Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: DEFINITION )


Treffer pro Seite

 

1-82 von 82
 
Zehner, Fabian:
Künstliche Intelligenz in der Bildung
In: Schulmanagement, 50 (2019) 2 , 8-12
Neidhardt, Eva; Hasselhorn, Marcus:
Gedächtnistraining
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 200-209
Karbach, Julia; Schmiedek, Florian; Hasselhorn, Marcus:
Kognitives Training
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 345-353
Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula:
Metakognition
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 520-526
Vieluf, Svenja; Göbel, Kerstin; Sauerwein, Markus:
Unterrichtsforschung
In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Dorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2018) , 216-218
Schrader, Friedrich-Wilhelm; Praetorius, Anna-Katharina:
Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.;Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 92-98
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang:
Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 158-174
Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna:
Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 13-18
Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Glogger-Frey, Inga; Ufer, Stefan; Leutner, Detlev; Behrmann, L.; Böhmer, I.; Böhmer, M.; Förster, N.; Kaiser, J.; Karing, C.; Karst, K.; Klug, J.; Ohle, A.; Südkamp, Anna:
Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 75-93
Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus:
Stichwort: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3 , 431-454
Hartig, Johannes:
Kompetenzmodelle
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4 , 871-880
Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett:
Diagnostische Kompetenz - theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5 , 738-758
Wagner, Susanne; Weishaupt, Horst:
Vom Bildungsmonitoring zum Bildungsmanagement - Wie können Kommunen mit einem Bildungsbericht steuern?
In: Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wílfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen Münster : Waxmann (2014) , 197-210
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin:
Indikatoren kultureller Bildung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 3 Suppl. , 83-98
Arens, A. Katrin:
Self-Description Questionnaire (SDQ)
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1409
Arens, A. Katrin:
Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 521
Hasselhorn, Marcus:
Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 60-63
Mildner, Dorothea:
Vertrauensintervall
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1639
Mildner, Dorothea:
Variable, unabhängige
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1613
Mildner, Dorothea:
Variable, abhängige
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1612
Mildner, Dorothea:
Testökonomie
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1542-1543
Mildner, Dorothea:
Testfairness
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1540-1541
Mildner, Dorothea:
Punktschätzung
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1272
Mildner, Dorothea:
PISA-Studien
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1194-1195
Mildner, Dorothea:
Mutungsintervall
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1073
Mildner, Dorothea:
Klassische Testtheorie
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 830-832
Mildner, Dorothea:
Intervallschätzung
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 786
Mildner, Dorothea:
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 126-128
Mildner, Dorothea:
Allgemeine Lineare Hypothese
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 125
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra:
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 200-228
Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Keßel, Yvonne:
Assessing individual differences in basic computer skills
In: European Journal of Psychological Assessment, 29 (2013) 4 , 1-13
Füssel, Hans-Peter:
Klassenreise
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2012) , 210 - 211
Füssel, Hans-Peter:
Hochschulrecht
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2012) , 53 - 55
Füssel, Hans-Peter:
Haftung
In: Horn, Klaus-Peter;Kemnitz, Heidemarie;Marotzki, Winfried;Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2012) , 14
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina:
Validität
In: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2012) , 143-172
Döbert, Hans:
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä und Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bonn : BMBF (2011) , 9-16
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes:
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards Englisch
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 6-17
Döbert, Hans:
Monitorowanie oswiaty w Niemczech
In: Szymanski, Miroslaw; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Polityka i badania oswiatowe w Niemczech i Polsce Warszawa : Wydawnictwo Akademickie Zak (2011) , 45-58
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin:
Konzepte der Individuellen Förderung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 805 - 818
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Learning disabilities: debates on definitions, causes, subtypes, and responses
In: International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1 , 75-87
Füssel, Hans-Peter:
Schulrecht
In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grudbegriffe Stuttgart : Reclam (2010) , 261-263
Füssel, Hans-Peter:
Pädagogische Freiheit
In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe Stuttgart : Reclam (2010) , 220-222
Füssel, Hans-Peter:
Kulturföderalismus
In: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe Stuttgart : Reclam (2010) , 169-171
Laag, Niels:
Mischklassen im Rahmen der Schulentwicklungsplanung für berufsbildende Schulen Curriculare und schulorganisatorische Ansätze sowie Akzeptanzbedingungen
In: Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (2010) 5 , 1-105
Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Hartig, Johannes:
Kompetence a jejich význam ve vzdelávání
In: Pedagogická orientace, 20 (2010) 1 , 104-119
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst:
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 377-401
Brückner, Yvonne; Tarazona, Mareike:
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 81-109
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan:
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 41-61
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Thema "Kompetenzen auf dem Prüfstand".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 20 (2009) 2 , S. 42-43
Hasselhorn, Marcus:
Was ist Lernen?
In: Katechetische Blätter, 134 (2009) 2 , S. 122-129
Kopp, Botho von:
Steuerung.
In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina & Oelker, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 834-849
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried:
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements.
In: Müller, Sabine u.a. (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen Köln : LinkLuchterhand (2008) , S. 3-14
Grube, Dietmar; Lingen, Michael; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung des phonologischen Arbeitsgedächtnisses.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 4 , S. 200-207
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf:
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , S. 7-13
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Hartig, Johannes:
Kompetenzen als Ergebnisse von Bildungsprozessen.
In: Jude, Nina (Hrsg.) u.a.: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern Berlin : BMBF (2008) , S. 17-25
Paulokat, Ute:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Frankfurt a.M. : DIPF (2008) , 43
Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi:
Transferwirkungen kognitiver Trainings.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 381-390
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard:
Lehrertrainings.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 233-244
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar:
Was hat das Arbeitsgedächtnis mit dem Erwerb des Lesens, Schreibens und Rechnens zu tun?
In: Rosenberger, Katharina u.a. (Hrsg.): Mit Sprache wachsen. Die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken Wien : Österreichische Gesellschaft für Sprachpädagogik (2007) , S. 43-59
Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes:
Computer- und netzwerkbasiertes Assessment.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 37-48
Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina; Hartig, Johannes:
Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen.
In: Hartig, Johannes u.a. (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Berlin : BMBF (2007) , S. 5-15
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina:
Schulleistung und Leistungsmessung.
In: Tenorth, Heinz-Elmar u.a. (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik Weinheim : Beltz (2007) , S. 634-635
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina:
Validität.
In: Moosbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion Heidelberg : Springer (2007) , 135-163
Buhl, Monika:
Politische Sozialisation.
In: Fuchs, Dieter u.a. (Hrsg.): Lexikon Politik. Hundert Grundbegriffe Stuttgart : Reclam (2007) , 231-234
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Die neue Unterschicht - was Bildung noch wert ist.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 18 (2007) 2 , S. 42-43
Mitter, Wolfgang:
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15 , S. 1-9
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung Weinheim : Beltz (2007) , S. 9-22
Hartig, Johannes:
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 Weinheim : Beltz (2007) , 83-99
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia:
Diagnostik von Lernstörungen.
In: Petermann, Franz & Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik Göttingen : Hogrefe (2006) , S. 618-625
Klieme, Eckhard:
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 765-773
Hesse, Hermann-Günter:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung.
In: Ertelt, Bernd-Joachim Ertelt u.a. (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? Brühl : FH Bund (2006) , S. 363-372
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Kompetenz und Kompetenzdiagnostik.
In: Schweizer, K. (Hrsg.): Leistung und Leistungsdiagnostik Berlin : Springer (2006) , S. 127-143
Gerecht, Marius:
Schulqualität und Schulevaluation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 167 S.
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander:
Benchmarking im Bildungswesen.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 4 , S. 436-446
Hartig, Johannes:
Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ. (2004) , S. 74-93
Hammwöhner, Rainer (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.); Semar, W. (Hrsg.):
Wissen in Aktion.
Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft (2004) , XIV, 357 S.
Klieme, Eckhard:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5 , S. 625-634
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ., Institut für Psychologie (2004) , S. 63-76
Klieme, Eckhard:
Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6 , S. 10-13
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta:
Verständnis von und Umgang mit Standards.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 164-178
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016