grundfähigkeiten sowie die tätigkeitsspezifischen Kompetenzen festgeschrieben.
Abstract (english): Malaysia made remarkable progress during the last decades in building up its education system. The growing demand for qualified vocationally trained graduates is unsufficient, however, and the training sector is hihgly fragmented. The government strategy of further development, among others of setting up an entire new technology-region, needs a substantial growth of the VET sector. The government became aware of this need and started various initiativesand reforms. One is, to unify the multitude of existing certifications into sets of accredited standards. At the end of the 1990ies there existed already 370 so called job-titles (training standards) which are fixed in relationhip to typical requirements respectively job competencies.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Slowakische Republik
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 167-170
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungssystem; Slowakische Republik
Abstract: Zwar konnte man nach der Wende von 1989 und mit der Eigenstaatlichkeit 1993 auf einer sehr gut ausgebauten Bildungssystem- Infrastruktur aufbauen, aber inhaltlich und funktional ist gerade der Bereich der beruflichen Bildung durchdie wirtschaftliche Transformation unmittelbar und substantiell betroffen worden. Jüngste komplexe Bildungsentwicklungspläne (z.B. der Plan "Millenium") rechnen mit einer generellen höheren Finanzierung des Bildungssystems, und spezifisch im Bereich der beruflichen Bildung u.a. mit einer (Wieder-) Stärkung des dualen Prinzips bzw. der direkten tripartiten Beteiligung von Bildungspolitik, Wirtschaft (Kammern, Berufsverbänden) und Arbeitnehmervertretern, wobei verschiedene Möglichkeiten ihrer strukturellen und funktionellen Realsierung noch diskutiert werden, sowie schließlich einer deutlichen Modularisierung (Stufung) von Ausbildungen, die generell breiter angelegt sein sollen als die traditionellen Berufsaubildungen und zukünftig überwiegend in integrierten beruflichen Schulen stattfinden werden.
Abstract (english): The new state, which was established in 1993 after the breaking up of Czechoslovakia, could build upon a verys well developed vocational education infrastructure, but it was affected substantially by the economical transformation. Recent reform plans (such as the "millenium"-plan) count with a generally better financing of education and, in the field of vocational education, a reinforcement of the "dual" principle and the tripartite responsibility of government, industry (chambers, companies and other groups) and representatives of labor. The structural and functional details of various models are still in discussion. Intended is a clear modularization of qualifications, which should not only form a more concise vertical structure but should also be broader than the traditional vocational profiles, and should be trained in a kind of integrated vocational schools.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Tschechische Republik
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 187-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Berufsbildung; Reform; Tschechische Republik
Abstract: Zwar konnte man nach der Wende von 1989 und mit der Eigenstaatlichkeit 1993 auf einer sehr gut ausgebauten Bildungssystem- Infrastruktur aufbauen, aber inhaltlich und funktional ist gerade der Bereich der beruflichen Bildung durchdie wirtschaftliche Transformation unmittelbar und substantiell betroffen worden. Reformen im Berufsbildungsbereich zielten seit Beginn der 90er Jahre darauf, die frühere zwar hochentwickelte, aber rigide Struktur des Berufsbildungssystems inhaltlich und strukturell zu flexibilisieren. Zwar ist das System immer noch an Schularten und Curricula orientiert, aber es ist dabei, sich gegenüber dem früheren vertikal kaum gegliederten System ( dessen vertikale Gegliedertheit im Laufe der Jahre zudem noch abnahm) in ein vielstufiges System von Erst- und Weiterbildungswegen zu differenzieren und statt einer einseitigen Input-Orientierung den Output-Charakter, also die Regulierung der Abschlußleistungen zu stärken.
Abstract (english): The new state, which was established in 1993 after the breaking up of Czechoslovakia, could build upon a very well developed vocational education infrastructure, but it was affected substantially by the economical transformation. Reforms in the field of vocatioanl education aim at reacting to the new economic structure, new qualification requirements, and at strengthening the flexibility of the former hihgly developed but rather rigid system of relatively narrow and stable qualifications. Up to now, the system stresses the institutional structure of school types and curricula, but it is changing from a formerly vertically homogenous system into a system of various steps and modules and stressing output philosophy over input philosophy.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude [Mitarb.]
Titel: Allgemeine und berufliche Bildung in Zypern. Geschichte, Stand, Perspektiven
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2000 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. Bd 16)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Zypern; Europa
Abstract: Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationale n Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Boehm, Ullrich; Lanzendorf, Ute; Lattard, Alain; Schütte, Friedhelm
Titel: Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung. Analytische Grundlagentexte
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2000 (Studien zur vergleichenden Berufspädagogik, 16)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Lernen; Berufspädagogik
Abstract: Zweck dieser Publikation ist es, den an Bildungsinformationen Interessierten einen Überblick über Inhalte und Serviceleistungen von Fachinformationsdiensten im deutschsprachigen Raum zu geben. Im Zentrum steht daher das Alphabetische Verzeichnis der Anbieter. BAsis des Verzeichnisses ist eine Befragung von Einrichtungen, die bildungsbezogene Datenbanken erstellen und der Öffentlichkeit anbieten. Beigefügt sind einige statistische Auswertungen zu inhaltlichen und strukturellen Spezifika des Angebots.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Eccard, Carmen; Herdt, Ursula; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Paul-Kohlhoff, Angela
Titel: Perspektiven für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems in Deutschland. Positionspapier der GEW (Beschluss des GEW-Hauptvorstands v. 25.3. 2000)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GEW, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Reform; Zukunft; Entwicklung
Abstract: Aus der Zusammenarbeit von Mitarbeiter/inne/n des GEW-Hauptvorstands, des Instituts für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt und des DIPF ist ein Eckpunktepapier entstanden, in dem unter der Federführung von Dr. Ursula Herdt der Zustand und die Weiterentwicklung des deutschen Berufsbildungssystems beschrieben ist. Forderungen und Vorschläge orientieren sich vorrangig an dem Leitgedanken, dass berufliche Bildung dem Anspruch von jungen Menschen auf ein quantitativ ausreichendes und qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot gerecht wird. Als Basis der Reformüberlegungen werden u.a.sozio-ökonomische Trends, Vorteile und Krisenerscheinungen des dualen Systems, berufliche Bildung in europäischen Nachbarstaaten sowie die mit öffentlicher Verantwortung und der Anerkennung eines pluralen Berufsbildungssystems verbunde Probleme analysiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens