Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: INTERESSE )


Treffer pro Seite

 

1-43 von 43
 
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Kooperationsbereit oder Innovationsgegner?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 6 , 1157-1186
Golle, Jessika; Zettler, Ingo; Rose, Norman; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin:
Effectiveness of a "grass roots" statewide enrichment program for gifted elementary school children
In: Journal of Research on Educational Effectiveness, 11 (2018) 3 , 375-408
Schukajlow, Stanislaw (Hrsg.); Rakoczy, Katrin (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
Emotions and motivation in mathematics education
Berlin : Springer (2017) , 307-489
Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer:
Political efficacy in adolescence
In: Developmental Psychology, 53 (2017) 5 , 933-948
Reiss, Kristina (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Schiepe-Tiska, Anja (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2015
Münster : Waxmann (2016) , 505
Goldhammer, Frank; Gniewosz, Gabriela; Zylka, Johannes:
ICT engagement in learning environments
In: Kuger,Susanne;Klieme,Eckhard;Jude,Nina;Kaplan,David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 331-351
Jansen, Malte; Stanat, Petra:
Achievement and motivation in mathematics and science
In: International Journal of Gender, Science and Technology, 8 (2016) , 4-18
Jansen, Malte; Lüdtke, Oliver; Schroeders, Ulrich:
Evidence for a positive relation between interest and achievement
In: Contemporary Educational Psychology, 46 (2016) , 116-127
Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Cortina, Kai; Köller, Olaf; Kropf, Michaela; Maaz, Kai:
Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter
In: Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Opladen : Budrich (2016) , 323-352
Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin:
The power of emotions
In: Learning and Instruction, 44 (2016) , 117-127
Kriegbaum, Katharina; Jansen, Malte; Spinath, Birgit:
Motivation
In: Learning and Individual Differences, 43 (2015) , 140-148
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit:
Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47
Zylka, Johannes; Christoph, Gabriela; Kröhne, Ulf; Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank:
Moving beyond cognitive elements of ICT literacy
In: Computers in Human Behavior, 53 (2015) , 149-160
Christoph, Gabriela; Goldhammer, Frank; Zylka, Johannes; Hartig, Johannes:
Adolescents' computer performance
In: Computers & Education, 81 (2015) , 1-12
Tavakol, Maryam; Brefeld, Ulf:
Factored MDPs for detecting the topic of user sessions
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): RecSys' 14 Foster City, CA : ACM (2014) , 33-40
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 3 , 93-95
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 25 (2014) 3 , 68-70
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg, 23 (2014) 4 , 108-110
Jude, Nina; Klieme, Eckhard:
PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht
In: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern, 37 (2014) 3 , 81-83
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Hattie, John; Besser, Michael; Klieme, Eckhard:
The effects of feedback on achievement, interest and self-evaluation
In: Educational Psychology, 34 (2014) 4 , 269-290
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Hattie, John; Besser, Michael:
Indirekte und moderierte Effekte von schriftlicher Rückmeldung auf Leistung und Motivation
In: Müller, Andreas; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Feedback und Rückmeldungen Münster : Waxmann (2014) , 163-194
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert; Weishaupt, Horst:
Parental involvement and participation in german schools
In: Journal of School Public Relations, 34 (2013) 3 , 258-284
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina:
Teaching-to-the-Test infolge des Zentralabiturs - gut für die Abiturleistung, schlecht für das Fachinteresse?
In: SchulVerwaltung NRW, 24 (2013) 2 , 48-51
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Maué, E.; Jäger, Daniela J.:
Zentralabitur und Themenvarianz im Unterricht
In: Bosse, Dorit; Eberle, Franz; Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe Wiesbaden : Springer VS (2013) , 27-49
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin:
Overregulation in physical education
In: International Journal of Learning & Development, 3 (2013) 3 , 19-40
Michaelis, Lilith; Mildner, Dorothea; Rohrmann, Sonja; Therre, Katharina; Reiß, Siegbert:
Psychometrische Qualität eines Online-Erhebungsinstruments zur Erfassung studienrelevanter Interessen
In: Krämer, Michael; Dutke, Stephan; Barenberg, Jonathan (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX Aachen : Shaker-Verlag (2012) , 423-432
Reiß, Siegbert; Mildner, Dorothea; Nagler, Hannah; Schweizer, Karl:
Teilnahmeinteresse an universitären Vorlesungen in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungsinhalt und Erfassungszeitpunkt
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII Aachen : Shaker-Verlag (2011) , 151-161
Schreiner, Michael; Mildner, Dorothea:
Das Frankfurter Self-Assessment für Psychologie
In: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII Aachen : Shaker-Verlag (2011) , 327-336
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Codula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA 2009
Münster : Waxmann (2010) , 309
Wiegmann, Ulrich:
Observation und Kooperation
In: Zeitsprung, (2010) 1 , 16-25
Kuhn, Hans-Peter:
Herausgeber des Themenschwerpunkts: Genderspecific political socialization in an international perspective.
In: Jahrbuch Jugendforschung, (2010) 8 , 11-151
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt:
Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem.
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 6 , S. 527-537
Huth, Radoslaw; Weishaupt, Horst:
Bildung und hochkulturelle Freizeitaktivitäten
In: Journal for Educational Research Online, 1 (2009) 1 , 224-240
Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus:
Perspektivenübernahme als Kompetenz für den Geschichtsunterricht.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2009) 2 , S. 321-342
Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus:
Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.
In: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft Berlin u.a. : Springer (2009) , S. 15-60
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES):
ProfilPASS - gelernt ist gelernt.
Bielefeld : Bertelsmann (2009) , 115 S.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES):
ProfilPASS für junge Menschen.
Bielefeld : Bertelsmann (2008) , 86 S.
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006 in Deutschland.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 435 S.
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Münster i.W. : Waxmann (2008) , 239 S.
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Schellack, Antje (Hrsg.): Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik Münster : Waxmann (2007) , 41-51
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 424 S.
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika:
Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter.
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1 , S. 30-38
Buhl, Monika:
Politische Identitätsentwicklung im Jugendalter.
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1 , S. 14-21
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016