Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT )


Treffer pro Seite

 

1-77 von 77
 
Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; Klieme, Eckhard:
Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend.
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 450
Arens, A. Katrin; Schmidt, Isabelle; Preckel, Franzis:
Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 4 , 663-684
Sauerwein, Markus:
Partizipation in der Ganztagsschule - vertiefende Analysen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2 , 435-4549
Arens, A. Katrin; Becker, Michael; Möller, Jens:
The internal/external frame of reference (I/E) model
In: Learning and Individual Differences, 67 (2018) , 143-155
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling
In: Journal of Educational Psychology, 110 (2018) 6 , 882-897
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja:
Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching
In: Orbis scholae, 11 (2017) 3 , 103-122
Reh, Sabine:
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule
In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 152-173
Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 189-226
Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon:
Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem
In: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem Münster : Waxmann (2017) , 255-294
Fleckenstein, Johanna; Möller, Jens; Hohenstein, Friederike; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Die schulischen Leistungen an der SESB - 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige
In: Möller, Jens;Hohenstein, Friederike;Fleckenstein, Johanna;Köller, Olaf;Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin Münster : Waxmann (2017) , 189-252
Reh, Sabine; Kämper-van den Boogaart, Michael; Scholz, Joachim:
Eine lange Geschichte
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 280-298
Arens, A. Katrin:
Schulisches Selbstkonzept
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 240-253
Müller-Kalthoff, Hanno; Jansen, Malte; Schiefer, Irene; Helm, Friederike; Nagy, Nicole; Möller, Jens:
A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 7 , 1029-1047
Arens, A. Katrin; Jude, Nina:
Parental involvement and student achievement in two language domains
In: Learning and Individual Differences, 53 (2017) , 145-155
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich:
Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (2016) 3 , 111-128
Gaspard, Hanna; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Häfner, Isabelle; Brisson, Brigitte M.; Trautwein, Ulrich; Nagengast, Benjamin:
Side effects of motivational interventions? Effects of an intervention in math classrooms on motivation in verbal domains
In: AERA Open, 2 (2016) 2 , 1-14
Jansen, Malte; Lüdtke, Oliver; Schroeders, Ulrich:
Evidence for a positive relation between interest and achievement
In: Contemporary Educational Psychology, 46 (2016) , 116-127
Kramer, Jochen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Abitur und Matura im Wandel
Wiesbaden : Springer VS (2016) , 285
Arens, A. Katrin; Möller, Jens:
Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment
In: Learning and Instruction, 42 (2016) , 22-30
Praetorius, Anna-Katharina; Vieluf, Svenja; Saß, Steffani; Bernholt, Andrea; Klieme, Eckhard:
The same in German as in English?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1 , 191-209
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert:
Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects
In: Journal of Educational Psychology, 107 (2015) 4 , 1086-1101
Martinez-Méndez, Rebekka; Schneider, Michael; Hasselhorn, Marcus:
DERET 5-6+
Göttingen : Hogrefe (2015)
Gabriel, Katrin; Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank:
Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen?
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2015) , 85-95
Massar, Tamara:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J.S.; Watermann, Rainer:
Relations between classroom disciplinary problems and student motivation
In: Learning and Instruction, 39 (2015) , 184-193
Cohen, Nadia:
2. Etappe (2015)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina:
Günter Grass [Unterrichtsmaterialien]
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Reh, Sabine:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices?
In: Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , 183-207
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja:
The effects of language transfer as a resource in instruction
In: Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.): Plurilingual education Amsterdam : John Benjamins Publishing Company (2014) , 181-195
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina:
PISA 2009 Skalenhandbuch
Münster : Waxmann (2014) , 346
Reh, Sabine:
Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung?
In: Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens; Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung Opladen : Budrich (2014) , 327-343
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2013) , 481
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus:
A short German version of the Self Description Questionnaire I
In: International Journal of Research & Method in Education, 36 (2013) 4 , 415-438
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus:
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary school students
In: Educational Psychology, 33 (2013) 4 , 443-464
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin:
Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 291-307
Jude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 246
Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke:
Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59 (2013) , 12-39
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Fußball-Europameisterschaft 2012
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; FWU (2012)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung, IZB; König, Christina:
Die Brüder Grimm
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; FWU (2012)
Kühnlenz, Axel:
Georg Büchner. Gedenkjahre 2012/2013
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Rauch, Dominique:
Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie
Frankfurt : Universitätspublikation (2011) , 101
Arens, Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus:
The twofold multidimensionality of academic self-concept:
In: Journal of Educational Psychology, 103 (2011) 4 , 970-981
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 113-151
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Codula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA 2009
Münster : Waxmann (2010) , 309
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan:
Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
In: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung Münster : Waxmann (2010) , 231-255
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter:
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 55 , 101-122
Massar, Tamara (Red.):
Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen in den Ländern.
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin:
Mehrsprachigkeit als Kapital:
In: Gogolin, Ingrid & Ursula Neumann (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit - The bilingualism controversy Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 281-287
Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald; Schneider, Wolfgang:
Aktuelle Trends der Rechtschreibdiagnostik.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenzen. Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , S. 1-6
Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner:
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 313-318
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes:
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 208-230
Hartig, Johannes; Jude, Nina:
Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 202-207
Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang:
Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 34-54
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens:
Ziele und Anlage der DESI-Studie.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 11-25
Steinert, Brigitte; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard:
Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 411-450
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Strukturen sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 191-201
Helmke, Andreas; Klieme, Eckhard:
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 301-312
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 319-344
Klieme, Eckhard:
Systemmonitoring für den Sprachunterricht.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 1-10
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Helmke, Andreas (Hrsg.); Lehmann, Rainer H. (Hrsg.); Nold, Günter (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Schröder, Konrad (Hrsg.); Thomé, Günther (Hrsg.); Willenberg, Heiner (Hrsg.):
Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch.
Weinheim : Beltz (2008) , 459 S.
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga:
Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht.
In: Holtappels, Heinz G. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 227-260
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung Weinheim : Beltz (2007) , S. 9-22
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard:
Einleitung.
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim : Beltz (2007) , S. 1-8
Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Sprachliche Kompetenzen : Konzepte und Messung - DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International).
Weinheim : Beltz (2007) , 319 S.
Klieme, Eckhard:
Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur Weiterentwicklung didaktischer Kulturen.
In: Eder, Ferdinand u.a.(Hrsg.): Qualität durch Standards? Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 55-70
Klieme, Eckhard:
Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 765-773
Hesse, Hermann-Günter:
Mehrsprachigkeit als Kapital.
(2006)
Klieme, Eckhard:
Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5 , S. 137-140
Kodron, Christoph:
Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2 , 9 S.
Denzer, Albrecht:
Pressedokumentation.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , ohne Zählung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Assessment im Bildungsbereich und die Frage nach den Standards.
In: Mossbrugger, Helfried u.a. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Frankfurt a.M. : Univ., Institut für Psychologie (2004) , S. 63-76
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte:
Einführung der KMK-Bildungsstandards.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU, 57 (2004) 3 , S. 132-137
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In: Pädagogische Beiträge, (2004) 1 , S. 1-8
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Was kommt mit der Einführung der KMK-Bildungsstandards auf die Schulen zu?
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 15 (2004) 2 , S. 36-39
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard:
DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen.
In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3 , S. 380-395
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016