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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Kunde, Wilfried; Schneider, Silvia
Titel: Entwicklungspsychologie der Kindheit
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2015 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bindung; Emotionale Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Gehirn; Genetik; Grundschulalter; Kind; Kindheit; Kleinkind; Kognitive Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Lerntheorie; Metakognition; Methode; Motorik; Säugling; Soziale Entwicklung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Theorie; Umwelteinfluss; Vorschulalter; Wahrnehmung
Abstract: Die Entwicklung in der Kindheit ist geprägt durch eine Fülle faszinierender Veränderungen. Wie Kinder die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren, wie sie über sie denken und welche Informationen sie sich merken können, befindet sich in ständigem Fluss. Das Verstehen von Sprache und der eigene Spracherwerb eröffnen Kindern darüber hinaus einen ganz neuen Blick auf die Welt. Sie können sich dadurch Wissen schneller aneignen, ihren Vorstellungsraum erweitern und lernen, mit anderen effizienter zu kommunizieren. Gerade durch die Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt erfahren sie sich als soziales Wesen und gewinnen Erkenntnisse über sich selbst. Das Buch erläutert die typischen Veränderungen in der Kindheit aus einer grundlagenorientierten Forschungsperspektive. Jedes Kapitel schlägt eine Brücke zu untypischen Entwicklungsverläufen und diskutiert, wie Wissen aus der Grundlagenforschung praktisch genutzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for adopting a culture inclusive action theory perspective
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1, S. 108-140
DOI: 10.1111/jtsb.12057
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kultur; Kulturpsychologie; Methode; Psychologie; Psychologische Forschung; Qualität; Theorie; Wissenschaftstheorie
Abstract: The dualism of emic and etic plays a crucial role in the emergence of three culturally informed approaches of psychology: cross-cultural psychology (CCP), cultural psychology (CP) and indigenous psychologies (IPs), a distinction largely accepted nowadays. Similarities and/or differences between these positions are usually discussed either on the level of phenomena (data) or theory. In this paper, however, the discussion takes place on a meta-theoretical or epistemological level, which is also emerging elsewhere. In following several earlier papers of the author, first, four perspectives are distinguished that underlie present day psychology. Second, these are used as a framework for linking them to the three "camps". This analysis will show that these perspectives are characterized by different underlying worldviews, interests as well as methodical preferences. Third, it is claimed that this level of discussion is quite fruitful for the ongoing discourse on the three camps, but also helps one to understand, why the duality between emic and etic approaches is - implicitly or explicitly - at the core of these discussions, because their relevance turns out to differ in the three camps. In that sense, the emic/etic duality is used here as a "litmus test" to exemplify these deeper differences between the camps, thereby highlighting them. Fourth, in order to overcome not only the dilemma between the unique and general in psychology, but also to clarify the relation between the individual and culture it is proposed that psychology should take human action as its unit of analysis, thereby connecting historically to the early beginnings of psychology at the end of the 19th century. It will be argued that a culture inclusive action theory may overcome this tension and may help to integrate western and other indigenous psychologies, and hence it could be advantageous to integrate CP and IPs as well. This is possible because the proposed theory hopefully provides a universal framework for psychological concepts, yet allows for their culture specific expression. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Suchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon; McClelland, Megan
Titel: Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 165-174
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bewegung <Motorische>; Datenerfassung; Deutschland; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Fertigkeit; Fremdeinschätzung; Frühpädagogik; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Koordination; Mathematik; Messung; Pädagogische Psychologie; Psychologische Forschung; Reliabilität; Schulanfang; Schulreife; Selbstregulation; Test; Validität; Vorschulkind; Vorwissen; Wortschatz
Abstract: Selbstregulation ist für die Bewältigung (vor)schulischer Anforderungen von zentraler Bedeutung. Entsprechend der theoretischen Annahmen von Blair und Ursache (2011) steuern exekutive Funktionen die Selbstregulation von Handlungen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird die Validität verschiedener Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation vor dem Schuleintritt sowie deren Zusammenhang zu schulrelevanten Vorläuferfertigkeiten untersucht. Die Selbstregulation von 311 Vorschulkindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren wurde mit Aufgaben zu exekutiven Funktionen, dem Head-Toes-Knees-Shoulders Test sowie über Fremdeinschätzungen der Mütter und Erzieherinnen bzw. Erzieher erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Konvergenzunterschiede zwischen den Verfahren bestehen. Weitergehende Analysen weisen darauf hin, dass die verschiedenen Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation einen unterschiedlichen Anteil der Varianz schulrelevanter Vorläuferfertigkeiten erklären.
Abstract (english): Self-regulation is an important aspect of school readiness. In their theory of self-regulation, Blair and Ursache (2011) assume that executive function serve a critical role in regulating behavior. The present study explores the validity of different self-regulation measures before school entry and their relationship to school relevant precursor skills. Self-regulation of 311 preschool children between the ages three and seven years was assessed using executive function tasks, the Head-Toes-Knees-Shoulders Task, and parent and teacher reports. Results demonstrate heterogeneity in convergence between measures. Further analyses showed that the diverse measures of self-regulation explain a different amount of variance in emerging academic outcomes.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Titel: TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2, S. 141-143
DOI: 10.1026/0033-3042/a000120
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bewertung; Empfehlung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Kind; Kleinkind; Kognitives Lernen; Normung; Objektivität; Qualität; Reliabilität; Rezension; Säugling; Skalierung; Testkonstruktion; Theorie; Validität
Abstract: Allgemeine Informationen über den Test, Beschreibung
des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung.
Mit dem Entwicklungstest 6-6 soll der allgemeine Entwicklungsstand
eines Kindes im Alter von 6 Monaten bis 6
Jahren als differenziertes Entwicklungsprofil abgebildet
werden. Die Autoren wollen Entwicklungsdefizite und
individuelle Stärken mithilfe der Ergebnisse aufzeigen
und Entwicklungsprognosen begründen. Sie nutzen dazu
sechs "inhaltlich begründete Beschreibungsdimensionen"
(Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung,
Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale
Entwicklung). Diese sind in zehn "empirisch begründeten
Entwicklungsdimensionen und einem Nachzeichentest"
operationalisiert (113 Aufgaben, 67 Fragebogenitems ). Die
individuelle Testung des Kindes erfolgt mit altersgerecht
ausgewählten Aufgaben und wird durch die Befragung
der Eltern ergänzt. Die Dauer der Testung wird mit etwa
12-20 (Säuglingsalter), 30-40 (Kleinkindalter) bzw. 40-50
Minuten (Vorschulalter) angegeben. Die relative Anzahl
gelöster Items je Dimension wird im Entwicklungsprofil
eingetragen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: Culture inclusive action theory. Action theory in dialectics and dialectics in action theory
Aus: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology, Oxford: Oxford University Press, 2012 , S. 357-402
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Affekt; Deutschland; Dialektik; Emotion; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Handlung; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kognition; Kohlberg; Lawrence; Kranker; Krebs <Med>; Kultur; Kulturelle Identität; Kulturpsychologie; Methode; Moral; Motiv <Psy>; Norm <Ethik>; Persönlichkeit; Philosophie; Piaget; Jean; Region; Saarland; Selbstreflexion; Sozialisation; Soziokulturelle Bedingungen; Systemtheorie; Theorie; Urteilsbildung; Verantwortung; Wert; Wertvorstellung
Abstract (english): The chapter deals with the concept of Culture-Inclusive Action Theory and research the author and his co-workers conducted primarily in Saarbrücken (and later in Frankfurt) over the last 35 years in two (complementary) subject areas, which also form the roots of the chapter: cross-cultural research and development of moral judgment in the tradition of Piaget/Kohlberg. In cross-cultural psychology, the duality "person versus culture" is unavoidable. In moral development, the dualities "content versus structure," "facts versus norms," and "affects versus cognition" are likewise unavoidable. In both research fields, the assumption of a dialectical relation between these dualities and the role of action theory in relation to dialectics was and still is attractive. In the following this role is interpreted also within Dynamic System Theory, by the concepts of upward emergence and downward selection, which are synthesized by the human action. This theoretical orientation from the very beginning called for its justification vìs-a-vìs mainstream psychology by implying meta-theoretical reflections. After a short introduction into dialectics and action theory in psychology, a more detailed treatment of the two research subjects are presented. The first step in both topics was (biographically) a systematic theoretical analysis dealing with the meaning of culture for psychology and the deep structure of moral development. In both topics the (descriptive) application of action theory and the (interpretative) appropriation of dialectics was productive and lead to contextualized research by conceptualizing a "regional cultural identity" on the one hand and formulating "types of everyday morality" on the other. This cultural contextualization is the reason for calling our approach Culture-Inclusive Action Theory. A later study on the process of coming to terms with cancer was based on the same theoretical model; developed in both fields (culture and morality), it was also methodically contextualized from the very beginnings.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Titel: Vorschule
Aus: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Basel: BeltzPVU, 2012 , S. 593-604
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsauftrag; Denken; Entwicklungspsychologie; Förderung; Förderungsmaßnahme; Frühpädagogik; Kindergarten; Kognitive Kompetenz; Kompensatorische Erziehung; Lernschwierigkeit; Prävention; Qualität; Soziale Kompetenz; Sprachförderung; Vorschule; Vorschulkind; Wirkung
Abstract: Unter Vorschulalter versteht man gemeinhin die
Zeitspanne zwischen 3 und 6 Jahren. Für viele Kinder
sind die institutionellen Eckpunkte dieser Altersspanne
der Eintritt in den Kindergarten und der Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Grundlegende Meilensteine der Entwicklung hat das
Kind zu diesem Zeitpunkt bereits passiert, sodass es
bereits sich selbst, die anderen und die physikalische
Umwelt entdeckt und unterscheiden gelernt hat. Das
Vorschulalter selbst ist durch kognitive und soziale Entwicklungsveränderungen gekennzeichnet, die zu zunehmend
mehrdimensionalen Wahrnehmungen und damit
einhergehend zu vielfältigen Erweiterungen des Blickfeldes
führen (vgl. Mhler, 2008).
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Michalczyk, Kurt; Zoelch, Christof; Hasselhorn, Marcus
Titel: Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern
Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 23-35
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akustische Wahrnehmung; Altersgruppe; Arbeitsgedächtnis; Diagnostik; Differenzielle Psychologie; Entwicklungspsychologie; Forschungsstand; Kind; Kindheit; Modell; Raumvorstellung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract: Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, inwiefern die von Baddeley (1986) beschriebene Struktur
des Arbeitsgedächtnisses auch bei Kindem im Alter von 5 bis 12 Jahren gültig ist. Dazu wird ein
Überblick über den aktuellen Forschungsstand gegeben. Eigene Analysen zur Varianz und Invarianz
der Arbeitsgedächtnisstruktur nach Baddeley (1986) belegen, dass die dreigliedrige, hierarchische
Struktur des Arbeitsgedächtnisses bereits bei Kindem im Alter von 5 bis 6 Jahren Gültigkeit
hat und dass diese über unterschiedliche Altersgruppen (5- bis 6-Jährige, 7- bis 9-Jährige und
10- bis 12-Jährige) weitestgehend invariant ist. Lediglich der Zusammenhang der phonologischen
Schleife und der zentralen Exekutive steigt im Übergang vom sechsten zum siebten Lebensjahr
an. Diese Konstruktäquivalenz über unterschiedliche Altersgruppen ist Grundlage einer validen
Diagnostik der differenziellen Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses in der Altersspanne
zwischen 5 und 12 Jahren mittels der AGTB 5-12 (Hasselhorn et al., 2012). Sie unterstützt damit
die Annahme, dass die AGTB 5-12 auf allen Altersstufen das gleiche Funktionssystem erfasst
und ermöglicht damit die Messung entwicklungsbedingter Veränderungen der verschiedenen
Funktionsmechanismen des Arbeitsgedächtnisses. Auch ist sie geeignet zur Interpretation von
Zusammenhängen des Arbeitsgedächtnisses mit anderen Merkmalen der kognitiven Entwicklung,
insbesondere der frühen Identifikation von schulischen Leistungsstörungen anhand defizitärer
Teilfunktionen des Arbeitsgedächtnisses.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus
Titel: Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 140-146
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Erziehung; Kultureinfluss; Persönlichkeitsentwicklung; Umwelteinfluss
Abstract: Ohne auf disziplinspezifische Besonderheiten einzugehen, versucht der Beitrag einen kurzen Problemaufriss zu geben. Nach einer Begriffsbestimmung von Entwicklung, Persönlichkeit und Kulturgebundenheit wird am Beispiel der Bindung verdeutlicht, wie Biologie, Kultur, Umwelt und Persönlichkeit in der Erziehung als Entwicklungsbedingungen ineinander greifen und sich wechselseitig verstärken, wobei die jeweiligen Wirkanteile kaum bestimmt werden können. Entwicklung ist zwar multifaktoriell determiniert aber nicht vorhersagbar.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Titel: Methodologische Grundlagen
Aus: Schneider, Wolfgang; Lindenberger, Ulman (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2012 , S. 97-115
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter; Analyse; Beispiel; Entwicklungspsychologie; Experiment; Individuum; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Psychologische Forschung; Querschnittuntersuchung; Sensumotorik; Simulation; Statistische Methode
Abstract: In diesem Lehrbuchkapitel werden zunächst die Anforderungen an die Methoden in der Entwicklungspsychologie dargestellt, die mit dem Ziel, individuelle Entwicklungsverläufe zu erforschen, einhergehen. Dabei ist es von Relevanz, interindividuelle Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in intraindividuellen Veränderungsprozessen beschreiben, erklären und vorhersagen zu können. Außerdem stellt die Untersuchung intraindividueller Veränderungen in verschiedenen Variablen ebenso wie interindividueller Unterschiede in Zusammenhängen intraindividueller Veränderungen einen maßgeblichen Aspekt der Forschung dar.
Zur Überprüfung multivariater Veränderungshypothesen werden geeignete statistische Verfahren sowie verschiedene Forschungsdesigns hinsichtlich Möglichkeiten und Limitationen dargestellt. So können mit Hilfe querschnittlicher Studiendesigns innerhalb kurzer Zeiträume Altersunterschiede beliebig großer Altersbereiche erfasst werden, jedoch sind keine Veränderungsmessungen möglich. Längsschnittliche Studiendesigns hingegen können geeignete Möglichkeiten der Veränderungsmessung bieten. Mit so genannten Sequenzdesigns wird darüber hinaus eine Kombination quer- und längsschnittlicher Designs vorgestellt. Moderne Verfahren zur Analyse von Längsschnittdaten, wie Strukturgleichungsmodelle (latente Wachstumsmodelle, latente Differenzwertmodelle) und Mehrebenenmodelle werden dargestellt und verglichen. Des weiteren werden individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen, Testing-the-Limits, sowie experimentelle und formale Simulation als Methoden zur Untersuchung von Entwicklungsprozessen eingeführt und anhand von empirischen Beispielen die Vorteile einer Kombination verschiedener Methoden illustriert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke
Titel: Collecting and analyzing longitudinal diary data
Aus: Laursen, Brett; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods, New York: Guilford Press, 2012 , S. 181-195
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Beobachtung; Datenanalyse; Datenerfassung; Entwicklungspsychologie; Kind; Längsschnittuntersuchung; Lebensalter; Qualität; Reliabilität; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreflexion; Statistische Methode; Tagebuch; Verhalten; Zeitreihenanalyse
Abstract (english): Intraindividual variations in the behavior and experience of humans and interindividual differences within these variations are in the focus of developmental scientists. In this paper the use of diaries as instruments for longitudinal data collection is discussed. Diaries prove to be an appropriate method for measuring human processes and can be applied to every age group by either self-observation or participant observation. They can cover the whole lifespan and a broad set of contents such as relationships, stress, self-regulation, learning, clinical issues and training content. On the basis of diaries it is possible to collect and analyze data with a high level of ecological validity and a variety of sophisticated statistical methods. Statistical assumptions and examples of developmental applications and ways of analyzing time series data gathered from diaries are given. Furthermore, two studies that used diaries and time series analysis in developmental research are presented.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation