Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: ENTWICKLUNG )


Treffer pro Seite

 

1-176 von 176
 
Kühne, Stefan:
Soziale Selektivität im Lehrerberuf
In: Grundschule, 51 (2019) 6 , 33-35
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen und Zusammenhänge mit der Zusammensetzung der Schülerschaft
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 197-214
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 41 (2018) 12 , 324-329
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 29 (2018) 11 , 300-304
Maaz, Kai; Ordemann, Jessica:
Bildung in Deutschland 2018
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 23 (2018) 11 , 292-297
Petersen, Juliana J.; Hartig, Johannes; Paulitsch, Michael A.; Pagitz, Manuel; Mergenthal, Karola; Rauck, Sandra; Reif, Andreas; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen:
Classes of depression symptom trajectories in patients with major depression receiving a collaborative care intervention
In: PLoS ONE, 13 (2018) 9 , e0202245
Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Ditzen, Beate:
Exploring need dynamics within and across days in everyday life
In: Journal of Research in Personality, 77 (2018) , 101-112
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan:
Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen
In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) , 197-201
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Schuleingangsdiagnostik
Göttingen : Hogrefe (2018)
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 375-396
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard:
Development of working memory from grade 3 to 5
In: International Journal of Disability, Development and Education, 65 (2018) 5 , 509-525
Nagler, Telse; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus:
Leseentwicklung in der Kindheit
In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 1 , 5-13
Tillmann, Katja; Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Decristan, Jasmin; Lossen, Karin; Holtappels, Heinz Günter:
Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen Wiesbaden : Springer VS (2018) , 289-307
Weishaupt, Horst:
Bildungsmonitoring konkret am Beispiel des Fachkräftemangels in Hessen
In: Transferagentur kommunales Bildungsmanagement Hessen (Hrsg.): Datenbasiertes Arbeiten in kommunalen Bildungslandschaften Offenbach am Main : Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (2017) , 42-60
Reimers, Bettina Irina:
Die Einführung der Sütterlin-Schrift in der Volksschule und ihr Weg in die Fibel
In: Bahl, Peter (Hrsg.): Herold-Jahrbuch Berlin : Herold (2017) , 211-237
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica:
Von Abstiegsangst bedroht? Befunde der Umfrageforschung zur Lage der Mittelschichten
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 66 (2017) 3 , 371-380
Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA Plus 2012-2013
Wiesbaden : Springer VS (2017)
Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver:
Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33 (2017) , 177-203
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc:
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3 , 179-181
Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel:
Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 33 (2017) , 205-228
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Tracey, Danielle; Parker, Philip D.; Ciarrochi, Joseph; Craven, Rhonda G.; Maïano, Christophe:
Self-esteem trajectories and their social determinants in adolescents with different levels of cognitive ability
In: American Journal on Intellectual and Developmental Disabilities, 122 (2017) 6 , 539-560
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne:
Context questionnaire development
In: Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): PISA 2015 technical report Paris : Organisation for Economic Co-operation and Development (2017) , 1-9
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-22
Jude, Nina:
The assessment of learning contexts in PISA
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 39-51
Tetzner, Julia; Becker, Michael; Baumert, Jürgen:
Still doing fine?
In: European Journal of Personality, 30 (2016) 4 , 358-373
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Zehner, Fabian:
Die Erhebung von Lern- und Lehrkontexten, Hintergrundmerkmalen und nichtleistungsbezogenen Lernergebnissen in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 431-445
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Hartig, Katja; Kuchta, Kathrin; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Forz, Holger:
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikations-technologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 161-180
Döbert, Hans; Maaz, Kai:
Bildungsberichterstattung zwischen Bewährtem und Neuem
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 372 - 384
Maaz, Kai:
Ohne Schulabschluss
In: Schulmanagement, 47 (2016) 2 , 26-29
Kaplan, David; Kuger, Susanne:
The methodology of PISA
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 53-73
Massar, Tamara:
'Bildung in Deutschland' - Bildungsbericht 2016 mit dem Schwerpunktthema Bildung und Migration
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Schmiedek, Florian; Dirk, Judith:
Person-specific analysis
In: Whitbourne, Susan Krauss (Hrsg.): Encyclopedia of adulthood and aging Hoboken : Wiley-Blackwell (2016) , 1062-1066
Maaz, Kai:
Ohne Schulabschluss
In: Schulmanagement, Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 2016 (2016) 2 , 26-29
Dumont, Hanna:
Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts Münster : Waxmann (2016) , 107-116
Blömeke, Sigrid; Stiller, Jurik; Salaschek, Ulrich; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo:
Traditionen und Zukünfte - 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
In: Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte Opladen : Budrich (2016) , 13-16
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Post, Andreas; Weishaupt, Horst:
Personal
In: Hans-Christoph Koller, Hannenlore Faulstich-Wieland, Horst Weishaupt, Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 Opladen : Budrich (2016) , 135-158
Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, Wilfried:
Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds
In: Early Child Development and Care, 186 (2016) 1 , 190-211
Moldt, Daniel (Hrsg.); Rölke, Heiko (Hrsg.); Störrle, Harald (Hrsg.):
Petri Nets and Software Engineering 2015
Brussels : CEUR Workshop Proceedings (2015) , 326
Massar, Tamara:
Das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Linkersdörfer, Janosch; Jurcoane, Alina; Lindberg, Sven; Kaiser, Jochen; Hasselhorn, Marcus; Fiebach, Christian J.; Lonnemann, Jan:
The association between gray matter volume and reading proficiency
In: Journal of Cognitive Neuroscience, 27 (2015) 2 , 308-318
Köber, Christin; Schmiedek, Florian; Habermas, Tilmann:
Characterizing lifespan development of three aspects of coherence in life narratives
In: Developmental Psychology, 51 (2015) 2 , 260-275
Weishaupt, Horst; Wagner, Susanne:
Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen Münster : Waxmann (2015) , 309-318
Eckart de Castilho, Richard; Gurevych, Iryna:
A broad-coverage collection of portable NLP components for building shareable analysis pipelines
In: Ide, Nancy;Grivolla, Jens (Hrsg.): Proceedings of the Workshop on Open Infrastructures and Analysis Frameworks for HLT (OIAF4HLT) at COLING 2014 Dublin, Irland : Association for Computational Linguistics (2014) , 1-11
Weishaupt, Horst:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4 , 475-490
Rauch, Wolfgang A.; Gawrilow, Caterina; Schermelleh-Engel, Karin; Schmitt, Kathrin:
Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern
In: Diagnostica, 60 (2014) 2 , 61-72
Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan:
Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3 , 165-174
Fischer, Natalie; Theis, Désirée:
Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal orientation
In: Developmental Psychology, 50 (2014) 6 , 1788-1793
Züchner, Ivo:
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe
In: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Weinheim : Beltz Juventa (2014) , 81-90
Weishaupt, Horst:
Berufliche Schulen im demografischen Wandel
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2014 (2014) 2 , 15-19
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individual development and adaptive education of children at risk
In: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder London : Karnac Books (2014) , 215-225
Arens, A. Katrin:
The early transition to secondary school in Germany
In: Borders, J. H. (Hrsg.): Handbook on the psychology of self-esteem New York : Nova Science (2014) , 71-90
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 167-203
Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1 , 35-50
Terzer, Eva; Hartig, Johannes; Upmeier zu Belzen, Anette:
Systematische Konstruktion eines Tests zu Modellkompetenz im Biologieunterricht unter Berücksichtigung von Gütekriterien
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013) , 51-76
Döbert, Hans:
Bildung
München : DJI (2013) , 57
Marquardsen, Birte:
[Rezension des Buches Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkung. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)]
In: Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013 Schwalbach am Taunus : Wochenschau Verlag (2013) , 225-227
Blees, Ingo; Heinen, Richard:
Edutags
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten Boizenburg : Hülsbusch (2013) , 475-477
Züchner, Ivo:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert
In: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 53-72
Naemi, Bobby; Gonzalez, Eugene; Bertling, Jonas; Betancourt, Anthony; Burrus, Jeremy; Kyllonen, Patrick; Minsky, Jennifer; Minsky, Jennifer; Lietz, Petra; Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja; Lee, Jihyun; Roberts, Richard D.:
Large-scale group score assessments
In: Saklofske, Donald H.; Schwean, Vicky L. (Hrsg.): The Oxford handbook of child psychological assessment Oxford : Oxford Univ. Pr. (2013) , 129-149
Schwager, Thomas:
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten Bildung" am DIPF
Potsdam : FH, IID (2012) , 46
Züchner, Ivo:
Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland
In: Becker-Stoll, Fabienne; Klös, Hans-Peter; Rainer, Helmut; Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie" München : Ifo-Institut (2012) , 145-183
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Bildungsmonitoring
In: Wacker, Albrecht; Maier, Uwe; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung Wiesbaden : Springer VS (2012) , 155-173
Avenarius, Hermann:
Verfassungsrechtliche Grenzen der Expansion der Privatschulen
In: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland Wiesbaden : Springer VS (2012) , 143-163
Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta:
TBS-TK Rezension
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 141-143
Völkerling, Andrea:
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 2 , 116-118
Döbert, Hans:
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä und Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bonn : BMBF (2011) , 9-16
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix:
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen Innsbruck : Sudienverlag (2011) , 133-149
Wittmann, Eveline:
Indikatorenentwicklung in den Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bonn : BMBF (2011) , 283-338
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann:
Bereit für die Schule?
In: Grundschule, 1 (2011) 10 , 6-8
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie:
Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule:
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) Suppl. 3 , 143-162
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter:
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 227- 245
Kuhn, Hans Peter; Fischer, Natalie:
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 207-226
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin:
Perspektiven der Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung 2012 bis 2016
In: Baethge,Martin;Döbert,Hans;Füssel,Hans-Peter;Hetmeier,Heinz-Werner;Rauschenbach,Thomas;Rockmann,Ulricke;Seeber,Susan;Weishaupt,Horst;Wolter,Andrä;Zimmer,Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bonn : BMBF (2011) , 339-346
Weishaupt, Horst:
Schulangebot und Strukturen im Wandel
In: Bildung und Erziehung, (2011) 2 , 4-8
Heinen, Richard; Blees, Ingo:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
In: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Boizenburg : Hülsbusch (2011) , 111-122
Klieme., Eckhard:
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung - mehr Transparenz und Eigenverantwortung
In: Schule NRW, 63 (2011) 2 , 54-58
Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011) , 32-50
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Trends und Desiderate der Frühprognose schulischer Kompetenzen
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2011) , 1-10
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Trends und Desiderate der Frühprognose schulischer Kompetenzen: Eine Einführung.
In: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang & Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen Göttingen : Hogrefe (2011) , S. 1-10
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco:
Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen in der Sekundarstufe
In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4 , 353-370
Stanat, Petra; Döbert, Hans:
Data in the domain of secondary school education
In: German Data Forum (RatSWD) (Hrsg.): Building on progress; 2 Opladen : Budrich (2010) , 859-875
Hasselhorn, Marcus:
Metakognition
In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 541-547
Ehmke, Timo; Jude, Nina:
Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 231-154
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred:
PISA 2000-2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 277-300
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 177-198
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine:
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 153-176
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang:
Lesemotivation und Lernstrategien
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Münster : Waxmann (2010) , 73-112
Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra:
Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Waxmann (2010) , 32-71
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg
Dortmund : Eigenverlag (2010) , 385
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Waxmann (2010) , 11-22
Tarazona, Mareike:
Regionale Bildungsdisparitäten und Beschäftigungsentwicklung
In: Raumforschung und Raumordnung, 68 (2010) 6 , 471-481
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
In: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 21-34
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.:
Germany, Psychology in
In: Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology; 2 Hoboken, N.J. : Wiley (2010) , 713-715
Linde, Andrea:
Der dritte nationale Bildungsbericht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 9 , 286-287
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Liebmann, Sabine (Hrsg.); Drewek, Peter (Hrsg.); Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Zimmer-Müller, Michael (Hrsg.); Wünsch, Martin (Hrsg.):
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50
Berlin : DIPF-BBF (2010) , 408
Neß, Harry:
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios
In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung - Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Bielefeld : transcript Verl. (2010) , 208-222
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen
Frankfurt a.M. : DIPF (2010) , 31
Michalczyk, Kurt; Hasselhorn, Marcus:
Working memory in developmental psychology
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 87-100
Döbert, Hans:
Bildungsberichte als Steuerungsinstrument - reichen Daten zur Steuerung aus?
In: Schaal, Bernd; Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen Münster : Waxmann (2010) , 39-54
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Schulreifes Kind
In: Lehren und Lernen, 36 (2010) 3 , 8-10
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Prävention von Rechenproblemen im Kindergarten
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralph; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 75-80
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 23-45
Döbert, Hans:
Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Bonn : BMBF (2010) , 91-96
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin:
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Bonn : BMBF (2010) , 23-53
Döbert, Hans:
Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Bonn : BMBF (2010) , 9 - 22
Baethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulrike (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.):
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
Bonn : BMBF (2010) , 196
Ackeren, Isabell van; Brauckmann, Stefan:
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 41-61
Blees, Ingo (Red.):
IDeA: Risikofaktoren und Fördermöglichkeiten für die kindliche Entwicklung (Präsentation von Hasselhorn zur offiziellen Eröffnung).
Frankfurt a.M. : DIPF (2009)
Ritzi, Christian:
Bibliotheca Joachimica.
In: Flöter, Jonas & Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 261-294
Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung und lebenslanges Lernen.
In: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe & Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht (2. Aufl.) Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 40-43
Mitter, Wolfgang:
Comparative education in Europe.
In: Cowen, Robert & Kazamias, Andreas M. (eds.): International handbook of comparative education, Part One Dordrecht : Springer (2009) , S. 87- 99
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank & Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter Stuttgart : Kohlhammer (2009) , S. 25-41
Krajewski, Kristin; Grüßing, Meike; Peter-Kopp, Andrea:
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit.
In: Heinze, Aiso & Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 17-34
Hasselhorn, Marcus:
Einschulung und schulischer Anfangsunterricht im Jahr 2020.
In: Bosse, Dorit & Posch, Peter (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 175-180
Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Christine; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Ganztägige Bildung und Betreuung - Einleitung.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 7-16
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Wiegmann, Ulrich:
Historisch-pädagogische Zeitschriften in Deutschland.
In: Caruso, Marcelo, Kemnitz, Heidemarie & Link, Jörg-Werner: Orte der Bildungsgeschichte Bad Heilbrunn : Kinkhardt (2009) , S. 161-190
Ritzi, Christian:
Der Weg einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek zu einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek.
In: Caruso, Marcelo, Kemnitz, Heidemarie & Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 209-220
Warwas, Jasmin; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus:
Leistungsentwicklungen in Mathematik und Englisch im ersten Jahr an einem Fachgymnasium.
In: Unterrichtswissenschaft, 9 (2009) 1 , S. 2-16
Weishaupt, Horst:
Die Hauptschule - ein Auslaufmodell?
In: Die Deutsche Schule, 101 (2009) 1 , S. 20-32
Abs, Hermann Josef:
Standards schulischer Bildung.
In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina & Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft Weinheim [u.a.] : Beltz (2009) , S. 819-833
Döbert, Hans; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Seeber, Susan; Füssel, Hans-Peter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä:
Das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung und Indikatoren Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 207-272
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung.
In: Tippelt, Rudolf u.a. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 23-45
Krajewski, Kristin; Schneider, Wolfgang:
Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties:
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 6 , S. 513-526
Griesbaum, Joachim; Bekavac, Bernhard; Rittberger, Marc:
Typologie der Suchdienste im Internet.
In: Lewandowski, Dirk (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen Heidelberg : Akademische Verl.-Ges. AKA (2009) , S. 18-52
Krajewski, Kristin:
Vorschulische Förderung bei beeinträchtigter mathematischer Entwicklung.
In: Borchert, Johann; Hartke, Bodo & Jogschies, Peter (Hrsg.): Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher Stuttgart : Kohlhammer (2008) , S. 122-135
Kuhn, Hans-Peter; Uhlendorff, Harald:
"Wir können noch viel zusammen machen".
In: Grundschule Religion, (2008) 24 , S. 4-7
Krajewski, Kristin; Renner, Agnes; Nieding, Gerhild; Schneider, Wolfgang:
Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., (2008) 11 , S. 91-103
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin:
Schulinspektion in ausgewählten Ländern.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 165-237
Geißler, Gert:
Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 23-61
Döbert, Hans:
Die Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen Berlin : Berliner Wissenschaftsverl. (2008) , S. 71-91
Hasselhorn, Marcus:
Competencies for successful learning:
In: Hartig, Johannes et al. (Eds): Assessment of competencies in educational contexts. Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 23-44
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst:
Einrichtungen der Bildungsforschung.
In: Weishaupt, Horst u.a.: Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland Berlin : BMBF (2008) , S. 111-118
Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter:
Bildungsökonomie und Schulstatistik.
In: Helsper, Werner u.a. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. 2. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 239-281
Geißler, Gert:
Geschichte der Grundschule.
In: Jürgens, Eiko u.a. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Band 1. Grundschule als Institution Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2008) , S. 1-8
Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin; Titz, Cora:
Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen.
In: Thole, W. u.a. (Hrsg.) Bildung und Kindheit Opladen : Budrich (2008) , S. 49-64
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Rauch, Dominique; Ehlers, Holger; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner:
Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts.
In: Klieme, Eckhard u.a. (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch Weinheim : Beltz (2008) , S. 319-344
Blömeke, Sigrid; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Seeber, Susan; Müller, C.; Felbrich, A.:
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 135-169
Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus:
The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school:
In: Cognitive Development, 23 (2008) 1 , S. 79-104
Döbrich, Peter:
"How good is our school?"
In: Schulmanagement, 39 (2008) 1 , S. 33-34
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.):
Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters.
Göttingen : Hogrefe (2008) , XXIV, 878 S.
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.):
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , 711 S.
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Gedächtnisentwicklung.
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Entwicklungspsychologie Göttingen : Hogrefe (2007) , 266-276
Kopp, Botho von:
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu [Vergleichende Pädagogik. Entwicklung und Wandel im globalen Kontext].
In: Orbis scholae, 1 (2007) 2 , S. 163 - 165
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert:
Zum Kontext eines Modells wirksamer Schulaufsicht.
In: GFPF-Nachrichten, (2007) 2 , S. 18-27
Abs, Hermann Josef:
Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern.
In: Lüders, Manfred u.a. (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 63-84
Weyers, Stefan; Sujbert, Monika; Eckensberger, Lutz H.:
Recht und Unrecht aus kindlicher Sicht.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 233 S.
Corvacho del Toro, Irene; Greb, Karina:
Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern.
In: Möller, Kornelia u.a. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , S. 313-316
Eckensberger, Lutz H.:
Morality from a Cultural Psychology perspective.
In: Gang Zheng et al. (eds.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology Beijing : China Light Industry Pr. (2007) , S.25-34
Rürup, Matthias; Heinrich, Martin:
Schulen unter Zugzwang.
In: Altrichter, Herbert u.a. (Hrsg.): Educational Governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss. (2007) , S. 157-183
Holtappels, Heinz G.; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig:
Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG.
In: Holtappels, Heinz G. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Weinheim : Juventa Verl. (2007) , S. 37-50
Seeber, Susan:
Allgemeine kognitive, metakognitive und motivationale Merkmale der Schülerinnen und Schüler am Ende der beruflichen Ausbildung.
In: Lehmann, Rainer H. u. Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen Hamburg : Behörde für Bildung und Sport (2007) , S. 41-66
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104
Mitter, Wolfgang:
Education in Europe: The Way Ahead.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 852-866
Graudenz, Ines (Red.):
Festschrift für Ype H. Poortinga aus Anlass der Verleihung des Erich-Hylla-Preises 2005.
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 55 S.
Weiß, Manfred:
Einführung in das Thema: demographischer Wandel, Migration und Bildung.
In: Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem Wiesbaden : Statist. Bundesamt (2006) , S. 7-13
Geißler, Gert:
Sozialdemokratie und Volkserziehung.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2006) 12 , S. 309-330
Weyers, Stefan:
Eisenhardt, Thilo: Dissoziales Verhalten - Ursachen und Prävention. Frankfurt a.M.: Lang 2005.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4 (2006) 1 , S. 98-101
Mitter, Wolfgang:
The education systems of Europe:
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
Kopp, Botho von:
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005.
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1 , 11 S.
Maag Merki, Katharina (Hrsg.):
Lernort Gymnasium : individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen.
Bern : Haupt (2006) , 263 S.
Mitter, Wolfgang:
Bildungssouveränität und Schulträgerschaft in Europa in historisch-vergleichender Sicht.
In: Bildung und Erziehung, 59 (2006) 1 , S. 5-20
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Standards für schulbezogene Evaluation.
In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005) , S. 45-62
Mitter, Wolfgang:
Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas.
In: Bachmaier, Peter u.a. (Hrsg.): Der kulturelle Umbruch in Ostmitteleuropa. Der Transformationsprozess und die Bildungs- und Kulturpolitik Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns im Kontext der internationalen Beziehungen Frankfurt a.M. : Lang (2005) , S. 33-52
Graudenz, Ines:
Einführung in das Themenheft.
In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1 , S. 3-4
Ritzi, Christian:
Pictura Paedagogica Online - Konzeption und Verwirklichung.
In: Lehner, Christoph u.a. (Hrsg.): Wissensorganisation und Edutainment: Wissen im Spannungsfeld von Gesellschaft, Gestaltung und Industrie. Würzburg : ERGON Verl. (2004) , S. 65-75
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.):
Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , 655 S.
Sroka, Wendelin:
Vom Bildungsanbieter zum Lerndienstleister?
Berlin : Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung (2004) , S. 51-77
Sroka, Wendelin:
Weißrussland.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , S. 611-123
Klieme, Eckhard:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5 , S. 625-634
Klieme, Eckhard:
Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6 , S. 10-13
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred:
Bildungsberichterstattung für Deutschland.
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 126 S.
Kopp, Botho von:
Japan: Bildungsreformthemen im Spiegel der Presse 1999 - 2002
Frankfurt a.M. : DIPF In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2003)
Eccard, Carmen; Herdt, Ursula; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Paul-Kohlhoff, Angela:
Perspektiven für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems in Deutschland.
Frankfurt a.M. : GEW (2000) , 79 S.
Mitter, Wolfgang:
Education, democracy and development in a period of revolutionary change.
In: International Review of Education, 39 (1993) 6 , S. 463-471
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016