Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: DESI-STUDIE )


Treffer pro Seite

 

1-36 von 36
 
Hartig, Johannes; Frey, Andreas:
Konstruktvalidierung und Skalenbeschreibung in der Kompetenzdiagnostik durch die Vorhersage von Aufgabenschwierigkeiten
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1 , 43-49
Höhler, Jana; Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank:
Modeling the multidimensional structure of students' foreign language competence within and between classrooms
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 52 (2010) 3 , 323-340
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan:
Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
In: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung Münster : Waxmann (2010) , 231-255
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter:
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 55 , 101-122
Rauch, Dominique; Jurecka, Astrid; Hesse, Hermann-Günter:
Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 55 , 78-100
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin:
Mehrsprachigkeit als Kapital:
In: Gogolin, Ingrid & Ursula Neumann (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit - The bilingualism controversy Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 281-287
Hesse, Hermann-Günter:
Zur Messung interkultureller Kompetenz aus psychologischer Sicht.
In: Hu, Adelheid & Byram, Michael (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen: Modelle, Empirie, Evaluation Tübingen : Narr (2009) , S. 161-172
Jude, Nina:
Zur Struktur von Sprachkompetenz.
Frankfurt a.M. : Univ. (2008) , 220 S.
Hesse, Hermann-Günter:
Interkulturelle Kompetenz:
In: Jude, Nina (Hrsg.) u.a.: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Berlin : BMBF (2008) , S. 47-61
Hartig, Johannes; Höhler, Jana:
Representation of competencies in multidimensional IRT models with within-item and between-item multidimensionality.
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2 , S. 89-101
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 451-457
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter:
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 398-410
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich W.; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad:
Wirksamkeit des Englischunterrichts.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 382-397
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 313-318
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes:
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 208-230
Hartig, Johannes; Jude, Nina:
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 202-207
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 180-190
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang:
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 34-54
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens:
Ziele und Anlage der DESI-Studie.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 11-25
Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 411-450
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Strukturen sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 191-201
Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard:
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 301-312
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 319-344
Klieme, Eckhard:
Systemmonitoring für den Sprachunterricht.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 1-10
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Helmke, Andreas (Hrsg.); Lehmann, Rainer H. (Hrsg.); Nold, Günter (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Schröder, Konrad (Hrsg.); Thomé, Günther (Hrsg.); Willenberg, Heiner (Hrsg.):
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch.
Weinheim : Beltz (2008) , 459 S.
Jude, Nina; Hartig, Johannes:
Zur Erfassung von Sprachkompetenz im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International).
In: DIPF informiert, (2007) , S. 5-7
Hesse, Hermann-Günter:
Mehrsprachigkeit als Chance.
In: zwd - Bildung, Gesellschaft und Politik, 22 (2007) 6 , 11
Klieme, Eckhard:
Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft?
In: Kraul, Margret u.a.(Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik - Heinrich Roth revisited Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 141-145
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung Weinheim : Beltz (2007) , S. 9-22
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard:
Einleitung.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim : Beltz (2007) , S. 1-8
Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Sprachliche Kompetenzen : Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International).
Weinheim : Beltz (2007) , 319 S.
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 Weinheim : Beltz (2007) , S. 256-272
Hartig, Johannes:
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 Weinheim : Beltz (2007) , 83-99
Kühnbach, Olga; Hartig, Johannes:
Schätzung von Veränderung mit "plausible values" in mehrdimensionalen Rasch-Modellen.
In: Ittel, A. u.a. (Hrsg.): Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2006) , S. 27-44
Hartig, Johannes:
Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ. (2004) , S. 74-93
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ., Institut für Psychologie (2004) , S. 63-76
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016