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Einführung
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: BBF | 2003
6341 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Einführung
Aus:
Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2003 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 10), S. 5-9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Hitlerjugend; Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der Forschungen zurHitler-Jugend in der Bundesrepublik und in der DDR. Er geht im Besonderenauf die Zeitgleichheit des vorläufigen Höhepunktes der Beschäftigung mit dem Thema in der Bundesrepublik und des Zusammenbruchs der DDR ein. Während die letzten Volkskammerwahlen am 18. März 1990 das rasche Ende der sich mit derAura des Antifaschismus schmückenden DDR einläuteten, bilanzierte diebundesdeutsche Erziehungswissenschaft auf ihrem 12. Kongress der DeutschenGesellschaft f³r Erziehungswissenschaft in Bielefeld die Forschungen zumNationalsozialismus. Obwohl der Nationalsozialismus mit dem Ende der DDR aus dem Focus des Forschungsinteresses geriet, bildete der Bielefelder Kongresserst den Auftakt für eine enorme Zunahme der Forschungen zur Hitler-Jugend.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die deutsche Schule | 2002
6107 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses
In:
Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 176-191
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Schulgeschichte; Schülerauslese; Chancengleichheit; Schulpolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Angeregt durch die Diskussion um die Ergebnisse von PISA verweist der Beitrag auf jene Kontinuität in der deutschen Schulgeschichte, mit der die Leistungsfähigkeit der Schule positiv an frühzeitige Selektion und entsprechende schulorganisatorische Gliederung gebunden ist. "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" werden als ein Spannungsfeld von Schulpolitik und Reform- intention gekennzeichnet, in dem die Prioritätenwechseln, ohne dass die eine oder andere Zielgröße befriedigend zu erfüllen war. Dieses Spannungsfeld wird mit Blick besonders auf Entwicklungen Ende des Deutschen Kaiserreiches, in den Jahren der Weimarer Republik und in den beiden deutschen Staaten nach 1945 exemplarisch gekennzeichnet.
Abstract (english):
Animated through the discussions and the results of PISA, the contribution points to the continuity in the German school history, where the performance of the school is positively linked with early selection and organisational structure. "Equality of opportunity", "fairness regarding performance" and "quality of the school performance" are characterised as an area of tension in school policy and reform plans, where the priorities change without satisfactorily fulfilling this or that target. This area of tension is characterised with a view in particular to developments at the end of the German empire, in the years of the Weimar Republic and in both German states.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (Berlin) (Hrsg.): Schule in Verantwortung gestalten | Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport | 1994
8485 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung
Aus:
Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (Berlin) (Hrsg.): Schule in Verantwortung gestalten, Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport, 1994 , S. 20-34
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16610
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1661
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Selbstverwaltung; Öffentliche Schule; Bildungsrecht; Deutschland-BRD
Abstract:
Juristische Überlegungen zur Möglichkeit und Wirklichkeit von Schulvielfalt, zur "staatlichen Bestimmungsgewalt" über die Schule und ihre Schranken, schließlich zur Selbstverwaltung der Schulen und deren grundgesetzliche Grenzen. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22 | Köln: Böhlau | 1994
4374 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract:
Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Lauterbach, Uwe
Monographie
| Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8587 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Berufs- und Arbeitspädagogik für Techniker II
Erscheinungsvermerk:
Pfungstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 2A)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7084
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=708
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Jugend; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland-BRD
Abstract:
Nach der Darstellung der Entwicklung des Jugendlichen bis zum Eintritt in das Arbeitsleben wird [in diesem Lehrbrief für Teilnehmer einer Aufstiegsfortbildung zum Techniker] der Weg des Auszubildenden von der Einführung in die Ausbildungsstätte bis zum Abschluss der Ausbildung verfolgt. Nach der Beschreibung des curricularen Rahmens der Ausbildungsordnung und den betrieblichen Ausbildungsplänen wird eine Schwerpunktbildung im Bereich des Lernens, der Motivation sowie des betrieblichen Unterrichts und der betrieblichen Unterweisung vorgenommen. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
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