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Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein | Münster: Waxmann | 2016
36239 Endnote
Autor*innen:
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Titel:
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
Aus:
Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein, Münster: Waxmann, 2016 , S. 201-239
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitslehre; Berufliches Gymnasium; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Gymnasium; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Leistungsmessung; Schleswig-Holstein; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Technikunterricht; Test; Testverfahren; Wirtschaftskunde
Abstract:
Seit dem Schuljahr 1977/1978 sind allgemeinbildende und berufliche Gymnasien hinsichtlich der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt [...]. Die Curricula beruflicher Gymnasien unterscheiden sich von denen der allgemeinbildenden durch eine berufsbezogene Komponente, die sich in Fachrichtungen äußert, nach denen das Fächerangebot zusammengestellt und gegliedert ist. In Schleswig-Holstein existieren zum Zeitpunkt der Durchführung der LISA-6-Studie sechs solcher Fachrichtungen, die sich in genau 14 berufsbezogene Schwerpunktfächer ausdifferenzierten [...] und darüber hinausgehend weitere, auf späteres berufliches Handeln bezogene Unterrichtsfächer bereithielten [...]. Während der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern am beruflichen Gymnasium eine mit dem Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums vergleichbare, vertiefte Allgemeinbildung ermöglichen soll, dienen die berufsbezogenen Fächer der Vorbereitung auf eine nachfolgende Berufsausbildung bzw. eines Studienganges [...]. In LISA-6 sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die in den berufsbezogenen Fächern angebahnten Fähigkeiten - im Sinne von Vorläuferkompetenzen späterer berufsbezogener Handlungskompetenz - ebenfalls einer standardisierten Leistungsmessung zugänglich zu machen. Hierfür wurde ein Verfahren zugrunde gelegt, das in Anlehnung an den Rahmenlehrplan des Unterrichtsfachs 'Wirtschaft-Arbeit-Technik' an Berliner Integrierten Sekundarschulen einen inhaltlich breiten Zugang zur Erfassung dieser Vorläuferkompetenzen wählt. Vor einer Ableitung von Fragestellungen und einer Darstellung von Ergebnissen werden [...] zunächst a) ein Überblick über bestehende Verfahren zur Erfassung on Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung mit dem Fokus einer Anwendbarkeit in höheren Schulen gegeben und zentrale Vorbefunde referiert, b) das in LISA-6 eingesetzte Verfahren vorgestellt inklusive einer Darstellung relevanter Befunde aus früheren Erprobungen des Tests sowie der per Expertenkonsens gebildeten Kompetenzstufen und schließlich c) die Bedingungen berufsbezogener Beschulung im Sekundarbereich II an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36277 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Aus:
Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 609-633
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Datenschutz; Deutschland; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Fähigkeit; Individuum; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Sicherheit; Standard
Abstract:
Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Duch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36300 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4517.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Nachrichten; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2016/3
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36679 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2016/3
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5829.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Quellensammlung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36437 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5805.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Kompetenz; Qualifizierung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Dieser Sondernewsletter fokussiert die 3. DEQA-VET Regionaltagung in Frankfurt am Main in Kooperation mit Weiterbildung Hessen e.V. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36579 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International […]
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35322 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2, S. 243-250
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Linktipps-in-der-Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Jahrgang-2015-11323.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Internationaler Vergleich; Kompetenz; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Diese Auswahl aus der Vielzahl gegenstandsbezogener Internetquellen berücksichtigt insbesondere solche Webseiten, die direkt zu Befunden der PIAAC-Studie oder zu Informationssammlungen führen (1.). Weitere Schwerpunkte (2.) bilden Stellungnahmen zu PIAAC und zu spezifischen Befunden mit Schwerpunktsetzung auf die Situation in Deutschland sowie das Forschungsvorhaben CiLL (3.) als Begleitstudie im Umfeld von PIAAC. Ferner wurden solche Dokumente zusammengestellt, die sich mit der Bedeutung von PIAAC für die berufliche Bildung befassen (4.). Eine Auswahl relevanter Quellen mit internationalem Bezug (5.) berücksichtigt maßgeblich die europäische Dimension. Ergänzende Informationen bietet ein Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers: www.bildungsserver.de/PIAAC-Programme-for-the-International-Assessment-of-Adult-Competencies-Pisa-fuer-Erwachsene-6323.html.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35882 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4408.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europa; Informationsdienst; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2015/02
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35880 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2015/02
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4470.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Information; Projekt; Qualitätssicherung; Tagung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
EQAVET-Netzwerk
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35885 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
EQAVET-Netzwerk
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/EQAVET-Netzwerk-11352.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Europäische Union; Internationale Zusammenarbeit; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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