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Autor*innen: Preißer, Rüdiger
Titel: Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10, S. 12
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50888
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5088
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Bewertung; Dokumentation (Verfahren); Anerkennung; Verfahren; Bildungspass; Deutschland
Abstract: "In Deutschland sind in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen entstanden mit dem Ziel, Lernleistungen, Erfahrungen und Kompetenzen, die Menschen außerhalb des formalen Bildungssystems erworben haben, sichtbar zu machen und ihnen damit zur gesellschaftlichen Anerkennung zu verhelfen. Sie wurden systematisch im Rahmen der Machbarkeitsstudie 'Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens' untersucht. ... Die Recherchen im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie ergaben, dass in Deutschland - im Juli 2003 - 51 Initiativen und Aktivitäten existierten, die sich zur Aufgabe gesetzt hatten, Prozesse und Ergebnisse formalen, nicht formalen oder informellen Lernens als Bestandteile lebenslangen Lernens zu dokumentieren." Der Autor stellt verschiedene Verfahren zur Kompetenzerfassung ('Weiterbildungspässe') vor, bewertet diese kritisch und schließt Folgerungen für die weitere Entwicklung an.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Institutionelle Rahmenbedingungen Lebenslangen Lernens. Der ProfilPASS - Instrument der Selbststeuerung
Aus: Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung "Geprüft und für zu schwach befunden?!", Frankfurt am Main: GEW, 2005 , S. 57-62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Kompetenz; Selbstverantwortung; Bildungspass
Abstract: Mit dem abgedruckten Impulsreferat aus dem Workshop "Neue, auch informelle Kompetenzen der Jugendlichen; Auswahlverfahren und - kriterien der Betriebe; Anforderungen in den Ausbildungsberufen" wird skizziert, wie in der im Umbruch befindlichen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft positiv eingefärbte Orientierungsbegriffe wie Subjektorientierung, Autonomie und Eigenverantwortung an Bedeutung gewinnen. Eine dringliche Gestaltungsaufgabe der Bildungspolitik wird daraus abgeleitet, dafür die Menschen in ihrer Handlungs- und Reflexionsfähigkeit zu stärken. Um die daraus abgeleitete Wahrnehmung von Selbststeuerung und Selbstverantwortung zu unterstützen, wird ein subjekt- und kompetenzorientiertes Dokumentationsinstrument empfohlen. Das in einem BLK-Verbundprojekt entwickelte ProfilPASS-System macht die in einem Prozess der individuellen Kompetenzevaluation bilanzierten Lern- und Lebensbereiche sichtbar. Bildungs- und Laufbahnberatung werden bei dieser Ausgangslage als institutionelle Rahmenbedingungen besonders für diejenigen sozialen Randgruppen und bildungsfernen Schichten als wichtig erachtet, denen lebenslanges Lernen eine zweiteChance bietet.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Arnswald, Ulrich; Barth, Susanne; Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Lauterbach, Uwe; Meisel, Klaus; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Sandau, Elke; Schrader, Josef; Seidel, Josef; Seusing, Beate
Titel: Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass
Abstract: Die Erfassung und Dokumentation aller Fähigkeiten und Fertigkeiten des Individuums sollten der Identifizierung und Transparenz selbstgesteuerter Aktivitäten des lebenslangen Lernens in formalen, non-formalen und informellen Kontexten dienen. Bund und Länder ließen zu einer diesbezüglich weiter als bisher geöffneten Dokumentations- und Anerkennungspraxis des lebenslangen Lernens mit der vorgelegten Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (April 2002 bis Oktober 2003) prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Einführung eines einheitlichen, bildungsbereichsübergreifenden Weiterbildungspasses möglich sei und welche Voraussetzungen für seine Nutzerakzeptanz erfüllt sein müssten. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen, technologischen und arbeitsorganisatorischen Strukturwandels in Deutschland wird aus der vorgelegten Studie erkennbar, dass Noten und Zertifikate allein zu wenig über die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen aussagen. Stattdessen rücken für die Akteure beruflicher Bildung die Beschreibungen dessen, was der Einzelne bei der Umsetzung von Anwendungswissen kann, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Konsortialpartner (Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung) zeichnen in der Machbarkeitsstudie systematisiert eine dynamische und heterogene Entwicklung von über 50 Weiterbildungspassaktivitäten in Deutschland nach und analysieren vergleichbare "best-practice-Beispiele" aus den Ländern Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz. Die aus den Befunden abgeleiteten Empfehlungen für einen bundesweit zu erprobenden Weiterbildungspass unterhalb der ordnungspolitischen Ebene richten sich u.a. auf folgende Handlungsfelder einer Machbarkeit: Struktur eines Referenzmodells, Konzept eines Beratungsmodells und Voraussetzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Seidel, Sabine; Seusing, Beate
Titel: ProfilPASS
Erscheinungsvermerk: Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur u. Wiss., 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Bildungspass
Abstract: Anhand der Empfehlungen aus der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" entwickelten im Konsortium das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main ( DIPF, Projektbüro), das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn (DIE) und das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung in Hannover (IES) das Referenzmodell eines Weiterbildungspasses unter der Bezeichnung "ProfilPASS". Für seine Nutzer ist er im Rahmen "der Philosophie des lebenslangen Lernens" mit der Möglichkeit einer geschulten Beratungsunterstützung ein Instrument der Selbstevaluation und Selbstbilanzierung. Im ProfiPASS werden vom Nutzer Fähigkeiten aufgezeichnet und Kompetenzen identifiziert, die während der Erwerbstätigkeit oder Arbeitslosigkeit, in der Berufsausbildung, im Ehrenamt, in der Freizeit und in der Familientätigkeit formal, non-formal und informell erworben wurden. Auf dieser Basis des Reflexionswissens sind qualifiziertere Laufbahnentscheidungen im Berufs- und Beschäftigungssystem zu erwarten. An bundesweit über zwanzig Standorten wird er erprobt und evaluiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Sichtbarmachung informell erworbener Kompetenzen
Aus: Faulstich, P.; W. Wittwer (Hrsg.): Weiterbildungsqualität - zwischen System und Subjekt, Bielefeld: Bertelsmann, 2004 , S. 45-64
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Kompetenz; Bildungspass
Abstract: Mit dem Vortrag des Verfassers in der Arbeitsgruppe "Weiterbildung" der "Hochschultage Berufliche Bildung" und der darauf folgenden Verschriftlichung wurde der Frage nachgegangen, wie im Prozess des lebenslangen Lernens eine "zweite Chance" für Erwerbsfähige zum Abschluss eines Ausbildungsberufs oder eines Bildungsgangs eröffnet werden kann. Die in der Vergangenheit vernachlässigten Bereiche des informellen und non-formalen Lernens rücken damit unter den Vorgaben von mehr Transparenz, Valorisierung, Validierung und Zertifizierung erworbener Kompetenzen verstärkt in den Fokus der outputorientierten Steuerung von Bildungswegen. Zur Sichtbarmachung von Kompetenzen, die nicht mehr Zeit und Lernort gebunden sind, müssen Verfahren entwickelt werden, die Institutionen, Organisationen und Individuen zur Identifikation und Anerkennung von Fähigkeiten und Kompetenzen eine standardisierte Dokumentationsform, eine einheitliche Begrifflichkeit und Orientierungskriterien für Vergleichsmaßstäbe zur Verfügung stellen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Sichtbarmachung von Kompetenzen in einem Verfahren der Selbstevaluation und Selbstbilanzierung mit unterstützendem Beratungsangebot erfolgt, wie dies in dem BLK-Projekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" erprobt, aber auch mit gesammelten Zertifikaten im EUROPASS praktiziert wird.
Abstract (english): In the lecture of the author in the working group "further training" during the "Hochschultage Berufliche Bildung" and in his following article the author describes, how a "second chance" can be opened for employees during the process of lifelong learning and during the conclusion of vocational training. Thereby the neglected spheres of informal and non-formal learning move strengthened under the defaults of competencies acquired by more transparency, validating and certifying into the focus of the output-oriented control of education. For visualisation of competencies, which are not bound for any more learning time and learning place, procedures must be developed for institutions, organizations and individuals in order to identify and to acknowledge the abilities and competencies as like standardized documentation form. This is necessary for the visualisation of competencies in a procedure of the self-evaluation and self-balance with a consulting support like in the project "further training passport with certifying informal learning" as well as with the procedures of the collected certificates of the EUROPASS.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Kompetenz ausweisen - mit dem Weiterbildungspass. Interview von Helga Ballauf
In: Frankfurter Rundschau, 59 (2003) 144, S. WB 5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass; Kompetenz; Deutschland
Abstract: Anhand vorgegebener Fragen werden Hinweise zur Entwicklung einer kompetenzen- und outputorientierten Leitversion gegeben, die zur Unterstützung von Beratern und Nutzern das Referenzmodell eines einzuführenden Weiterbildungspasses unter Einbeziehung informellen Lernens zum Erfolg verhelfen kann.
Abstract (english): References for developing competence and output-oriented guidance were given on the basis of predetermined questions, which can help to support advisors and users of the reference model of a further training documentation with certifying informal learning.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry; Barth, Susanne
Titel: Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 4, S. 163-165
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass; Zertifikat; Deutschland
Abstract: Die bildungspolitischen Voraussetzungen zur Erstellung der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" implizieren den Willen, die meist nebeneinander stehenden Bereiche des formalen, nonformalen und informellen Kompetenzerwerbs unterhalb der ordnungspolitischen Ebene zusammenzuführen, um mit einem einheitlichem Instrument seine Nutzer in die Lage zu versetzen, mehr Verantwortung für die eigene Weiterbildungs- und Berufsbiografie zu übernehmen. Inwieweit dies gelingt, wird u.a. in Abhängigkeit davon gesehen, wie bei einer Erprobung des empfohlenen Weiterbildungspasssystems informell erworbene Kompetenzen dokumentiert, eine Beratung installiert und der Wiedererkennungswert des Weiterbildungspasses gesichert werden können.
Abstract (english): The educational policy conditions for the feasibility study "Further Training Documentation with Certifying Informal Learning" (Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens) imply the will to unite the ranges of the formal, nonformalen and informal competence acquisitions below the regulatory policy level. The aim is to develop a uniform instrument in order to give the users more responsibility for their own further training and career biography. The achievment of the instrument is dependent from the testing of the recommended further training documentation system (which documents the informally acquired competencies), the installing of consultation as well as the recognizing value of the further training documentation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger
Titel: Der Beitrag von Weiterbildungspässen zu einer gesellschaftlichen Anerkennung lebenslangen Lernens
In: Hochschule und Weiterbildung, (2003) 2
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel: Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen
In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 4, S. 31-43
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel: Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6, S. 280-283
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens