Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: FORSCHUNGSPROJEKT )


Treffer pro Seite

 

1-114 von 114
 
Drope, Tilmann:
Wettbewerb in schwieriger Lage
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017 Frankfurt am Main : Lang (2017) , 105-130
Kabaum, Marcel:
Schulische Artefakte zwischen 1950 und 1970
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017 Frankfurt am Main : Lang (2017) , 35-73
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning:
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis
In: Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X Freiburg im Breisgau : FEL-Verlag (2017) , 167-183
Brisson, Brigitte; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie:
Leitfaden StEG-Tandem
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Schneider, Oliver:
Thoughts on presenting learning recommendations in the context of the project SensoMot
In: Bleimann, Udo; Humm, Bernhard; Loew, Robert; Regier, Stefanie; Stengel, Ingo; Walsh, Paul (Hrsg.): CERC 2017 Karlsruhe : Hochschule Karlsruhe (2017) , 284-286
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3 , 449-474
Müller, Anja; Schulz, Petra; Geyer, Sabrina; Smits, Katinka:
Sprachförderung - Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 441-454
Schmid, Johanna; Guderjahn, Lena; Gawrilow, Caterina:
Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern mit ADHS
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 385-402
Karst, Karina; Hartig, Johannes; Kaiser, Johanna; Lipowsky, Frank:
Mehrebenenmodelle als Werkzeuge zur Analyse diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften - ein lineares Mischmodell (LMM)
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 153-174
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments
In: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 374-376
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Müller, Lars; Mealeshkova, Maria; Weller, Tobias:
Grasping the materializations of practices in Digital Humanities
In: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 365-367
Reh, Sabine; Kämper-van den Boogaart, Michael; Scholz, Joachim:
Eine lange Geschichte
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 280-298
Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Tägliche Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeit
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 175-189
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 295-311
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard:
Competence assessment in education
In: Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence assessment in education Cham : Springer (2017) , 1-6
Seiz, Johanna; Wilde, Annett; Decker, Anna-Theresia; Kunter, Mareike:
Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - ein wichtiger Baustein für den Umgang mit heterogenen Schülergruppen im Unterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 455-472
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 11-20
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Nagler, Telse; Lindberg, Sven:
Computerbasierte individuelle Leseförderung
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 354-366
Decristan, Jasmin; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim:
Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 312-326
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven:
Lesen und Rechnen lernen
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 227-239
Nitsche, Sebastian; Praetorius, Anna-Katharina; Janke, Stefan; Drexler, Katharina; Fasching, Michaela; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver:
Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften
In: Gräsel, Cornelia;Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals Wiesbaden : Springer VS (2017) , 17-35
Völkerling, Andrea:
Linktipps zum Thema "Aufarbeitung sexueller Gewalt in Institutionen des Aufwachsens"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 5 , 684-689
Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael; Rose, Norman:
Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 121-139
Göllner, Richard; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich:
Erfassung der Unterrichtsqualität mithilfe von Schülerurteilen
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 63-82
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE)
Berlin : DIW (2016) , 75
Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike:
Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis"
In: Lernende Schule, 19 (2016) 73 , 17-19
Kessl, Fabian; Reh, Sabine:
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten (IRiK)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 22-23
Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Opladen : Budrich (2016) , 266
Bosse, Stefanie; Henke, Thorsten; Jäntsch, Christian; Lambrecht, Jennifer; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Spörer, Nadine:
Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften
In: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 99-104
Wenzel, S. Franziska C.; Engelhardt, Lena; Kuchta, Kathrin; Hartig, Katja; Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank; Frey, Andreas; Horz, Holger:
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA
Frankfurt am Main : TIB Hannover (2015)
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.:
Publikationen in der Bildungsforschung
In: Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 67-106
Sondergeld, U; Kuhberg-Lasson, V; Singleton, K; Kempf, A O:
Projekte in der Bildungsforschung
In: Alexander Botte, Ute Sondergeld, Marc Rittberger (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2015) , 11-66
Heußner, Martin:
Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt
Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek (2015) , 369
Botte, Alexander (Hrsg.); Sondergeld, Ute (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Monitoring Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 294
Völkerling, Andrea:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 3 , 170-172
Berdelmann, Kathrin:
Aufmerksam oder unaufmerksam?
In: Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Jörg Dinkelaker (Hrsg.): Aufmerksamkeit Wiesbaden : Springer VS (2015) , 287-305
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
In: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-336
Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.):
Lernkulturen
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 339
Thillmann, Katja; Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph; Thiel, Felicitas:
Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung
In: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem Wiesbaden : Springer VS (2015) , 195-228
Könen, Tanja; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
Cognitive benefits of last night's sleep
In: Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (2015) 2 , 171-182
Reh, Sabine; Temel, Robert:
Observing the doings of built spaces
In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 39 (2014) 2 , 167-180
Reh, Sabine:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices?
In: Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , 183-207
Bittner, Martin:
Lebensentwürfe von Jugendlichen
In: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt Frankfurt am Main : Campus (2014) , auf CD-ROM
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 134-155
Haddou ou Moussa, Karima; Sondergeld, Ute; Mayr, Philipp; Mutschke, Peter; Rittberger, Marc:
Assessing educational research
In: LIDA (Hrsg.): Libraries in the Digital Age (LIDA) Proceedings Zadar : LIDA (2014) , 1-8
Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred:
Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes
In: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders London : Karnac Books (2014) , 283-296
Bürgermeister, Anika; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Blum, Werner:
Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang;Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Lernverlaufsdiagnostik Göttingen : Hogrefe (2014) , 41-60
Fritzsche, Bettina:
Anerkennungsverhältnisse vergleichend, transkulturell und reflexiv gedacht
In: Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften (2013) , 193-210
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar:
Publikationsdaten Bildungsforschung
Frankfurt : DIPF (2013)
Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Konopik, Nadine; Frenzel-Erkert, Ursula:
Hier will ich wohnen bleiben!
In: ProAlter, 45 (2013) 5 , 54-59
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc:
Ziele des Projekts
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 9-12
Weishaupt, Horst (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Berlin : BMBF (2013) , 208
Huth, Radoslaw:
Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 125-154
Völkerling, Andrea:
Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 3 , 159-161
Völkerling, Andrea:
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2 , 101-103
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1 , 83-94
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1 , 9-10
Huth, Radoslaw:
Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2012) , 65-124
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung Ausg. Bayern, 35 (2012) 4 , 117-118
Kenk, Martina:
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der empirischen Bildungsforschung
In: Sabrina Kulin, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse Münster : Waxmann (2012) , 267-278
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Brauckmann, Stefan:
Vom Verwalten zum Gestalten
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 3 , 81-82
Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
"Runde Tische" im Projekt "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 20-25
Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Ehm, Jahn-Henning; Johnson, Miriam; Keppler, Isabelle; Krebs, Katja; Niklas, Frank; Randhawa, Eva; Schmiedeler, Sandra; Segerer, Robin; Wagner, Hanna:
Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind"
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 1 , 3-10
Weishaupt, Horst; Roth, Wolf-Michael:
Forschungsethik
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 407
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike:
Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 14-15
Labuhn, Andju Sara; Schmid, Johanna Maria:
Lernfähigkeit sehr gut - Rechtschreiben mangelhaft
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 37-40
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang:
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 32-27
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Von Risiken und Ressourcen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25
Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Natalie Fischer; Heinz Günter Holtappels; Eckhard Klieme; Thomas Rauschenbach; Ludwig Stecher; Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 30-56
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram:
Analysestrategien und Auswertungsmethoden
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 330-341
Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas:
Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität , Wirkungen Weinheim und Basel : Juventa Verl. (2011) , 342-350
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim:
Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 819 - 833
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny:
How to teach digital library data to swim into research
In: Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria New York : ACM International Conference Proceedings Series (2011) , 142-149
Bürgermeister, Anika; Kampa, Miriam; Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Besser, Michael; Blum, Werner; Leiss, Dominik:
Dokumentation der Befragungsinstrumente des Laborexperimentes im Projekt Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)
Frankfurt : DIPF (2011)
Barkow, Ingo; Leopold, Thomas; Raab, Marcel; Schiller, David; Wenzig, Knut; Blossfeld, Hans-Peter; Rittberger, Marc:
RemoteNEPS: data dissemination in a collaborative workspace
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) 2 , 315-325
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1 , 95-101
Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus:
Das Projekt "Schulreifes Kind"
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3 , 66-69
Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Harks, Birgit; Besser, Michael:
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
In: Schulpädagogik - heute, 2 (2011) 3 , 1-18
Brümmer, Felix; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo:
Wie Ganztagsschule gelingt
In: SchulTrends, (2010) 2 , 2-4
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2010) 56 , 274-285
Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne:
Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung?
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 204-215
Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin:
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) 56 , 64-74
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.):
Kompetenzmodellierung.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2010) , 312 S.
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Liebmann, Sabine (Hrsg.); Drewek, Peter (Hrsg.); Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Zimmer-Müller, Michael (Hrsg.); Wünsch, Martin (Hrsg.):
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50
Berlin : DIPF-BBF (2010) , 408
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 23-45
Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert G.; Lindenberger, Ulman:
Seeking pleasure and seeking pain: Differences in pro- and contra-hedonic motivation from adolescence to old age.
In: Psychological Science, 20 (2009) 12 , S. 1529-1535
Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter:
Politische Einstellungen von israelischen und palästinensischen Jugendlichen nach dem Ausbruch der zweiten Intifada.
In: Inhetveen, Katharina & Klute, Georg (Hrsg.): Begegnungen und Auseinandersetzungen. Festschrift für Trutz von Trotha Köln : Köppe (2009) , S. 32-48
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Klieme, Eckhard:
Was kann die Ganztagsschule leisten?
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 143-167
Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Christine; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Ganztägige Bildung und Betreuung - Einleitung.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 7-16
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Neß, Harry:
Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung.
In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1
Zedler, Peter; Döbert, Hans:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung.
In: Tippelt, Rudolf u.a. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 23-45
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland.
Berlin : BMBF (2008) , 120 S.
Ittel, Angela (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Zinnecker, Jürgen (Hrsg.):
Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , 436 S.
Köppen, Karoline; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Current issues in competence modeling and assessment.
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2 , S. 61-73
Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred; Schmitz, Bernhard:
"Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen - Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG.
In: Buer, Jürgen van u.a. (Hrsg.): Qualität von Schule Frankfurt a.M. : Lang (2007) , S. 285-296.
Corvacho del Toro, Irene; Greb, Karina:
Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern.
In: Möller, Kornelia u.a. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , S. 313-316
Jurecka, Astrid:
Vergleichbarkeit der Messungen von Fremdsprachenkompetenzen im europäischen Raum.
In: DIPF informiert, (2007) , S. 12-15
Rauch, Dominique:
Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb.
In: DIPF informiert, (2007) , S. 8-11
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6 , S. 876-903
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven.
In: Holtappels, Heinz G. et al. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit Weinheim : Juventa Verl. (2005) , S. 223-238
Weishaupt, Horst; Berger, Melanie; Saul, Bernadette; Schimunek, Franz-Peter; Grimm, Katja; Pleßmann, Steffen; Zügenrücker, Indra:
Verkehrserziehung in der Sekundarstufe.
Bremerhaven : Verl. für neue Wissenschaft (2004) , 75 S.
Döbert, Hans:
Methodological approach and research design.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 14-23
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben.
Frankfurt a.M. : DIPF (2004) , 189 S.
Göbel, Kerstin:
Critical Incidents" - aus schwierigen Situationen lernen.
(2004) , 7 S.
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank:
Vom Lehramtsstudium in den Beruf.
Heidelberg : Mattes (2004) , 245 S.
Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.:
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI.
In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3 , S. 396-411
Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte:
Zum Arbeitsstand des DESI-Projektes.
In: DIPF informiert, (2003) 5
Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt:
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis im internationalen Vergleich.
In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3 , S. 194-205
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.):
Zwischenbericht Deutschland: Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften.
Frankfurt a.M. : DIPF (2000)
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016