Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Erzieher")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
62
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Soziale Berufe
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
33294 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Titel:
Soziale Berufe
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 215-216
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademisierung; Altenpflege; Ausbildungsberuf; Bachelor-Studiengang; Berufsfeld; Deutschland; Erzieher; Fachhochschule; Fachschule; Geschichte <Histor>; Master-Studiengang; Qualifikation; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge
Abstract:
--
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Breuer, Anne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern | Münster: Waxmann | 2012
33130 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Breuer, Anne
Titel:
Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
Aus:
Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, Münster: Waxmann, 2012 , S. 185-201
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Diskussion; Erzieher; Fallstudie; Ganztagssschule; Grundschule; Gruppe; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Vergleich
Abstract:
Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich zunehmend die Aufgabe, auch mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Eine Intensivierung der interprofessionellen Kooperation ist vor allem an ganztägigen Grundschulen beobachtbar, an denen sich vielerorts feste Lehrer-Erzieher-Teams mit gemeinsamer Verantwortung für eine Lerngruppe etabliert haben. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie Lehrer/innen und Erzieher/innen sich in konkreten Kooperationssituationen zueinander positionieren. Anhand der sequenzanalytischen Interpretation transkribierter Audioaufnahmen von Teamsitzungen arbeiten wir heraus, wie sich die Positionierung im Interaktionsgeschehen zweier Kooperationssituationen vollzieht: Wie adressieren die Professionellen sich gegenseitig auf bestimmte Art und als je Besondere und wie teilen sie dabei ihre Zuständigkeiten im gemeinsamen Angebot auf? Der Vergleich zweier stark kontrastierender Fälle zeigt, dass die Kooperationspraktiken in Lehrer-Erzieher-Teams durchaus differieren und jeweils verschiedene Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit eröffnen.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2011
31003 Endnote
Herausgeber*innen:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Titel:
Frühprognose schulischer Kompetenzen
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N.F., 9)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erzieher; Frühdiagnostik; Kompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Primarschule; Prognose; Rechtschreibung; Schriftsprache; Schulanfang; Schulerfolg; Screening-Verfahren; Sprachkompetenz; Test; Vorschulalter
Abstract:
Bildungsbiographien von Kindern beginnen nicht erst mit der Einschulung. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass frühe Bildung im Sinne einer gezielten Förderung schulrelevanter Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter immer mehr in den Fokus der Bildungspolitik gerückt ist. Nicht selten ist damit die Hoffnung verbunden, die große Heterogenität des Leistungsvermögens von jungen Menschen in den deutschsprachigen Bildungssystemen schon früh eingrenzen zu können. Voraussetzung für ein gezieltes Handeln ist jedoch eine zuverlässige frühe Diagnose schulrelevanter Kompetenzen, die eine Prognose der schulisch erfolgreichen Weiterentwicklung ermöglicht. In diesem Band stellen führende Experten die Möglichkeiten zur Prognose schriftsprachlicher, mathematischer und bereichsübergreifender Kompetenzen vor. Dabei werden auch spezifische Fragestellungen, wie beispielsweise die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund, erörtert und aktuelle Trends aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie der Kindergarten nach England kam
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag | 2011
31845 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Wie der Kindergarten nach England kam
Aus:
Brogiato, Heinz Peter;Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle a.d.S.: Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 68-69
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; England; Erzieher; Fröbel; Friedrich; Frühpädagogik; Kind; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Vorschulalter
Abstract:
Anhand der Archivalien im Archiv der BBF wird augenfällig dargestellt, dass das von Friedrich Fröbel entwickelte und von seinen Schülerinnen verbreitete Konzept einer Erziehung im vorschulischen Alter auch außerhalb Deutschlands Anhänger und Verbreitung fand. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30039 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 223-228
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8226
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsplan; Deutschland; Erzieher; Frühkindheit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Mit Blick auf aktuelle Prozesse dokumentiert die Zusammenstellung im Internet verfügbare Informationsquellen zu: 1) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland, 2) Rahmenbedingungen der Qualitätsentwicklung, 3) zu Bildungsplänen im Bereich der Früherziehung, 4) zur pädagogischen Qualitätsdiskussion sowie 5) zur Professionalisierung bzw. zur Akademisierung der Fachkräfteausbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30382 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Männliche Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30451 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Männliche Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8708
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Deutschland; Elementarbereich; Erzieher; Internet; Mann; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier informiert über das Modellprogramm MEHR Männer in Kitas und weitere Initiativen zur Qualifizierung von Erziehern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erzieherinnen und Politik - Einmischen, Mitreden, Handeln
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2009
8016 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Erzieherinnen und Politik - Einmischen, Mitreden, Handeln
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 5, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erzieher; Erzieherberufe; Politik
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erzieher: Zum Streik 2009
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8409 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Erzieher: Zum Streik 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6993
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erzieher; Streik; Kindertagesstätte; Personal; Erzieherberufe; Arbeitsbedingungen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Erzieherinnen und Erzieher kommunaler Kindertagesstätten streikten2009 in verschiedenen Städten Deutschlands. Hintergrund der Streiks ist die Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di den Gesundheitsschutz für soziale Berufe/Erzieher tarifvertraglich regeln zu lassen. In diesem Kontext werden Studien und Forschungsberichte zitiert, die eine verbesserte Fachkraft-Kind-Relation in Kitas fordern und über Belastungsfaktoren und gesundheitliche Risiken für ErzieherInnen informieren. Wichtige Berichte dazu finden sich auf dieser Informationsseite des Deutschen Bildungsservers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
7
>
Alle anzeigen
(62)