Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: EINFLUSSFAKTOR )


Treffer pro Seite

 

|
1-200 von 213
 
Neubauer, Andreas B.; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Momentary working memory performance is coupled with different dimensions of affect for different children: A mixture model analysis of ambulatory assessment data.
In: Developmental Psychology, 55 (2019) 4 , 754-766
Klieme, Eckhard:
Unterrichtsqualität
In: Harring, Marius; Rohifs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 393-408
Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina:
Eltern
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 358-368
Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70 (2018) 4 , 593-628
Smyth, Joshua M.; Neubauer, Andreas B.; Russell, Michael A.:
Assessing and understanding the role of everyday emotion and affect in relation to stress and health
In: Emotion Researcher, ISRE's Sourcebook for Research on Emotion and Affect, (2018)
Weishaupt, Horst:
Regionale Unterschiede der Bildungsausstattung als Ursache für Bildungsbenachteiligung - das Beispiel Rheinland-Pfalz
In: Sixt, Michaela; Bayer, Michael; Müller, Doreen (Hrsg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot Münster : Waxmann (2018) , 247-273
Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation
In: European Journal of Psychology of Education, (2018) , online first
Becker, Michael; McElvany, Nele:
The interplay of gender and social background
In: British Journal of Educational Psychology, 88 (2018) 4 , 529-549
Sauerwein, Markus:
Partizipation in der Ganztagsschule - vertiefende Analysen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2018) , online first
Sieverding, Monika; Eib, Constanze; Neubauer, Andreas B.; Stahl, Thomas:
Can lifestyle preferences help explain the persistent gender gap in academia? The "mothers work less" hypothesis supported for German but not for U.S. early career researchers
In: PLoS ONE, 13 (2018) 8 , e0202728
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Angebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 5 , 586-611
Becker, Michael; Neumann, Marko:
Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling
In: Journal of Educational Psychology, 110 (2018) 6 , 882-897
Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Frühe mathematische Bildung
In: Frühe Bildung, 7 (2018) 3 , 129-134
Pijeira-Díaz, Héctor J.; Drachsler, Hendrik; Kirschner, P. A.; Järvelä, S.:
Profiling sympathetic arousal in a physics course: How active are students?
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 397-408
Ordemann, Jessica:
Soziale Herkunft, Statusreproduktion und Studium ohne Abitur
In: Sozialer Fortschritt, 67 (2018) , 269-282
Tetzner, Julia; Becker, Michael:
Think positive? Examining the impact of optimism on academic achievement in early adolescents
In: Journal of Personality, 86 (2018) 2 , 283-295
Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula:
Metakognition
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 520-526
Hertel, Silke; Jude, Nina:
Was können wir aus der Elternperspektive lernen?
In: Klasse leiten, (2018) 2 , 34-36
Weishaupt, Horst:
Bildung und Region
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 271-286
Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Herbert, Benjamin; Pinger, Petra:
Generic dimensions of teaching quality
In: ZDM Mathematics Education, 50 (2018) 3 , 407-426
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Leseentwicklung in der Kindheit
In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 1 , 5-13
Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Naumann, Johannes:
The role of reading skills in the evaluation of online information gathered from search engine environments
In: Computers in Human Behavior, 78 (2018) , 223-234
Knoppick, Henrike; Dumont, Hanna; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Der Übergang als kritisches Lebensereignis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3 , 487-510
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Theis, Désirée; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie:
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern
In: Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas (Hrsg.): Tagesschulen Wiesbaden : Springer VS (2018) , 269-288
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja:
Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching
In: Orbis scholae, 11 (2017) 3 , 103-122
Arens, A. Katrin; Becker, Michael; Möller, Jens:
Social and dimensional comparisons in math and verbal test anxiety
In: Contemporary Educational Psychology, 51 (2017) , 240-252
Lydon-Staley, David M.; Ram, Nilam; Brose, Annette; Schmiedek, Florian:
Reduced impact of alcohol use on next-day tiredness in older relative to younger adults
In: Psychology and Aging, 32 (2017) 7 , 642-653
Goldhammer, Frank; Martens, Thomas; Lüdtke, Oliver:
Conditioning factors of test-taking engagement in PIAAC
In: Large-scale Assessments in Education, 5 (2017) , 18
Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Naumann, Johannes:
Reading digital text involves working memory updating based on task characteristics and reader behavior
In: Learning and Individual Differences, 59 (2017) , 149-157
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 449-474
Adolf, Janne K.; Voelkle, Manuel C.; Brose, Annette; Schmiedek, Florian:
Capturing context-related change in emotional dynamics via fixed moderated time series analysis
In: Multivariate Behavioral Research, 52 (2017) 4 , 499-531
Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus:
Die Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf schulvorbereitende Zusatzförderung in der Kita
In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3 , 239-253
Lühe, Josefine; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Zur Bedeutung der sozialen Herkunft für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37 (2017) 4 , 416-436
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Leseentwicklung im Grundschulalter
In: Lernen und Lernstörungen, (2017) , online first
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk:
Messung von Schulqualität
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 135-158
Reh, Sabine (Hrsg.); Glaser, Edith (Hrsg.); Behm, Britta (Hrsg.); Drope, Tilman (Hrsg.):
Wissen machen
Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 275
Bonefeld, Meike; Dickhäuser, Oliver; Janke, Stefan; Praetorius, Anna-Katharina; Dresel, Markus:
Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49 (2017) 1 , 11-23
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica:
Der Fall der Abstiegsangst, oder: Die mittlere Mittelschicht als sensibles Zentrum der Gesellschaft
In: Zeitschrift für Soziologie, 46 (2017) 3 , 167-184
Núñez, Alexandra; Gerloff, Malte; Do Dinh, Erik-Lan; Rapp, Andrea; Gehring, Petra; Gurevych, Iryna:
A "Wind of Change"
In: Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017 Montréal : Alliance of Digital Humanities (2017) , 551-553
Köller, Olaf; Maaz, Kai:
Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
In: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit Wiesbaden : Springer VS (2017) , 153-166
Arens, A. Katrin:
Schulisches Selbstkonzept
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 240-253
Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Tägliche Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeit
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 175-189
Robitzsch, Alexander; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Heine, Jörg-Henrik:
Herausforderungen bei der Schätzung von Trends in Schulleistungsstudien
In: Diagnostica, 63 (2017) 2 , 148-165
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 115-124
Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Lernstörungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 65-79
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Bildungsrelevante Risiken
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 23-31
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Fiebach, Christian J.; Gagl, Benjamin; Linkersdörfer, Janosch:
Neurobiologische Risiken
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 80-96
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Klesczewski, Julia; Poloczek, Sebastian; Hasselhorn, Marcus:
Arbeitsgedächtnis
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 141-157
Dumont, Hanna; Protsch, Paula; Jansen, Malte; Becker, Michael:
Fish swimming into the ocean
In: Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 6 , 855-870
Nitsche, Sebastian; Praetorius, Anna-Katharina; Janke, Stefan; Drexler, Katharina; Fasching, Michaela; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver:
Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften
In: Gräsel, Cornelia;Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals Wiesbaden : Springer VS (2017) , 17-35
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tran, Antoine; Caci, Hervé:
Exploring sources of construct-relevant multidimensionality in psychiatric measurement
In: International Journal of Methods in Psychiatric Research, 25 (2016) 4 , 277-288
Beißert, Hanna M.; Hasselhorn, Marcus:
Individual differences in moral development
In: Frontiers in Psychology, section Developmental Psychology, (2016) 7:1961
Jude, Nina:
The assessment of learning contexts in PISA
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 39-51
Tetzner, Julia; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Still doing fine?
In: European Journal of Personality, 30 (2016) 4 , 358-373
Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela:
Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3 , 265-283
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina:
Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 117-145
Fischer, Natalie; Sauerwein, Markus N; Theis, Désirée; Wolgast, Anett:
Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6 , 780-796
Becker, Cathrin; Schnotz, Wolfgang; Naumann, Johannes:
Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAUBE)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 31-47
Ketelhut, Klemens; Reh, Sabine:
Power and disempowerment in German experimental schools
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21 (2016) , 175-191
Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman:
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 121-139
Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike:
"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4 , 244-257
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In: International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1 , 103-124
Westphal, Andrea; Becker, Michael; Vock, Miriam; Maaz, Kai; Neumann, Marko; McElvany, Nele:
The link between teacher-assigned grades and classroom socioeconomic composition
In: Contemporary Educational Psychology, 46 (2016) , 218-227
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.:
Relations between teachers' emotional exhaustion and students' educational outcomes
In: Journal of Educational Psychology, 108 (2016) 6 , 800-813
Kaplan, David; Kuger, Susanne:
The methodology of PISA
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 53-73
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard:
Dimensions of context assessment
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 3-37
Scherer, Ronny; Nilsen, Trude; Jansen, Malte:
Evaluating individual students' perceptions of instructional quality
In: Frontiers in Psychology - Quantitative Psychology and Measurement., (2016) 7:110
Jansen, Malte; Lüdtke, Oliver; Schroeders, Ulrich:
Evidence for a positive relation between interest and achievement
In: Contemporary Educational Psychology, 46 (2016) , 116-127
He, Jia; van de Vijver, Fons J.R.:
The motivation-achievement paradox in international educational achievement tests
In: King, R. B.; Bernardo, A. B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners Singapur : Springer (2016) , 253-268
Spörer, Nadine (Hrsg.); Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg
Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 275
Spörer, Nadine; Schründer-Lenzen, Agi; Vock, Miriam; Maaz, Kai:
Vorwort
In: Spörer, Nadine;Schründer-Lenzen, Agi;Vock, Miriam;Maaz, Kai (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg Ludwigsfelde : LISUM (2015) , 5-6
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Children at risk of poor educational outcomes: In search of a transdisciplinary theoretical framework.
In: Child Indicators Research, (2015) 8 , 425-438
Lühe, Josefine; Maaz, Kai:
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 38 (2015) 12 , 337-340
Dumont, Hanna (Hrsg.); Istance, David (Hrsg.); Benavides, Francisco (Hrsg.):
The nature of learning - Die Natur des Lernens
Weinheim : Beltz (2015) , 317
Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Der Einfluss des Übergangs in differenzielle Lernumwelten auf das allgemeine und schulische Wohlbefinden von Kindern
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3/4 , 163-175
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J.S.; Watermann, Rainer:
Relations between classroom disciplinary problems and student motivation
In: Learning and Instruction, 39 (2015) , 184-193
Schneider, Thorsten; Dohrmann, Julia:
Religion und Bildungserfolg in Westdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von Diasporaeffekten
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67 (2015) 2 , 293-320
Griesbaum, Joachim; Mahrholz, Nadine; Löwe Kiedrowski, Kim von; Rittberger, Marc:
Knowledge generation in online forums
In: Aslib Journal of Information Management, 67 (2015) 1 , 2-26
Schukajlow, Stanislaw; Krug, André; Rakoczy, Katrin:
Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance
In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417
Lonnemann, Jan; Yan, Song:
Does number word inversion affect arithmetic processes in adults?
In: Trends in Neuroscience and Education, 4 (2015) 1/2 , 1-5
Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Greiff, Samuel:
More is not always better
In: Journal of Intelligence, 3 (2015) 41 , 21-40
Bellander, Martin; Bäckman, Lars; Liu, Tian; M.Schjeide, Brit-Maren; Bertram, Lars; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman; Lövdén, Martin:
Lower baseline performance but greater plasticity of working memory for carriers of the val allele of the COMT Val158Met polymorphism
In: Neuropsychology, 29 (2015) 2 , 247-254
Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
The first partnership experience and personality development
In: Social Psychological and Personality Science, 6 (2015) 4 , 455-463
Wolgast, Anett; Neuf, Hartmut:
Das Arbeitsgedächtnis nach zu langem Schlaf
In: Prävention und Gesundheitsförderung, 10 (2015) 2 , 147-152
Marksteiner, Tamara; Ask, Karl; Dickhäuser, Oliver; Reinhard, Marc-André:
Saving cognitive resources when possible
In: Social Psychology of Education, 18 (2015) 4 , 735-747
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Könen, Tanja; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Cognitive benefits of last night's sleep
In: Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (2015) 2 , 171-182
Ehm, Jan-Henning:
Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter. Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differenzieller Unterschiede
Frankfurt am Main : Dissertation, Goethe-Universität (2014)
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna:
Readability for foreign language learning
In: Recent Advances in Automatic Readability Assessment and Text Simplification: Special Issue of the International Journal of Applied Linguistics, 165 (2014) 2 , 136-162
Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne:
Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading assessment
In: Journal of Educational and Behavioral Statistics, 39 (2014) 6 , 502-523
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.); Becker, Birgit (Hrsg.); Betz, Tanja (Hrsg.); Leuzinger- Bohleber, Marianne (Hrsg.); Schmid, Johanna (Hrsg.):
Children at risk of poor educational outcomes
Dordrecht : Springer (2014)
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Children at risk of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 695-697
Petersen, Juliana J.; Paulitsch, Michael A.; Hartig, Johannes; Mergenthal, Karola; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen:
Factor structure and measurement invariance of the Patient Health Questionnaire-9 for female and male primary care patients with major depression in Germany
In: Journal of Affective Disorders, 170 (2014) , 138-142
Richter, Marisa:
Schulbibliotheken in Deutschland
In: Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3 , 252-263
Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Hanßen, Klaus D.; Böse, Susanne; Holz, Tina; Feldhoff, Tobias:
Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts ""Steuerung im Bildungssystem"" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts ""Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)""
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Fischer, Natalie; Theis, Désirée:
Quality of extracurricular activities - Considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 54-75
Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.):
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2
Immenhausen : Prolog (2014) , 272
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja:
The effects of language transfer as a resource in instruction
In: Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.): Plurilingual education Amsterdam : John Benjamins Publishing Company (2014) , 181-195
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 233-261
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard:
Student ratings of teaching quality in primary school
In: Learning and Instruction, 29 (2014) , 1-9
Rjosk, Camilla; Richter, Dirk; Hochweber, Jan; Lüdtke, Oliver; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra:
Socioeconomic and language minority classroom composition and individual reading achievement
In: Learning and Instruction, 32 (2014) , 63-72
Peng, Pai:
School effectiveness in China
Frankfurt am Main : Lang (2014) , 221
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard:
Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3 , 127-137
Fischer, Natalie; Theis, Désirée:
Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal orientation
In: Developmental Psychology, 50 (2014) 6 , 1788-1793
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individual development and adaptive education of children at risk
In: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder London : Karnac Books (2014) , 215-225
Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Baeriswyl, Franz:
Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I
In: Stamm, Margit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung Bern : Huber (2014) , 205-215
Riediger, Michaela; Wrzus, Cornelia; Klipker, Kathrin; Müller, Viktor; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert:
Outside of the laboratory
In: Psychology and Aging, 29 (2014) 1 , 103-114
Brose, Annette; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian:
Daily fluctuations in positive affect positively co-vary with working memory performance
In: Emotion, 14 (2014) 1 , 1-6
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 167-203
Maaz, Kai; Neumann, Marko:
Mechanismen schulischer Selektion
In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt Zürich : Rüegger Verlag (2014) , 21-40
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 141-165
Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich; Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin:
Quality of parental homework involvement
In: Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1 , 144-161
Höhler, Matthias; Massar, Tamara:
Linktipps zum Thema ""Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2 , 264-270
Steinbrink, Claudia; Zimmer, Karin; Lachmann, Thomas; Dirichs, Martin; Kammer, Thomas:
Development of rapid temporal processing and its impact on literacy skills in primary school children
In: Child Development, 85 (2014) 4 , 1711-1726
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework
In: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe Dordrecht : Springer (2014) , 89-106
Nagler, Telse; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven:
The impact of reading material's lexical accessibility on text fading effects in children's reading performance
In: Reading and Writing, 27 (2014) 5 , 841-853
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 163-183
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman:
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 198-213
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individuelle Entwicklung und Lernförderung
In: Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht (2013) , 157-171
Grohmann, Anna-Catharina:
Lernziel- und Leistungsorientierungen bei Grundschulkindern
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2 , 142-155
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian:
Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 668-690
Brose, Annette; Scheibe, Susanne; Schmiedek, Florian:
Life contexts make a difference
In: Psychology and Aging, 28 (2013) 1 , 148-159
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus:
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary school students
In: Educational Psychology, 33 (2013) 4 , 443-464
Ehmke, Timo; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra:
Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009. Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 132-150
Züchner, Ivo:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert
In: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 53-72
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte:
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 40-62
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
The influence of perceived teacher-student congruence on students' satisfaction in physical education
In: Journal of Studies in Education, 3 (2013) 2 , 183-209
Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan:
Written feedback in mathematics
In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73
Züchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas:
Bildungsungleichheit und Ganztagsschule - empirische Vergewisserungen
In: Braches-Chyrek, Rita;Nelles, Dieter; Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit Opladen : Budrich (2013) , 175-192
Hellrung, Katrin; Hartig, Johannes:
Understanding and using feedback
In: Educational Research Review, 9 (2013) , 174-190
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea:
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern?
In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4 , 504-534
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Schöllgen, Ina; Huxhold, Oliver; Schmiedek, Florian:
Emotions and physical health in the second half of life: Interindividual differences in age-related trajectories and dynamic associations according to socioeconomic status
In: Psychology and Aging, 27 (2012) , 338-352
Gawrilow, Caterina:
Lehrbuch ADHS
München : ERV (2012)
Anders, Yvonne; Roßbach, Günter; Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Kuger, Susanne; Schmidt, Simone; von Maurice, Jutta:
Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills
In: Early Childhood Research Quarterly, 27 (2012) 2 , 231-244
Rauch, Dominique; Naumann, Johannes; Jude, Nina:
Metalinguistic awareness mediates effects of full biliteracy on third-language reading proficiency in Turkish-German bilinguals
In: International Journal of Bilingualism, 16 (2012) 4 , 402-418
Gawrilow, Caterina; Oberbremer, Lisa; Hasselhorn, Marcus:
Arbeitsgedächtnisbesonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2012) , 113-131
Molnar, Gyongyvér; Toth, Krisztina R.; Csapo, Beno:
The relationship between item type, students characteristics and media-effect in CBA
In: European Association for Research on Learning and Instruction (Hrsg.): Book of abstracts and extended summaries Leuven : EARLI (2011) , 4-5
Krätschmer-Hahn, Rabea:
Kinderlosigkeit in Deutschland
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 241
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: Journal for Educational Research [Taiwan], (2011) 206 , 112- 118
Ehm, Jan-Henning; Duzy, Dagmar; Hasselhorn, Marcus:
Das akademische Selbstkonzept bei Schulanfängern
In: Frühe Bildung, 2011 (2011) 0 , 37-45
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver:
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 789-799
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Aging and executive functioning
In: Frontiers in Psychology, 2 (2011) , 1-12
Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara:
Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 854 - 867
Fischer, Natalie:
Ganztagsschulen: Was sie leisten, was sie stark macht
In: Schulmanagement, (2011) 2 , 28-30
Bäumer, Thomas; Preis, Nina; Roßbach, Hans-Günther; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard:
Education processes in life-course-specific learning environments
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 2 , 87-101
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 11-32
Abs, Hermann Josef:
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen
In: Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 177-188
Hasselhorn, Marcus:
Metakognition
In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 541-547
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 113-151
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred:
PISA 2000-2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 277-300
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang:
Lesemotivation und Lernstrategien
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Münster : Waxmann (2010) , 73-112
Tarazona, Mareike:
Regionale Bildungsdisparitäten und Beschäftigungsentwicklung
In: Raumforschung und Raumordnung, 68 (2010) 6 , 471-481
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Codula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA 2009
Münster : Waxmann (2010) , 309
Hochweber, Jan:
Was erfassen Mathematiknoten?
Münster [u.a.] : Waxmann (2010) , 398
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 274-285
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus:
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance
In: Metacognition and Learning, 5 (2010) 2 , 173-194
Praetorius, Anna-Katharina; Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Gollwitzer, Mario:
Lehrkräfte als Diagnostiker
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 1 , 121-144
Weiß, Manfred:
In welche Richtungen sollte sich Bildung in Deutschland entwickeln, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein?
In: WestLB (Hrsg.): Urbane Infrastruktur und Wirtschaftsfaktor Bildung Düsseldorf : WestLB (2010) , 17-19
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 31
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar; Büttner, Gerhard; Gold, Andreas:
Die Rolle von Gedächtnisdefiziten bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 247-262
Titz, Cora; Verhaeghen, Paul:
Aging and directed forgetting in episodic memory
In: Psychology and Aging, 25 (2010) 2 , 405-411
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Von PISA zu LISA
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5 , 159-162
Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke:
Ich helfe dir - wer hilft gewinnt!
In: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten, 45. Erg.-Lfg., Abschnitt C II 28 Stuttgart : Raabe (2010) , 1-10
Albrecht, Björn R.; Brandeis, Daniel; Übel, Henrik; Heinrich, Hartmut; Heise, Alexander; Hasselhorn, Marcus; Rothenberger, Aribert; Banaschewski, Tobias:
Action monitoring in children with or without a family history of ADHD
In: Neuropsychologia, 48 (2010) 4 , 1171-1177
Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter:
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 55 , 101-122
Riedel, Andrea; Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst:
School choice in German primary schools
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 1 , 94-120
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver:
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 789-799
Lipowsky, Frank:
Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen.
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3 , S. 346-360
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst:
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2009 (2009) 4 , S. 315-322
Warwas, Jasmin; Nagy, Gabriel; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus:
The relations of vocational interests and mathematical literacy:
In: Journal of Career Assessment, 17 (2009) 4 , S. 417-438
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; Behrens, Katharina:
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH).
In: Klinische Diagnostik und Evaluation, 2 (2009) 2,2 , S. 145-167
Gniewosz, Burkhard; Noack, Peter; Buhl, Monika:
Political alienation in adolescence:
In: International Journal of Behavioral Development, 33 (2009) 4 , S. 337-346
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank:
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 655-667
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank & Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter Stuttgart : Kohlhammer (2009) , S. 25-41
Züchner, Ivo:
Zusammenspiel oder Konkurrenz?
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 266-284
Avenarius, Hermann:
Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Gestaltung des Schulwesens in Deutschland.
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen-Konzepte-Strategien. Loseblattausg., Stand: Februar 2009 Stuttgart : Raabe (2009) , H 4.1, S. 1-12
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Gold standards without silver bullets?
In: Zembylas, M. (Ed.): Educational policy and curriculum development Nicosia : Open University of Cyprus (2009) , S. 562-655
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Oliver:
Weiterbildung in regionaler Differenzierung.
In: Tippelt, Horst; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 789-799
Seeber, Susan:
Ökonomisches Verständnis.
In: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA , Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen" Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 89-118
Kemper, Thomas:
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1)
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 2 , 60-61
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard:
Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons.
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 1 , S. 66-78
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties:
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 6 , S. 513-526
Blees, Ingo:
Expertenchat Ganztagsschule.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Mitter, Wolfgang:
The impact of educational research on educational policy in Europe:
In: Revista de pedagogie (Romanian Journal of Pedagogy), 7 (2008) 12 , S. 7-20
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; Fuller, Bruce:
Giving a student voice to California's dropout crisis. This project is part of The California Dropout Research Project, which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.]
Santa Barbara : University of California, Linguistic Minority Research Institute (2008)
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine:
Schulinspektion in Deutschland.
In: Böttcher, Wolfgang u.a. [Hrsg.]: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 241-252
Stecher, Ludwig; Maschke, Sabine:
Demographischer Wandel.
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 195-204
Schümer, Gundel; Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung.
Frankfurt a.M. : GEW-Hauptvorstand (2008) , 53 S.
Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Schuppert, Gunnar F. (Hrsg.):
Bildung im Diskurs.
Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verl. (2008) , 230 S.
Geißler, Gert:
Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick.
In: Kirchhöfer, Dieter u.a. (Hrsg.): Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn Frankfurt a.M. : Lang (2008) , S. 17-27
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit:
The interplay between student evaluation and instruction.
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2 , S. 111-124
Döbert, Hans:
Zur Steuerung von Schulsystemen.
In: Hofmann, Franz u.a. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 299-320
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , 771 S.
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes:
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 208-230
Blömeke, Sigrid; Lehmann, F.; Seeber, Susan; Schwarz, B.; Kaiser, G.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Niveau- und institutionenbezogene Modellierungen des fachbezogenen Wissens.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 105-134
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Münster i.W. : Waxmann (2008) , 239 S.
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold:
Schuleintritt.
In: Hasselhorn, Marcus & Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 489-501
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016