Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: EMPIRISCHE_FORSCHUNG )


Treffer pro Seite

 

|
1-200 von 255
 
Feldhoff, Tobias:
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 720-730
Klieme, Eckhard:
Unterrichtsqualität
In: Harring, Marius; Rohifs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik Münster : Waxmann (2019) , 393-408
Naumann, Alexander; Musow, Stephanie; Aichele, Christine; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes:
Instruktionssensitivität von Tests und Items
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1 , 181-202
Charalambous, Charalambos Y.; Praetorius, Anna-Katharina:
Studying mathematics instruction through different lenses
In: ZDM, 50 (2018) 3 , 355-366
Kroehne, Ulf; Goldhammer, Frank:
How to conceptualize, represent, and analyze log data from technology-based assessments? A generic framework and an application to questionnaire items
In: Behaviormetrika, 45 (2018) 2 , 527-563
Gerecht, Marius; Kminek, Helge:
Wie offen können und dürfen Forschungsdaten sein?
In: Erziehungswissenschaft, (2018) 57 , 29-36
Reh, Sabine:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 1 , 61-70
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Einsichten und Aussichten
In: Posch, Peter; Rauch, Franz; Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen Münster : Waxmann (2018) , 165-178
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
From signals to knowledge
In: Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4 , 338-349
Botte, Alexander; Schmitz, Jasmin; Weilenmann, Anne-Katharina; Weisel, Luzian:
Open Science nachhaltig gestalten
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 69 (2018) 4 , 217-220
Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule im Realitätscheck
In: Erziehung und Wissenschaft, (2018) 1 , 10-12
Fischer, Natalie:
Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!)
In: Glaser, Edith; Koller, Hans-Christoph; Thole, Werner; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung Opladen : Budrich (2018) , 214-225
Jude, Nina; Kuger, Susanne:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs)
Washington, DC : National Academy of Education (2018)
Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Herbert, Benjamin; Pinger, Petra:
Generic dimensions of teaching quality
In: ZDM Mathematics Education, 50 (2018) 3 , 407-426
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Berlin : Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (2017)
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Datenschutzrechtliche Anforderungen in der empirischen Bildungsforschung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Leseentwicklung im Grundschulalter
In: Lernen und Lernstörungen, (2017) , online first
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk:
Messung von Schulqualität
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 135-158
Reh, Sabine (Hrsg.); Glaser, Edith (Hrsg.); Behm, Britta (Hrsg.); Drope, Tilman (Hrsg.):
Wissen machen
Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 275
Mattes, Monika:
Von der Leistungs- zur Wohlfühlschule? Die Gesamtschule als Ort gesellschaftlicher Debatten und pädagogischer Wissensproduktion in der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er und 1980er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , 187-206
Schukajlow, Stanislaw (Hrsg.); Rakoczy, Katrin (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
Emotions and motivation in mathematics education
Berlin : Springer (2017) , 307-489
Hasselhorn, Marcus:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 1 , 3-4
Schmid, Johanna; Guderjahn, Lena; Gawrilow, Caterina:
Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern mit ADHS
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 385-402
Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes:
Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung
In: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung Münster : Waxmann (2017) , 39-53
Schmiedek, Florian:
Development of cognition and intelligence
In: Specht, Jule (Hrsg.): Personality development across the lifespan London : Elsevier (2017) , 309-323
Hasselhorn, Marcus:
Was sind aus psychologischer Perspektive die individuellen Voraussetzungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 11-29
Köhler, Carmen:
Isn't something missing? Latent variable models accounting for item nonresponse
Berlin : Freie Universität Berlin (2017)
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Reh, Sabine; Kämper-van den Boogaart, Michael; Scholz, Joachim:
Eine lange Geschichte
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 280-298
Arens, A. Katrin:
Schulisches Selbstkonzept
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 240-253
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Lernstörungen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 65-79
Leutner, Detlev (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Competence assessment in education
Cham : Springer (2017) , 503
Decristan, Jasmin; Jude, Nina:
Heterogenitätskategorie Schulleistung
In: Bohl, Thorsten;Budde, Jürgen;Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2017) , 109-122
Hartmann, Ulrike; Klieme, Eckhard:
Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen Praxis
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 477-496
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Nagler, Telse; Lindberg, Sven:
Computerbasierte individuelle Leseförderung
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 354-366
Decristan, Jasmin; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 312-326
Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Herppich, Stephanie; Ufer, Stefan:
Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 95-102
Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.):
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Münster : Waxmann (2017) , 284
Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne:
Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround - Ansätze und empirische Erkenntnisse
In: Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen Münster : Waxmann (2017) , 85-103
Nitsche, Sebastian; Praetorius, Anna-Katharina; Janke, Stefan; Drexler, Katharina; Fasching, Michaela; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver:
Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften
In: Gräsel, Cornelia;Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals Wiesbaden : Springer VS (2017) , 17-35
Behm, Britta:
Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis?
In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education; IJHE, 6 (2016) 2 , 176-186
Sauerwein, Markus; Klieme, Eckhard:
Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 3 , 459-478
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina:
Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 117-145
Behm, Britta; Reh, Sabine:
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 107-127
Poortinga, Ype H.; Klieme, Eckhard:
The history and current status of testing across cultures and countries
In: Leong, Frederick T. L.;Bartram, Dave;Cheung, Fanny M.;Geisinger, Kurt F.;Iliescu, Dragos (Hrsg.): The ITC international handbook of testing and assessment New York, NY : Oxford University Press (2016) , 14-28
Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman:
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 121-139
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Feldhoff, Tobias; Pashiardis, Petros:
Instructional leadership in Germany
In: International Studies in Educational Administration, 44 (2016) 2 , 5-20
Klieme, Eckhard:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 45-64
Arens, A. Katrin; Möller, Jens; Watermann, Rainer:
Extending the internal/external frame of reference model to social studies
In: Learning and Individual Differences, 51 (2016) , 91-99
Kuger, Susanne (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Kaplan, David (Hrsg.):
Assessing contexts of learning
Cham : Springer (2016) , 490
Jansen, Malte; Stanat, Petra:
Achievement and motivation in mathematics and science
In: International Journal of Gender, Science and Technology, 8 (2016) , 4-18
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
A fact retrieval account of the Acceleration Phenomenon
In: Khateb, Asaid;Bar-Kochva, Irit (Hrsg.): Reading fluency Cham : Springer (2016) , 107-123
Khateb, Asaid (Hrsg.); Bar-Kochva, Irit (Hrsg.):
Reading fluency
Cham : Springer (2016)
Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich:
Vorwort
In: Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel Wiesbaden : Springer VS (2016) , V-XI
Kunter, Mareike; Hasselhorn, Marcus:
Children at risk of poor educational outcomes.
In: Journal for Educational Research Online, 8 (2016) 1 , 3-6
Feldhoff, Tobias:
Schulentwicklung durch Steuergruppen
In: Pädagogik, 68 (2016) 2 , 44-47
Fiege, Christiane; Gawrilow, Caterina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus:
Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 58-69
Dumont, Hanna:
Schulentscheidungen von Eltern beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I
In: Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule Weinheim : Beltz (2016) , 16-26
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard:
Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 331-340
Rauch, Dominique; Schastak, Martin; Richter, Katja:
Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund
In: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 97-133
Kempert, Sebastian; Edele, Aileen; Rauch, Dominique; Wolf, Karin; Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin; Maluch, Jessica; Stanat, Petra:
Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg
In: Diehl, Claudia;Hunkler, Christian;Kristen, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf Wiesbaden : Springer (2016) , 157-241
Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.):
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Münster : Waxmann (2015) , 240
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.:
Publikationen in der Bildungsforschung
In: Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 67-106
Sondergeld, U; Kuhberg-Lasson, V; Singleton, K; Kempf, A O:
Projekte in der Bildungsforschung
In: Alexander Botte, Ute Sondergeld, Marc Rittberger (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2015) , 11-66
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht
In: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2015) , 341-349
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 171-196
Züchner, Ivo:
Was ist eine Ganztagsschule?
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 133-150
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 115-130
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen:
Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags
In: Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, Sabine Reh, Werner Thole, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 7-20
Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Bildung über den ganzen Tag
Opladen : Budrich (2015)
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna:
Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe - nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte?
In: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Zwischen Theorie und Praxis Münster : Waxmann (2015) , 183-193
Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett:
Diagnostische Kompetenz - theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5 , 738-758
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander:
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander:
Fallstudien
In: Botte, Alexander;Sondergeld, Ute;Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 215-243
Botte, Alexander (Hrsg.); Sondergeld, Ute (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Monitoring Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 294
Mitter, Wolfgang:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
In: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft Münster : Waxmann (2015) , 17-39
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):
Aufmerksamkeit
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425
Kühne, Stefan:
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe
Münster : Waxmann (2015) , 288
Reinhold, Anke:
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung
Glückstadt : Hülsbusch (2015) , 275
Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna; Dicke, Anna-Lena:
Schooling
In: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences Oxford : Elsevier (2015) , 119-124
Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie
In: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2015) , 181-195
Esser, Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Diagnostik im Vorschulalter
Göttingen : Hogrefe (2015) , 182
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
In: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-336
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:
Die Transformation von Lernkulturen
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
Computer-based adaptive speed tests
In: Stamper, J.;Pardos, Z.;Mavrikis, M.;McLaren, B. M. (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2014) Worcester, MA : International Educational Data Mining Society (2014) , 221-224
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.); Becker, Birgit (Hrsg.); Betz, Tanja (Hrsg.); Leuzinger- Bohleber, Marianne (Hrsg.); Schmid, Johanna (Hrsg.):
Children at risk of poor educational outcomes
Dordrecht : Springer (2014)
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Children at risk of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 695-697
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung Wiesbaden : Springer VS (2014) , 313-326
Kopp, Botho von:
Lehrerbildung im Ausland
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 23-108
Weishaupt, Horst:
Lehrerberuf
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf Münster : Waxmann (2014) , 103-122
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner:
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
In: Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy Cham : Springer (2014) , 239-248
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne:
International perspectives on extracurricular activities
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 5-9
Weishaupt, Horst:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4 , 475-490
Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik:
Separating cognitive and content domains in mathematical competence
In: Educational Assessment, 19 (2014) 4 , 243-266
Reh, Sabine:
Die Kamera und der Dritte
In: Thompson, Christiane; Jergus, Kerstin; Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen Weilerswist : Velbrück Wissenschaft (2014) , 30-50
Titz, Cora; Karbach, Julia:
Working memory and executive functions
In: Psychological Research, 78 (2014) 6 , 852-868
Maaz, Kai:
Was wissen wir über das Lernen im Lebensverlauf? Antworten der Längsschnittforschung für Wissenschaft und Politik
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2014) , 50-55
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:
Relative und radikale Differenz - Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : transcript Verl. (2014) , 25-45
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine:
Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : transcript Verl. (2014) , 9-21
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 3 , 93-95
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 25 (2014) 3 , 68-70
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg, 23 (2014) 4 , 108-110
Völkerling, Andrea:
NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 3 (2014) 2 , 119-121
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individual development and adaptive education of children at risk
In: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder London : Karnac Books (2014) , 215-225
Beißert, Hanna; Hasselhorn, Marcus; Lösche, Patrick:
Möglichkeiten und Grenzen der Frühprognose von Hochbegabung
In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung Bern : Huber (2014) , 415-425
Neumann, Marko:
Zentrale Abiturprüfungen als Allheilmittel? [Sammelrezension zu den Büchern Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkung der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland, von K. Maag Merki; Leistungsbeurteilung im Zentralabitur, von M. Holmeier; Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit. Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch, von R. Lorenz]
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 1 , 159-166
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen:
Editorial
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 1-7
Maaz, Kai; Neumann, Marko:
Mechanismen schulischer Selektion
In: Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.): Selektion in Schule und Arbeitsmarkt Zürich : Rüegger Verlag (2014) , 21-40
Griesbaum, Joachim; Mahrholz, Nadine; Bertram, Jens; Pietras, Nadine; Rittberger, Marc:
Information behavior in the Social Web
In: iSchools (Hrsg.): iConference 2014 Proceedings Chicago, IL : iSchools (2014) , 356-371
Hasselhorn, Marcus; Kuger, Susanne:
Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2 , 299-314
Schuster, Alexander; Bambey, Doris:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1 , 152-153
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern, 37 (2014) 3 , 81-83
Reh, Sabine:
Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung?
In: Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens; Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung Opladen : Budrich (2014) , 327-343
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst:
Parental involvement and participation in german schools
In: Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3 , 258-284
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael:
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3 , 274-292
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 163-183
Weiß, Manfred:
Schulleistungen an Privatschulen - Ergebnisse deutscher Vergleichsstudien
In: Gürlevik, Aydin;Palentien, Christian;Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen Wiesbaden : Springer VS (2013) , 227-234
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig:
Öffnung von Schule und individuelle Förderung
In: SchulVerwaltung NRW, 24 (2013) 11 , 310-311
Kolling, Thorsten; Haberstroh, Julia; Kaspar, Roman; Pantel, Johannes; Oswald, Frank; Knopf, Monika:
Evidence and deployment-based research into care for the elderly using emotional robots
In: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 26 (2013) 2 , 83-88
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja:
Ethnographie der Differenz
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 639-643
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel:
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 706-721
Bambey, Doris; Rittberger, Marc:
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF
In: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung Berlin : SCIVERO Verlag (2013) , 63-71
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin:
Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 291-307
Klieme, Eckhard:
Qualitätsbeurteilung von Schule und Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen einer begriffsanalytischen Reflexion - ein Kommentar zu Helmut Heid.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2 , 433-441
Züchner, Ivo:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert
In: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 53-72
Schilling, Matthias (Hrsg.); Gängler, Hans (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.):
Soziale Arbeit quo vadis?
Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 264
Pauly, Hanno; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven:
Die Rolle der Benenngeschwindigkeit für die Diagnose und Prognose mathematischer Fertigkeiten
In: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2013) , 13-23
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 283-290
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Heinze, Aiso (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):
Diagnostik mathematischer Kompetenzen
Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2013) , 290
Klieme, Eckhard:
Introduction
In: Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA Dordrecht : Springer Science+Business Media (2013) , 122-128
Züchner, Ivo:
Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1 , 26-35
Kuger, Susanne:
Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen
Münster : Waxmann (2013) , 348
Hellrung, Katrin; Hartig, Johannes:
Understanding and using feedback
In: Educational Research Review, 9 (2013) , 174-190
Reh, Sabine:
Beobachtungen aufschreiben
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 115-129
Reh, Sabine:
Beobachten und aufmerksames Wahrnehmen
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 3-25
Reh, Sabine; Ricken, Norbert:
Das Konzept der Adressierung. Zur Methodologie einer qualitativ-empirischen Erforschung von Subjektivation
In: Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie Opladen : Budrich (2012) , 35-56
Thole, Werner (Hrsg.); Baader, Meike (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Kappeler, Manfred (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Sielert, Uwe (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.):
Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik
Opladen : Budrich (2012) , 331
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146
Züchner, Ivo:
Ausbildung, Arbeitsmarkt und Ausbildungsbedarfe in der Kinder- und Jugendhilfe
In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 4 , 50-59
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 223-248
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst:
Die Erfassung des lebenslangen Lernens in einem kommunalen Bildungsmonitoring
Bonn : Projektträger DLR (2012)
Kann, Caroline:
Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler
In: Hornberg, Sabine; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2012) , 273-294
Fischer, Natalie:
Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule - zum Forschungsstand
In: DIPF informiert, 2012 (2012) 17 , 7-9
Klieme, Eckhard:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4 , 492-499
Züchner, Ivo:
Daily school time, workforce participation, and family life
In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood Heidelberg : Springer (2012) , 281-297
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Mitter, Wolfgang:
[Rezension des Buches Jörg Schlömerkemper: Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie]
In: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 1 , 111-114
Plath, Ingrid:
Metaanalyse
In: Horn,Klaus-Peter;Kemnitz,Heidemarie;Marotzki,Winfried;Sandfuchs,Uwe;Füssel,Hans-Peter (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bd 2 Bad Heilbrunn : UTB/Klinkhardt (2012) , 380-381
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard:
An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
In: Educational and Psychological Measurement, 72 (2012) 4 , 665-686
Huth, Radoslaw:
Auswahlverfahren von Befragten
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 86
Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 160
Hertel, Silke; Warwas, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2011) 6 , 803-804
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5
Hasselhorn, Marcus; Breznitz, Zvia:
Editorial: Neurocognitive precursors of difficulties in reading and arithmetic
In: Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5 , 521-523
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin:
Konzepte der Individuellen Förderung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 805 - 818
Kleinspehn-Ammerlahn, Anna; Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; von Oertzen, Timo; Li, Shu-Chen; Lindenberger, Ulman:
Dyadic drumming across the lifespan reveals a zone of proximal development in children
In: Developmental Psychology, 47 (2011) 3 , 632-644
Schwarz, Alexandra:
Measurement, monitoring and forecasting of consumer credit cefault risk
Wuppertal : University of Wuppertal (2011)
Hasselhorn, Marcus:
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter
In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder Münster : Waxmann (2011) , 11-21
Klieme., Eckhard:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
In: Schule NRW, 63 (2011) 2 , 54-58
Rauers, Antje; Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman:
With a little help from my spouse
In: Gerontology, 57 (2011) 2 , 161-166
Tarazona, Mareike; Richter, Claudia:
Editorial
In: Tertium Comparationis, 16 (2010) 1
Richter, Claudia (Hrsg.); Tarazona, Mareike (Hrsg.):
Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Iberoamerika
Münster : Waxmann (2010)
Brauckmann, Stefan; Kühne, Stefan; Stäsche, Uta; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst; Wittmann, Eveline:
Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens
In: Jäger, Reinhold S.; Nenniger, Peter; Petillon, Hanns; Schwarz, Bernd; Wolf, Bernhard (Hrsg.): Empirische Pädagogik 1990-2010; Bd 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung Landau : Verl. Empirische Pädagogik (2010) , 119-160
Gawrilow, Caterina:
Zappelphilipp und Hans-Guck-in-die-Luft: Symptome und Kennzeichen der ADHS
In: Ärztliche Praxis: Pädiatrie, (2010) 3 , 18-22
Gawrilow, Caterina:
So können Kinder mit ADHS ihre Aufgaben effektiver bewältigen:
In: Wirtschaftsmagazin für den Kinderarzt, (2010) 11-12 , 2-3
Gawrilow, Caterina:
Selbstregulation durch Wenn-Dann-Pläne
In: Ärztliche Praxis: Pädiatrie, (2010) 3 , 28-30
Hartig, Johannes; Rakoczy, Katrin:
Mehrebenenanalyse
In: Holling, Heinz; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 538-547
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg
Dortmund : Eigenverlag (2010) , 385
Hartig, Johannes; Höhler, Jana:
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 189-198
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 274-285
Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne:
Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung?
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 204-215
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.):
Kompetenzmodellierung.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 312 S.
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 9-11
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank:
Modelle der Item-Response-Theorie.
Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 36 S.
Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman; Bäckmann, Lars; Schäfer, Sabine; Schmiedek, Florian:
A theoretical framework for the study of adult cognitive plasticity
In: Psychological Bulletin, 136 (2010) 4 , 659-676
Burandt, Alexandra (Red.):
Audioaufzeichnung der Podiumsdiskussion "Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildungspolitik", 2. November 2009, DIPF Frankfurt
Frankfurt a.M. : DIPF (2010)
Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung
Münster : Waxmann (2010) , 338
Döbert, Hans:
Bildungsberichte als Steuerungsinstrument - reichen Daten zur Steuerung aus?
In: Schaal, Bernd; Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2010) , 39-54
Kuhn, Hans-Peter:
International perspectives on political socialization and gender
In: Jahrbuch Jugendforschung, (2010) 8 , 11-24
Kuhn, Hans-Peter:
Herausgeber des Themenschwerpunkts: Genderspecific political socialization in an international perspective.
In: Jahrbuch Jugendforschung, (2010) 8 , 11-151
Bender-Szymanski, Dorothea:
Demokratie lernen und leben
In: Baros, Wassilios; Hamburger, Franz; Mecheril, Paul (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft Berlin : Regener (2010) , 133-154
Geißler, Gert:
Zur Geschichte der empirischen Pädagogik in der DDR
In: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Beobachten - Messen - Experimentieren Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2010) , 257-273
Ritzi, Christian (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.):
Beobachten, Messen, Experimentieren
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2010)
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonn : BMBF (2010) , 178
Kühnlenz, Axel; Diedrich, Martina:
Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf;Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 1027-1043
Dedering, Kathrin:
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 63-80
Dedering, Kathrin:
Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany.
In: European Educational Research Journal, 8 (2009) 4 , S. 484-496
Wittmann, Eveline:
Überzeugungen über Mathematik in der kaufmännischen Bildung.
Berlin : Humboldt-Univ. (2009) , 105 S.
Tarazona, Mareike:
Filières et disparités sociales et régionales dans le système scolaire allemand [Materiel supplementaire].
In: Revue Internationale d'Education, (2009) 52 , 1-3
Radisch, Falk:
Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation.
Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2009) , 192 S.
Künsting, Josef; Billich, Melanie; Lipowsky, Frank:
Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden.
In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold & Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 655-667
Jornitz, Sieglinde:
Evidenzbasierte Bildungsforschung,
In: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40 , S. 68-75
Dedering, Kathrin:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien.
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas & Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 201-210
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo:
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3 , S. 529-547
Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst:
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft.
Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft (2009) , 160 S.
Klieme, Eckhard:
Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung.
In: Pädagogik, 61 (2009) 5 , S. 44-47
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016