Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank


Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: INTERNATIONALER_VERGLEICH )


Treffer pro Seite

 

|
1-200 von 270
 
Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus:
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung
In: Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1 , 13-36
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3 , 617-646
Lonnemann, Jan; Li, Su; Zhao, Pei; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Yan, Song:
Differences in counting skills between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of approximate numerical magnitude information
In: Frontiers in Psychology, 9 (2019) , 2656
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes:
Comparing attitudes across groups
In: Applied Psychological Measurement, 43 (2019) 3 , 241-250
Kabaum, Marcel:
Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2018)
Sälzer, Christine; Roczen, Nina:
Assessing global competence in PISA 2018
In: International Journal of Development Education and Global Learning, 10 (2018) 1 , 5-20
Jude, Nina; Kuger, Susanne:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs)
Washington, DC : National Academy of Education (2018)
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 375-396
Sälzer, Christine; Roczen, Nina:
Die Messung von Global Competence im Rahmen von PISA 2018
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 2 , 299-316
Upsing, Britta:
Lokalisierung in internationalen Bildungsvergleichsstudien aus informationswissenschaftlicher Sicht
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017)
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
München : Technische Universität München, Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (2017)
Vidmar, Maša; Niklas, Frank; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus:
On-entry assessment of school competencies and academic achievement
In: European Journal of Psychology of Education, 32 (2017) 2 , 311-331
He, Jia; Buchholz, Janine; Klieme, Eckhard:
Effects of anchoring vignettes on comparability and predictive validity of student self-reports in 64 cultures
In: Journal of Cross-Cultural Psychology, 48 (2017) 3 , 319-334
Rozman, Mojca; Klieme, Eckhard:
Exploring cross-national changes in instructional practices
Amsterdam : International Association for the Evaluation of Educational Achievement (2017) , 1-10
Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank:
Time-on-task effects in digital reading are non-linear and moderated by persons' skills and tasks' demands
In: Learning and Individual Differences, 53 (2017) , 1-16
He, Jia; van de Vliert, Evert; van de Vijver, Fons J. R.:
Extreme response style as a cultural response to climato-economic deprivation
In: International Journal of Psychology, 52 (2017) S1 , 67-71
Vijer, Fons J. R. van de; He, Jia:
Bias assessment and prevention in noncognitive outcome measures in context assessments
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina;Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 229-253
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-22
Klingebiel, Franz; Klieme, Eckhard:
Teacher qualifications and professional knowledge
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina;Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 447-468
Reiss, Kristina (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Schiepe-Tiska, Anja (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2015
Münster : Waxmann (2016) , 505
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven:
Differences in arithmetic performance between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of symbolic numerical magnitude
In: Frontiers in Psychology, (2016) 7:1337
Rauch, Dominique; Mang, Julia; Härtig, Hendrik; Haag, Nicole:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund
In: Reiss, Kristina;Sälzer, Christine;Schiepe-Tiska, Anja;Klieme, Eckhard;Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 317-347
Jude, Nina:
The assessment of learning contexts in PISA
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 39-51
Vieluf, Svenja:
Ethnicity and migration
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 147-177
Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Bayer, Sonja; Roczen, Nina:
Social background
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 117-145
Bayer, Sonja; Klieme, Eckhard; Jude, Nina:
Assessment and evaluation in educational contexts
In: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina;Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 469-488
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne; Zehner, Fabian:
Die Erhebung von Lern- und Lehrkontexten, Hintergrundmerkmalen und nichtleistungsbezogenen Lernergebnissen in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 431-445
Weis, Mirjam; Zehner, Fabian; Sälzer, Christine; Strohmaier, Anselm; Artelt, Cordula; Pfost, Maximilian:
Lesekompetenz in PISA 2015
In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015 Münster : Waxmann (2016) , 249-283
Poortinga, Ype H.; Klieme, Eckhard:
The history and current status of testing across cultures and countries
In: Leong, Frederick T. L.;Bartram, Dave;Cheung, Fanny M.;Geisinger, Kurt F.;Iliescu, Dragos (Hrsg.): The ITC international handbook of testing and assessment New York, NY : Oxford University Press (2016) , 14-28
Benitez, Isabel; He, Jia; van de Vijver, Fons J. R.; Padilla, José-Luis:
Linking extreme response style to response processes
In: International Journal of Psychology, 51 (2016) 6 , 464-473
He, Jia; van de Vijver, Fons J.R.:
Correcting for scale usage differences among Latin American countries, Portugal, and Spain in PISA
In: RELIEVE, 1 (2016) 22 , 1-11
He, Jia; van de Vijver, Fons J. R.:
Response styles in factual items
In: International Journal of Psychology, 51 (2016) 6 , 445-452
Schilling, Julia:
Who retires when and why?
Bamberg : University of Bamberg Press (2016) , 270
Teltemann, Janna; Klieme, Eckhard:
The impact of international testing projects on policy and practice
In: Brown, Gavin T. L.;Harris, Lois R. (Hrsg.): Handbook of human and social conditions in assessment New York : Routledge (2016) , 369-386
Kuger, Susanne:
Curriculum and learning time in international school achievement studies
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 395-422
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne:
Early childhood learning experiences
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 179-208
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard:
Dimensions of context assessment
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 3-37
Kuger, Susanne (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Kaplan, David (Hrsg.):
Assessing contexts of learning
Cham : Springer (2016) , 490
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian:
Bildung in Deutschland 2016
Bielefeld : Bertelsmann (2016) , 349
Scherer, Ronny; Jansen, Malte; Nilsen, Trude; Areepattamannil, Shaljan; Marsh, Herbert W.:
The quest for comparability
In: PLoS ONE, (2016) , 0150829
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia; Tilgner, Renate:
Linktipps zum Thema "Berufsbildungssysteme im Wandel"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 3 , 374-378
Goldhammer, Frank; Martens, Thomas; Christoph, Gabriela; Lüdtke, Oliver:
Test-taking engagement in PIAAC
Paris : OECD (2016) , 67
Marksteiner, Tamara; Kuger, Susanne:
Sense of belonging to school in 15-year old students:
In: European Journal of Psychological Assessment, 32 (2016) 1 , 68-74
He, Jia; van de Vijver, Fons J.R.:
The motivation-achievement paradox in international educational achievement tests
In: King, R. B.; Bernardo, A. B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners Singapur : Springer (2016) , 253-268
Maaz, Kai:
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
In: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich Mannheim : Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2015) , 8-16
Abubakar, Amina; Vijver, Fons J. R. van de; Alonso-Arbiol, Itziar; He, Jia; Adams, Byran Gregory; Aldhafri, Said; Tair, Ergyul:
Measurement invariance of the brief multidimensional student's life satisfaction scale among adolescents and emerging adults across 23 cultural contexts
In: Journal of Psychoeducational Assessment, 34 (2015) 1 , 28-38
He, Jia; Vijver, Fons J. R. van de:
Effects of a general response style on cross-cultural comparisons
In: Public Opinion Quarterly, 79 (2015) S1 , 267-290
Vieluf, Svenja; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
Who has a good relationship with the teachers?
In: Oxford Review of Education, 41 (2015) 1 , 3-25
Mitter, Wolfgang:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
In: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft Münster : Waxmann (2015) , 17-39
Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna; Dicke, Anna-Lena:
Schooling
In: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences Oxford : Elsevier (2015) , 119-124
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate:
Linktipps zum Thema ""Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2 , 243-250
Debeer, Dries; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Janssen, Rianne:
Student, school, and country differences in sustained test-taking effort in the 2009 PISA reading assessment
In: Journal of Educational and Behavioral Statistics, 39 (2014) 6 , 502-523
Kopp, Botho von:
Lehrerbildung im Ausland
In: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland Münster : Waxmann (2014) , 23-108
Weiß, Manfred:
Bildungsfinanzierung
In: Pädagogik, 66 (2014) 7-8 , 75-79
Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schwippert, Knut; Schaumburg, Heike; Senkbeil, Martin:
ICILS 2013 - eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA
In: Bos, Wilfried;Eickelmann, Birgit;Gerick, Julia;Goldhammer, Frank;Schaumburg, Heike;Schwippert, Knut;Senkbeil, Martin;Schulz-Zander, Renate;Wendt, Heike (Hrsg.): ICILS 2013 Münster : Waxmann (2014) , 33-41
Bos, Wilfried (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.):
ICILS 2013
Münster : Waxmann (2014) , 336
Massar, Tamara:
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Klieme, Eckhard; Prenzel, Manfred; Blum, Werner:
The Impact of PISA on mathematics teaching and learning in Germany
In: Stacey, Kaye;Turner, Ross (Hrsg.): Assessing mathematical literacy Cham : Springer (2014) , 239-248
Völkerling, Andrea:
Bildungsmonitoring zur frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 3 (2014) 1 , 60-62
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework
In: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe Dordrecht : Springer (2014) , 89-106
Gebhardt, Markus; Rauch, Dominique; Mang, Julia; Sälzer, Christine; Stanat, Petra:
Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund
In: Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme,Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012 Münster : Waxmann (2013) , 275-308
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2012
Münster : Waxmann (2013)
Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan:
The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education
In: De Jure, 46 (2013) 2 , 557-582
Hirschmann, Doris:
Kompetenz- und Leistungsmessung in der Bildung
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Hirschmann, Doris:
PIAAC - Programme for the International Assessment of Adult Competencies - Pisa für Erwachsene
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Massar, Tamara:
PISA 2012
Frankfurt a.M. : DIPF (2013)
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich:
Tracking effects depend on tracking type
In: American Educational Research Journal, 50 (2013) 5 , 925-957
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3 , 163-183
Bender-Szymanski, Dorothea:
Unzureichend gefördert?
In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem Wiesbaden : Springer (2013) , 207-227
Mildner, Dorothea:
PISA-Studien
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 1194-1195
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
In: Döbert, Hans und Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt Münster : Waxmann (2013) , 7-10
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara:
Freie Bildungsmedien (OER)
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst:
Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung
In: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann (2013) , 263-281
Döbert, Hans (Hrsg.); Szymanski, Miroslaw (Hrsg.):
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt
Münster : Waxmann (2013) , 310
Vieluf, Svenja; Kunter, Mareike; J. R. van de Vijver, Fons:
Teacher self-efficacy in cross-national perspective
In: Teaching and Teacher Education, 35 (2013) , 92-103
Züchner, Ivo:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert
In: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 53-72
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra:
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 200-228
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja:
Schulische Bildung im internationalen Vergleich
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 229-246
Grohmann, Anna-Catharina; Quaiser-Pohl, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Socio-cultural changes, value and parental well-being
In: Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina (Hrsg.): Women's choices in Europe Münster : Waxmann (2012) , 167-181
Völkerling, Andrea:
Kompensatorische Förderung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 4 , 231-233
Vieluf, Svenja; Kaplan, David; Klieme, Eckhard; Bayer, Sonja:
Teaching practices and pedagogical innovation
Paris : OECD Publishing (2012) , 169
Züchner, Ivo:
Daily school time, workforce participation, and family life
In: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood Heidelberg : Springer (2012) , 281-297
Brauckmann, Stefan:
Schulleitungshandeln zwischen deconcentration, devolution und delegation (3D)
In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1 , 78-102
Weishaupt, Horst:
Bildungsstatistik
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 186-187
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: Journal for Educational Research [Taiwan], (2011) 206 , 112- 118
Weiß, Manfred; Schmitt, Stephan:
Materielle Anreize für Schüler und Schülerinnen?
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 2 , 125-138
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela:
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1 , 5-26
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela:
Gibt es bessere Alternativen?
In: Friedrich Jahresheft, 29 (2011) , 22-25
Vieluf Svenja; Klieme, Eckhardt:
Cross-nationally comparative results on teachers qualification, beliefs, and practices
In: Li, Yeping; Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Expertise in mathematics instruction New York, N.Y. : Springer (2011) , 295-326
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 11-32
Stanat, Petra; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael:
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Münster : Waxmann (2010) , 200-230
Ehmke, Timo; Jude, Nina:
Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 231-154
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 113-151
Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred:
PISA 2000-2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 277-300
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 177-198
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine:
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt Münster : Waxmann (2010) , 153-176
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang:
Lesemotivation und Lernstrategien
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Münster : Waxmann (2010) , 73-112
Naumann, Johannes; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra:
Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009
In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009 Waxmann (2010) , 32-71
Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans:
Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten
In: AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, (2010) 21 , 8-10
Massar, Tamara:
Programme for International Student Assessment (PISA)
- (2010)
Massar, Tamara:
PISA 2009
Frankfurt :a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2010)
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.):
PISA 2009
Münster : Waxmann (2010) , 309
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph:
Construction and validation of scales and indices
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , 131-206
Upsing, Britta; Rölke, Heiko; Andrea, Ferrari; Steve, Dept:
Case study: XLIFF in a large-scale international OECD-study
In: Anastasiou, Dimitria; Vázquez, Lucia Morado (Hrsg.): First International XLIFF Symposium Limerick : Univ. Limerick (2010) , 17-19
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.):
Linktipps zum Thema "Die finnische Schule in Fremd- und Selbstwahrnehmungen" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
In: Zeitschrift für Pädagogik, (2010) , 11
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros:
Von PISA zu LISA
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5 , 159-162
Kuhn, Hans-Peter:
International perspectives on political socialization and gender
In: Jahrbuch Jugendforschung, (2010) 8 , 11-24
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf:
Construction and validation of scales and indices.
In: Organisation for Economic Cooperation and Development (ed.): TALIS 2008 Technical Report Paris : OECD (2010) , S. 131-206
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin:
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Bonn : BMBF (2010) , 23-53
Baethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulrike (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.):
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
Bonn : BMBF (2010) , 196
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 4., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 1069-1089
Weiß, Manfred:
Der Beitrag der Bildungsökonomie zur Sicherung der Qualität von Schule
In: Gauger, Jörg-Dieter; Kraus, Josef (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung St. Augustin : Konrad-Adenauer-Stiftung (2010) , 71-83
Kopp, Botho von:
Tschechische Republik
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , 749-769
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Reuter, Lutz R. (Hrsg.):
Die Bildungssysteme Europas
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2010) , VIII, 867
Bals, Thomas; Wittmann, Eveline:
Social and health care.
In: Baethge, Martin & Arends, Lena: Feasibility Study VET-LSA Bonn : BMBF (2009) , S. 85-98
Wittmann, Eveline; Grunau, Janika:
Berufsbildungs-PISA.
In: Berufsbildung, 63 (2009) 119 , S. 14-17
Baethge, Martin; Arends, Lena; Schelten, Andreas; Müller, Markus; Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Winther, Esther; Bals, Thomas; Wittmann, Eveline; Barke, Antonia:
Feasibility study VET-LSA.
Bonn : BMBF (2009) , 110 S.
Stäsche, Uta:
Draft report of a comparative analysis on (in)direct access to education and (de)segregation policies in education.
In: International Journal for Education Law and Policy, 4 (2009) 1-2 , S. 36-56
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt:
Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem.
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 6 , S. 527-537
Grözinger, Gerd; Tarazona, Mareike:
Mangelnde Ressourcen und Kapazitäten als Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland.
In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten Frankfurt a.M. u.a. : Lang (2009) , S. 135-152
Züchner, Ivo:
Zusammenspiel oder Konkurrenz?
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , S. 266-284
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja:
Teaching practices, teachers' beliefs and attitudes.
In: Creating Effective Teaching and Learning Environments. First Results from TALIS Paris : OECD (2009) , S. 87-135
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Christine (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Ganztägige Bildung und Betreuung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54 , 284 S.
Abs, Hermann Josef:
Aim, background and methodology of the study.
In: Abs, Hermann Josef (Ed.): Introducing quality assurance in education for democratic citizenship Strasbourg : Council of Europe (2009) , S. 11-24
Abs, Hermann Josef (Hrsg.):
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools.
Strasbourg : Council of Europe (2009) , 340 S.
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3., überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2009) , S. 1071-1091;
Döbert, Hans; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Seeber, Susan; Füssel, Hans-Peter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä:
Das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung und Indikatoren Opladen u.a. : Budrich (2009) , S. 207-272
Massar, Tamara:
PISA 2006.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Massar, Tamara:
IGLU-E 2006.
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Tarazona, Mareike:
[Rezension] Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (2007): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.
In: Tertium Comparationis, 14 (2008) 2 , S. 199-203
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin:
Schulinspektion in ausgewählten Ländern.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Externe Evaluation von Schulen Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 165-237
Döbert, Hans (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.):
Externe Evaluation von Schulen.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 238 S.
Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.):
Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Weinheim [u.a.] : Beltz (2008) , 226 S.
Döbert, Hans:
Die Bildungsberichterstattung in Deutschland.
In: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen Berlin : Berliner Wissenschaftsverl. (2008) , S. 71-91
Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans:
Bildungsberichterstattung.
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 938-946
Radisch, Falk:
Von FIMS bis PIRLS und PISA.
In: Böttcher, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , S. 183-194
Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz G. (Hrsg.):
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive.
Münster [u.a.] : Waxmann (2008) , 296 S.
Schümer, Gundel; Weiß, Manfred:
Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung.
Frankfurt a.M. : GEW-Hauptvorstand (2008) , 53 S.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan (Mitarb.); Dedering, Kathrin (Mitarb.); Stäsche, Uta (Mitarb.):
Bildung in Deutschland 2008.
Bielefeld : Bertelsmann (2008) , X, 339 S.
Weiß, Manfred:
Bessere Bildungsqualität durch Privatschulen?
In: Die Deutsche Schule, 100 (2008) 2 , S. 166-174
Döbert, Hans:
Zur Steuerung von Schulsystemen.
In: Hofmann, Franz u.a. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 299-320
Döbert, Hans:
Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität.
In: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung. Frankfurt a.M. : Lang (2007) , S. 15-46
Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
PISA 2006.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 424 S.
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin:
Zentrale Merkmale der Schulsystemsteuerung in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 229-338
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin:
Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 105-120
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von:
Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 69-104
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Geißler, Gert; Sroka, Wendelin:
Die Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands im Überblick.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 57-67
Geißler, Gert:
Zur Geschichte der Schulsysteme Kanadas und Deutschlands.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 27-55
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Sroka, Wendelin:
Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie.
In: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich Münster i.W. : Waxmann (2007) , S. 15-25
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.):
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat.
Münster [u.a.] : Waxmann (2007) , 362 S.
Mitter, Wolfgang:
Das deutsche Bildungswesen im internationalen Vergleich.
In: Bildung und Erziehung, 60 (2007) 2 , 135-148
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans:
The education systems of Europe.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 1-10
Mitter, Wolfgang:
Education in Europe: The Way Ahead.
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 852-866
Abs, Hermann Josef:
Letschert, Jos; Bron, Jeroen; Hooghoff, Hans (Eds.): The integrated person. How curriculum development relates to new competencies. Enschede 2004.
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 492-494
Abs, Hermann Josef:
Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. An international review of literature. Paris 2003
In: International Review of Education, 52 (2006) 6 , S. 503-504
Mitter, Wolfgang:
The education systems of Europe:
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred:
Bildung in Deutschland.
Bielefeld : Bertelsmann (2006) , 317 S.
Alix, Christian:
Darstellung der beiden Schulsysteme, deren historische Entwicklungen und soziale Einbindungen in Frankreich und Deutschland.
In: Die Ganztagsschule: französische Erfahrungen - Zukunftsvisionen für die Verbindung von Bildung, Jugend und Sport in Deutschland? Berlin : Deutsch-Französisches Jugendwerk (2005) , S. 20-25
Lauterbach, Uwe (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.):
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB)
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2005) , ca. 4 400 S.
Sroka, Wendelin:
Ganztägige Bildungssysteme aus Sicht der Vergleichenden Schulpädagogik.
In: Hans-Uwe Otto, Thomas Coelen (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 179-183
Sroka, Wendelin:
Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen.
In: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 173-208
Laukart, Jutta:
Standards in anderen Staaten.
In: Praxis Schule 5-10, 16 (2005) 3 , S. 10-12
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte:
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich.
In: Bos, Wilfried u.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zu Leseverständnis Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 159-186
Bender-Szymanski, Dorothea:
Zur Lage von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
In: Elternbund Hessen (Hrsg.): Das neue Hessische Schulgesetz und die Folgen Frankfurt a.M. : ehb (2005) , S. 18-20
Döbert, Hans (Hrsg.); Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.):
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen.
Münster i.W. : Waxmann (2005) , 173 S.
Kodron, Christoph:
Nationale und internationale Folgen von PISA - ein Tagungsbericht
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8 , 3 S.
Lauterbach, Uwe (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.):
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB).
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2004) , Loseblattsammlung, 3 Bände, ca. 4 400 S.
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine:
Evaluation of EU and international programs related to education and training.
In: Descy, Pascaline et al. (Eds.): Evaluation of systems and programmes. Third report on vocational training research in Europe: background report. Luxembourg : Office for Official Publications of the European Communities (2004) , pp. 93-160
Kopp, Botho von; Schmitt, Jessica:
The role of Family and School.
In: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp 300-302
Döbert, Hans (Hrsg.); Hörner, Wolfgang (Hrsg.); Kopp, Botho von (Hrsg.); Mitter, Wolfgang (Hrsg.):
Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , 655 S.
Sroka, Wendelin:
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada.
Berlin : Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (2004)
Sroka, Wendelin:
Weiterbildungseinrichtungen in Europa als Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen.
Berlin : Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (2004)
Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Sroka, Wendelin:
Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovation im formellen Weiterbildungssystem.
In: Kompetenzentwicklung 2004. Lernförderliche Strukturbedingungen. Münster i.W. : Waxmann (2004) , S. 371-421
Sroka, Wendelin:
Weißrussland.
In: Döbert, Hans (Hrsg.) u.a.: Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren (2004) , S. 611-123
Leutner, Detlev; Klieme, Eckhard; Meyer, Katja; Wirth, Joachim:
Problemlösen.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): PISA-Konsortium Deutschland. PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster i.W. : Waxmann (2004) , S. 147-175
Weiß, Manfred:
Der Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
In: Achs, Oskar u.a. (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht. Wien : pbv u. hpt Verl.-Ges. (2004) , S. 113-124
Döbert, Hans; Sroka, Wendelin:
Essential results of the compartive analysis and hypothetic correlations.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 151-161
Döbert, Hans:
Synthesis of the common features of the reference countries in contrast to Germany.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 140-150
Döbert, Hans:
Strategies for innovations and reforms in the school system.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 34-47
Döbert, Hans:
Methodological approach and research design.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 14-23
Döbert, Hans:
Rationale, purpose and subject matter of the study.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp 11-13
Döbert, Hans (Hrsg.); Sroka, Wendelin (Hrsg.):
Features of successful school systems.
Münster i.W. : Waxmann (2004) , 167 p.
Abs, Hermann Josef:
Professional development of teachers.
In: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems. Münster i.W. : Waxmann (2004) , pp. 119-131
Sroka, Wendelin:
Berufliche Kompetenzentwicklung des schulischen Lehrpersonals:
In: DIPF informiert, (2004) 7 , S. 2-5
Rürup, Matthias:
Huber, S. G.: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich. 2003.
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1 , S. 127-130
Mitter, Wolfgang:
Transformation in education systems:
In: Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (eds.): Imaginaries on democratic education and change. Pretoria : South African Association for Research and Development in Higher Education (2004) , pp 121-133
Döbert, Hans (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Sroka, Wendelin (Hrsg.):
Conditions of school performance in seven countries.
Münster i.W. : Waxmann (2004) , 483 p.
Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; Erickson, Gudrun; Etelälahti, Aulikki; Evers, Riet; Hesse, Hermann-Günter; Ibsen, Elisabeth; Kühnbach, Olga; Lagergren, Tommy; Levasseur, Jacqueline; Nielsen, Karen L.; Quay, Petey de; Tuokko, Eeva; Vrignaud, Pierre:
The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002:
Paris : Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche (2004) , 207 p.
Ratzka, Nadja:
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit.
Hildesheim : Franzbecker (2003) , 268 S.
Kopp, Botho von:
On the Question of Cultural Context as a Factor in International Academic Achievement.
In: European Education, 35 (2003) 4 , pp. 70-98
Döbert, Hans:
Trends in Education and School Development: Germany and Europe.
In: European Education, 35 (2003) 4 , pp 44-57
Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo:
System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2 , S. 252-255
Sroka, Wendelin:
Organisation von Unterstützungssystemen.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 148-164
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred:
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 116-135
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred:
Organisation der Schulsysteme und Leitthemen ihrer aktuellen Entwicklung.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 29-62
Klieme, Eckhard:
Zusammenfassung: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 9-14
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta:
Verständnis von und Umgang mit Standards.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 164-178
Döbert, Hans:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 259-273
Döbert, Hans:
Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem.
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 95-115
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format:
 

alphabetisch nach Autor/Titel sortieren

 
zuletzt verändert: 11.11.2016